SKS Stakusit mit neuem Rollladenkasten-System (08/20/2001)

 
SKS Stakusit Bautechnik GmbH, einer der europaweit führenden Rollladen- und Balkonhersteller, wartet mit einem neuen Rollladenvorsatzkasten auf. Das System "Compact" ist eine SKS-eigene Entwicklung mit Blenden aus hochwertigem stranggepresstem Aluminium. Technische Neuerungen sorgen für eine leichte Verarbeitung und makellose Optik.
 
Rollladenvorsatzkästen eignen sich in hohem Maße für die Sanierung zur nachträglichen Montage in die Fensterlaibung. Aber auch bei Neubauten sind sie beliebt, weil sich mit ihnen gestalterische Akzente setzen lassen und Kältebrücken vermieden werden. Mit dem System "Compact" bringt SKS nun eine Variante auf den Markt, die noch einfacher montiert werden kann. Das stranggepresste Aluminium macht ihn besonders robust und damit unempfindlich gegenüber Witterungseinflüssen.
 
Besondere Aufmerksamkeit verdienen die Veränderungen im Detail. Bei dem System "Compact" erfolgt das Zusammenfügen von Kastenblende und Blendkappe durch eine neu entwickelte Steckverbindung. Dadurch wird nicht nur die Verarbeitung weniger zeitaufwändig, auch die Optik verbessert sich, weil von außen keine Verschraubungen mehr sichtbar sind. Außerdem muss der neue Vorsatzkasten nicht - wie bei anderen Ausführungen üblich - bearbeitet werden, um ihn für alle Antriebsarten funktionstauglich zu machen. Gerade bei der Nachrüstung mit Motoren und Kurbelgetrieben war es bisher notwendig, die Blendkappe des Kastens zu bearbeiten. Ein Zapfen, auf dem das Kugellager der Antriebswelle gelagert wird, erschwerte hier die nachträgliche Montage. SKS löste das Problem mit einer Adapterplatte, die einfach auf die Innenseite der Blendkappe gesteckt wird und sie mit Motor oder Getriebe verbindet. Zusätzliches Bohren und Schrauben ist nicht mehr notwendig.

Neben diesen Innovationen erfüllt der Rollladenkasten alle Ansprüche, die an moderne Systeme gestellt werden. Er ist kompakt und kann daher platzsparend verarbeitet werden. SKS bietet drei verschiedene Kastengrößen an. Nachrüstungen oder Reparaturen sind problemlos durchzuführen, weil der Rollraum leicht zugänglich ist. Der Rollladenkasten ist in den Standardfarben Weiß, Grau und Braun erhältlich, kann aber auch nach individuellen Wünschen in allen RAL-Farben angefertigt werden.

Kontakt: SKS Stakusit Bautechnik GmbH, Eisenbahnstr.2b, 47184 Duisburg, Tel: 0 20 66 / 20 04 0
 
 
(Quelle: www.zillessen-textkonzept.de)