Monat 01-2007

Riesiger Bürokomplex in historischem Gewand
 

Der Umbau des Rheinhallen-Areals in Köln nimmt Formen an
In den 1920er Jahren galten die Rheinhallen in Köln-Deutz als eine der modernsten Messeanlagen Deutschlands. Doch über 80 Jahre Zeitgeschehen hinterlassen Spuren und eine Sanierung des Areals mit einer Grundfläche von 200 x 300 Metern zeigte sich unumgänglich. In diesem Zuge wurde eine Umnutzung des bisher von der Kölner Messe genutzten Areals entschieden - nun soll ein Bürokomplex mit einer Gesamtfläche von rund 160.000 m² entstehen. Der Hauptmieter der Büroflächen steht bereits fest: Sechs Firmen der RTL-Gruppe werden rund 80.000 m² der Rheinhallen beziehen und auf dem ehemaligen Messegelände ihre Deutschland-Zentrale einrichten.
 



Foto: Jens Willebrand, Köln
Elementfassade WICTEC EL der Marke WICONA
Ein Umbau der ursprünglichen Messehallen zu Bürogebäuden war nicht rentabel, deshalb wurde ihr Abriss beschlossen. Lediglich die denkmalgeschützte historische Backsteinfassade, der Messeturm und das alte Portalbauwerk am Messeplatz bleiben von der alten Bausubstanz aus dem Jahr 1924 als Zeugen einer vergangenen Zeit erhalten. Entlang der Längsachsen der historischen Mauern entstehen zwei neue Hallen, die durch jeweils sieben Innenhöfe belichtet werden. Die Planung der neuen Hallen wurde von den Kölner Architekten HPP in Zusammenarbeit mit dem Fassadenplaner AMP, Bargteheide, durchgeführt. Hydro Building Systems, Ulm, hat die Planer seit Oktober 2005 bei der technischen Umsetzung der Fassadenkonstruktionen unterstützt. Sämtliche Gebäudeabschlüsse werden mit der Elementfassade WICTEC EL der Marke WICONA ausgeführt. Bereits im Dezember 2006 werden die ersten Fassadenelemente auf die Baustelle geliefert. Um sich die riesigen Ausmaße der Baustelle besser vorstellen zu können: etwa 4.300 Elementfassadenteile mit je rund 100 kg Gewicht werden hier eingebaut - ein schwergewichtiges Großprojekt.
 

Objekt

Rheinhallen in Köln

Bauherr

Grundstücksgesellschaft Bürohäuser Köln Rheinhallen GbR

Architekten

HPP Hentrich-Petschnigg & Partner, Köln

Fassadenplanung

AMP, Bargteheide

Ausführung

Rupert App GmbH & Co, Leutkirch

Systemlieferant

Hydro Building Systems GmbH, Ulm
 
Weitere Informationen
Hydro Building Systems GmbH
Söflinger Straße 70
89077 Ulm
Tel.: +49 (0) 7 31/39 84-0
Fax: +49 (0) 7 31/39 84-251
info@wicona.de
www.wicona.de

Quelle: Prösler Kommunikation
   

 
Ihr Vorschlag zum Objekt des Monats

Wir veröffentlichen unter diesem Motto interessante Objekte rund um das Thema Fenster.
Machen Sie uns als Partner, Bauherr oder Architekt Vorschläge für IHR Projekt des Monats !

Senden Sie uns jetzt Ihre Projektdaten:

Online-Formular ausfüllen