Monat 07-2004

 


Senden auch Sie uns Ihr Objekt des Monats!
 
Motorisch öffnendes Glasdach Mövenpick Hotel Berlin



Objektadresse


Hotel Mövenpick Berlin
(4 Sterne plus Hotel)
Schöneberger Straße 3
10963 Berlin



 




Betreiber


Mövenpick Hotel & Resorts
Schweiz


 




Architekt

 

BIG Bau- und Ingenieurgesellschaft mbH, Kaiserwall 19, 45657 Recklinghausen; Architekt Erfkemper






































 






Innenarchtiekten


Schmid & Schmidt Associates Zürich
Augustinerstr. 25
CH-8001 Zürich

 



Ausführungs- und Werkstattplanung von Glasdach und Wasserlinsen


Willi R. Brombacher
Elemente der Architektur
Planungsbüro für Fassadentechnik und Metallverarbeitung
Bothmerstraße 14
90480 Nürnberg
www.elemente-der-architektur.de

 



Ausführende Firma für Verfahrbares Glasdach und Wasserlinsen


MERO GmbH & Co. KG
Max-Mengeringhausen-Str. 5
97084 Würzburg
www.mero.com

 



Bauherr


Grundstücksgesellschaft Objekt Berlin-Kreuzberg Schöneberger Straße GbR, vertreten durch GBI Grundbesitz GmbH & Co. Deutschlandimmobilienfonds KG

 



Generalunternehmer


Anton Schmittlein
Bauunternehmung AG, Berlin

 



Bauleitung 


PBMG Projekt- und Baumanagementgesellschaft mbH, Kassel

 






 


Im Rahmen der Sanierung des Nähe Potsdamer Platz gelegenen historischen Gebäudes wurde für den zu überdachenden Innenhof mit Restaurant ein verfahrbares (sich öffnen lassendes) Glasdach geplant.

Das 18,00 x 18,00m große Glasdach kann mittels zweier Dachhälften zu 45% geöffnet werden. Als Öffnungsmechanismus wurde ein integrierter, verdeckt liegender Antrieb ausgewählt, welcher seine Arbeit größtenteils im Verborgenen verrichtet.

Die Scheiben sind waagrecht mit Silikonfuge ausgeführt, die Fugen in Gefällerichtung mit einem Anpressgummisystem versehen. Um die Dichtigkeit zu gewährleisten, wurde mit einfachen Möglichkeiten ein Balgdichtungssystem entwickelt, das auch - durch einseitige Schneelast o. ä. - entstehende Höhentoleranzen aufnehmen kann.

Das anfallende Wasser wird durch eine umlaufende Regenrinne abgeführt, der darüber liegende Gitterrost ist zu Wartungszwecken begehbar.
 
Wasserlinsen

Die 3 Wasserlinsen aus 3-fach VSG befinden sich im 2. Innenhof des Gebäudekomplexes und bedienen den darunter liegenden Konferenzvorraum mit Tageslicht.

Die Wasserzuleitung befindet sich unter den Edelstahlabdeckungen, das Wasser läuft in stetem Fluss über den Edelstahlrand hinweg in die umlaufenden mit Lochblech abgedeckten Edelstahlrinnen.

Die Abmessungen der Wasserlinsen betragen ca.1,50 x 3,30m.

"Ein Denkmal wird jung": Das neue Mövenpick Hotel in Berlin Mitte öffnete am 29. März 2004 seine Pforten. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude erzählt ein Stück deutscher Industriegeschichte. Hier gründete Werner von Siemens, ein Pionier der damals noch jungen Elektrotechnik, 1847 den künftigen Weltkonzern Siemens. Der Umbau in ein Vier-Sterne-Hotel betont bewusst die herbe Schönheit des Industriebaus und lässt den Glanz vergangener Zeiten aufleben.

Die außergewöhnlich innovative Innenarchitektur und ein Feuerwerk an Farben, Formen und Materialien verbinden sich im Mövenpick Hotel Berlin mit dem historischen Flair der denkmalgeschützten Siemenshöfe zu einem Gesamtkunstwerk der besonderen Art. Bei der Konzeption der Zimmer ist sehr behutsam umgegangen worden. Die Vielzahl unterschiedlicher Grundrisse verbindet sich hier durch das Gestaltungskonzept zu einer individualisierenden Vielfalt, die einmalig ist: 243 Zimmer, davon 43 Einzelzimmer und 200 Doppelzimmer. Inklusive 21 Junior Suiten, einer Turm-Suite sowie 17 originellen Atelierzimmern, die mit Dachschrägen, freistehenden Badewannen bzw. separaten Duschen oder Wellness-Duschen und einem pittoresken Ausblick über die Dächer Berlins aufwarten.

11 multifunktionale Veranstaltungs- und Konferenzräume auf drei Ebenen für bis zu 300 Personen sowie angrenzende Boardrooms und der internationale Qualitätsstandard Meet & Dine garantieren die professionelle und erfolgreiche Durchführung aller Events.
 

 
Ihr Vorschlag zum Objekt des Monats

Wir veröffentlichen unter diesem Motto interessante Objekte rund um das Thema Fenster.
Machen Sie uns als Partner, Bauherr oder Architekt Vorschläge für IHR Projekt des Monats !

Senden Sie uns jetzt Ihre Projektdaten:

Online-Formular ausfüllen