Monat 08-2005


Objekt:

Botschaft der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE)

 


Bauherr:

Regierung der Vereinigten Arabischen Emirate

 


Architekt:

Krause Bohne GmbH
Architects + Planners International

 


GU:

Wiemer & Trachte

 


Projektdaten:

3 Etagen
ca. 7.500 m² Fläche

 


Lieferumfang Herholz:

ca. 225 Elemente

Oberfläche:
Sapell Mahagoni Sonderbeizton

Zargenvarianten:
Holzblockrahmen mit Leibungsverkleidung
Holzumfassungszargen mit Sonderprofilierungen

Anforderungen:
Brandschutz T-30
Brandschutz T-90
Schallschutz Rw 27 dB
Schallschutz Rw 32 dB
Schallschutz Rw 37 dB
Einbruchhemmung WK2
Einbruchhemmung WK3
 


 
 
 
Herholz liefert die Türen für die neue Botschaft der Vereinigten Arabischen Emirate in Berlin

Märchen aus 1001 Nacht
Es war wie in einem Märchen aus 1001 Nacht, als die neue Botschaft der Vereinigten Arabischen Emirate in Berlin eingeweiht wurde - Gäste in farbenfrohen Kaftanen, die mit goldener Stickerei verziert waren, orientalische Musik und Weihrauch-Duft. 13 Jahre nach dem Hauptstadt-Beschluss ist damit die vorerst letzte große Botschaft im Süden des Tiergartens fertig.

Der 32 Millionen Euro teure Prachtbau ist im arabisch-islamischen Stil erbaut und zieht mit morgenländischem Flair die Blicke auf sich. Mit verspielten Türmchen, Kuppeln, Säulen und Bogenfenstern wirkt die neue Botschaft wie ein Märchenschloss. Außen glänzt das Gebäude mit Bogenfenstern und Sandsteinfassade. Auch im Innern des Gebäudes setzten die Architekten auf morgenländischen Stil. Herzstück ist die so genannte Oase, eine Empfangshalle mit imposanter Glaskuppel und Wänden und Böden aus Marmor.
Auf rund 7500 Quadratmetern Fläche bietet die Botschaft etwa 60 Büros.
Voraussetzung für die Vergabe des Türenauftrages war es einen Lieferanten zu finden, der die umfangreichen technischen Anforderungen erfüllen kann, ohne den architektonisch hochwertigen Gesamteindruck zu zerstören.
Aufgrund seiner technischen Möglichkeiten und der vorhandenen Gesamtkompetenz bot sich hier der Türenspezialist Herholz aus dem münsterländischen Ahaus an, und erhielt den Zuschlag für die Lieferung der Türen.



Fotos: Herholz


Rauchschutzfunktion, Schallschutz und Einbruchschutz
Die 225 Türen wurden allesamt in hochwertigem Sapeli Mahagoni gebeizt hergestellt. Die noble Optik wurde den teilweise in Stichbogenausführung ausgeführten Funktionstüren durch Aufdoppelungen bzw. Aufleistungen und die dadurch entstehenden Kassetten verliehen. Trotz des hochwertigen Aussehens erstrecken sich die Funktionen der Türen beinahe über die gesamte technische Bandbreite. So wurden z.B. für den Bereich Brandschutz neben T30-Türen auch T90-Türen in Kombination mit Rauchschutzfunktion geliefert. Daneben sind der Schallschutz und der Einbruchschutz die wichtigsten Funktionen, die die Türen von Herholz erfüllen müssen.
Viele Türelemente wurden in verschiedenen Kombinationen der angeführten Schutzfunktionen ausgeführt.

Die Botschaft der Vereinigten Arabischen Emirate zählte im vergangenen Jahr sicherlich zu einem der exklusivsten Objekte, welche von Herholz ausgestattet wurden. Daneben richtete Herholz im Jahr 2004 z.B. das Borussia-Stadion in Mönchengladbach, das Klinikum Dessau oder das Grand Hotel Erfurt mit Türen ein. Mit der mangelfreien Lieferung der Türen für diese Objekte hat Herholz erneut seine Kompetenz bei der Ausstattung hochwertiger Gebäude bewiesen und sich hierdurch bereits für Folgeobjekte ins Gespräch gebracht.
 
Quelle + weitere Informationen
Herholz Vertrieb GmbH & Co. KG
Eichenallee 82-88
48683 Ahaus
Tel.: 0 25 61/6 89 - 02
Fax: 0 25 61/6 89 - 305
mail@herholz.de
www.herholz.de



 

Ihr Vorschlag zum Objekt des Monats

Wir veröffentlichen unter diesem Motto interessante Objekte rund um das Thema Fenster.
Machen Sie uns als Partner, Bauherr oder Architekt Vorschläge für IHR Projekt des Monats !

Senden Sie uns jetzt Ihre Projektdaten:

Online-Formular ausfüllen