Baukonjunktur


Die deutsche Bauwirtschaft - eine bedeutsame Branche.

Der Zentralverband Deutsches Baugewerbe ist der größte und älteste Bauspitzenverband in Deutschland. Er vertritt bundesweit rund 35.000 inhabergeführte Bauunternehmen.

Die deutsche Bauwirtschaft ist mit mehr als 2,2 Mio. Beschäftigten der größte Arbeitgeber der deutschen Volkswirtschaft. Die Bruttowertschöpfung im Baugewerbe insgesamt ist mit 4 % am Gesamtaufkommen zwar vergleichsweise gering, sie ist jedoch größer als die Leistung des Maschinen- oder Fahrzeugbaus.

Die mehr als 73.000 Unternehmen im Bauhauptgewerbe beschäftigen im Jahresdurchschnitt rund 750.000 Menschen. Diese Unternehmen gehören zu 71 % dem Handwerk an. Drei Viertel der Gesamtbeschäftigten des Bauhauptgewerbes sind im Handwerk beschäftigt. Entsprechend hoch ist auch der Anteil, den das Baugewerbe bei der Ausbildung des Berufsnachwuchses leistet.

Ursprünglich als Arbeitgeberverband gegründet, übernahm unser Vorgängerverband bald auch die Rolle der wirtschaftspolitischen Interessenvertretung der Bauunternehmen. Mit zunehmender Technisierung kam die Frage nach technischer Beratung der Bauunternehmen hinzu.

Vor diesem Hintergrund besteht immer noch eine Dreiteilung in der Wahrnehmung der Verbandsaufgaben:

Der Zentralverband Deutsches Baugewerbe ist


Quelle + weitere Informationen
Zentralverband des Deutschen Baugewerbes
Kronenstraße 55-58
10117 Berlin-Mitte
Tel.: +49 (0) 30/2 03 14-408
Fax: +49 (0) 30/2 03 14-420
www.zdb.de