Online-Werbung überholt 2009 Publikums- und Fachzeitschriften (10/03/2009 07:00:00 AM)

Laut einer Branchenprognose des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) vom 23. September dieses Jahres wird der Online-Werbemarkt 2009 insgesamt um zehn Prozent wachsen. Der Anteil der Internetwerbung am Gesamtwerbemarkt steigt laut Prognose um zwei Prozent auf 16,6 Prozent. Damit würde Online-Werbung erstmalig das Segment der Publikums- und Fachzeitschriften mit einem Anteil von insgesamt 15,8 Prozent überholen. Nach TV-Werbung (36,7 Prozent Gesamtanteil) und Zeitungswerbung (21,9 Prozent) hätte Online-Werbung damit den drittgrößten Anteil aller Mediengattungen. (Quelle: spiegel.de)



Grafik: Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW)

Effizienz ist Trumpf
Die Effizienz von Online-Werbung basiert auf der Durchdringung aller Nutzer-Altersschichten in Verbindung mit den vielfältigen Werbeformen, die zur Verfügung stehen. Kaum ein Haushalt verfügt dank stetig sinkender Hard- und Softwarekosten bis hin zu teilweise freien Zugängen ins Internet nicht über einen Webanschluss. Im Geschäftsalltag gehört eine eigene Website schon längst nicht mehr nur zum guten Ton.

Informationsbereitstellung und -gewinnung, Handel und Wandel, Meinungs- und Imagebildung geschehen heute online. 24 Stunden am Tag, rund um den Globus unabhängig von nationalen Zeitzonen oder "Laden"öffnungszeiten diverser Anbieter.

Und wann werben Sie online?
Das herstellerunabhängige Branchenportal der Fensterindustrie www.fensterplatz.de besticht in seinem mittlerweile neunten Online-Jahr durch eine gestraffte Zielgruppenführung und den konsequent auf die Branche ausgerichteten Themenfokus in modernem Screendesign.

Neben täglich aktuellen Presse-Meldungen, detaillierten Informationen zu Bauelementen und Materialarten sowie Marktzahlen sind es vor allem Features wie die Hersteller- und Lieferantendatenbank, der Branchenstellenmarkt, der Broschüren-Service, die Gebrauchtmaschinen- und Restpostenbörse, das Sachverständigen-Forum, die Checklisten-Sammlung, die Handelsregistermeldungen und das BranchenInformationsCenter, die das materialneutrale Portal für Verarbeiter und Endgebraucher gleichermaßen zu einem täglichen Handwerkszeug und neutralem Pool der Informationsgewinnung machen.

So überrascht es auch nicht, dass das Portal monatlich im Schnitt von rund 100.000 Nutzern besucht wird, die sich gezielt zum Thema Fenster oder Tür informieren wollen. Über 7.000 Abonnenten des Leserkreises Hersteller und Verarbeiter der Branche erhalten den wöchentlichen, ISSN-registrierten Newsletter.

fensterplatz.de® - Der Marketing- und Vertriebskanal
Der Broschüren-Service in fensterplatz.de® gibt Herstellern und Systemgebern die Möglichkeit, ihre Produkte interaktiv in Wort und Bild vorzustellen und damit Interessierte direkt aus fensterplatz.de® heraus zu erreichen. Denn Werbung macht nur dort wirklich Sinn, wo sie von der Zielgruppe auch tatsächlich permanent wahrgenommen wird. Video-Ads, Unternehmens- und Produktpräsentationen, Einträge in die Hersteller- und Lieferantendatenbank, Linkpräsentationen, ContentSpecial, Bannerschaltungen oder Skyscraper sind Marketing- und Vertriebskanäle hin zu Endkunden, Endscheidern und Businesspartnern.

fensterplatz.de® informiert tagesaktuell und führt als uneingeschränkt verfügbarer Branchenmarktplatz im Internet Angebot und Nachfrage im Fensterbau zusammen. Wer wissen will, was in der Branche läuft und wer dazu gehört, ist mit fensterplatz.de® an der richtigen Web-Adresse.

Der kürzeste Weg zu Ihrer Zielgruppe
Nutzen Sie deshalb die im Preis-Leistungs-Verhältnis objektiv günstigen Werbemöglichkeiten in www.fensterplatz.de für Ihre zielgruppengenauen Online-Aktionen wie Produktvorstellungen, Aktionsangebote, Imagekampagnen, Händlersuche oder Hausmessen-Bekanntgabe. Denn Ihre Zielgruppe geht in jedem Fall online auf fensterplatz.de®, egal ob Bauherr, Hersteller, Händler oder Architekt.

Fordern Sie uns
Wir beraten Sie gerne zu Ihrer optimalen und breitenwirksamen Online-Präsenz im Branchenportal fensterplatz.de® unter Einbeziehung Ihrer eigenen Website und nehmen Sie mit auf den kürzesten Weg zu Ihrer Zielgruppe: über www.fensterplatz.de.

Informationen unter
Tel.: +49 (0) 6331/14843-50
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Autor: Sabine Barbie