VBH präsentiert drei herausragende Neuerungen auf der fensterbau frontale 2006 (03/13/2006 07:00:00 AM)


„Dem Kunden das Leben einfacher machen“
Nach der umfangreichen Restrukturierung in den vergangenen Jahren richtet der Korntaler Baubeschlag-Großhändler VBH AG den Blick nach vorne: „Lagern, Liefern, Fakturieren – das allein reicht nicht mehr“, so die Vorstände Rainer Hribar und Jürgen Kassel. „Unser Hauptaugenmerk muss sich auf die Frage richten, wie wir unseren Kunden das Leben leichter machen können, und auf der fensterbau frontale bieten wir einige Neuerungen an, die genau das tun.“

Mit 720 Quadratmetern Standfläche sind die Korntaler dieses Jahr auf der Nürnberger Leitmesse vertreten. Neben verschiedenen Neuheiten aus diversen Produktbereichen sind es vor allem drei in der Branche einzigartige Innovationen, die VBH am Stand 337 in Halle 5 zeigen wird: eine Einstiegslösung in die elektronische Lagerführung, die elektronische Katalogerstellung und die „virtuelle Hausmesse“.
 


 

Jürgen Kassel und Rainer Hribar

Bildquelle: VBH Deutschland GmbH
Nie wieder Karteikärtchen
Die Einstiegslösung in die elektronische Lagerführung zu geringen Kosten ist eine Erweiterung des bisherigen Supply-Chain-Management-Systems und eine Weiterentwicklung einer bestehenden Software. Schon bisher konnten Kunden über VBH Logos mit einem Scanner bequem online Material bestellen, doch jetzt geht es noch einfacher: Mit der neuen Lösung ist es möglich, die Nachbestellungen zu automatisieren. Sie berechnet aus der Produktionsplanung den Bedarf, vergleicht mit der momentanen Menge einer Ware im Pufferlager, und wenn eine Mindeststückzahl für das jeweilige Produkt hinterlegt wurde, bestellt das System automatisch Nachschub, wenn dieser Wert unterschritten wird. Karteikärtchen sind für die Lagerführung nicht mehr nötig.


„Endlich wieder freie Wochenenden“
Die elektronische Katalogerstellung bietet Kunden des OnlineShops VBH 24 die Möglichkeit, ohne eigene Kosten professionell wirkende Produktkataloge und Angebote selbst zu erstellen. Der Zeitaufwand dafür ist gering, und so war eine häufige Reaktion von Kunden, die ihre Unterlagen bisher in Heimarbeit zusammenbastelten: „Endlich wieder freie Wochenenden!“
Große technische Voraussetzungen gibt es nicht, wenn man das System


nutzen will, das Programm läuft auf Basis der Tabellenkalkulation Excel. Wer es nutzt, kann nun dem Endkunden maßgeschneiderte und optisch ansprechende Angebote machen, die das eigene Logo tragen. So ist man flexibel und unabhängig, und wenn es kleinere Änderungen im Angebot gibt, sind diese schnell eingearbeitet, und man muss nicht wie bisher selbst zur Schere greifen oder seine Werbeagentur verständigen.

Professionelle Hausmesse auf der eigenen Homepage
Eine Erweiterung der elektronischen Katalogerstellung ist die „virtuelle Hausmesse“, die VBH-Kunden auf ihre Homepage einbinden können. Auf diesen Webseiten, die das eigene Logo des Kunden tragen, kann der Endkunde ganz in Ruhe und rund um die Uhr das Angebot seines Handwerkers anschauen. Er kann verschiedenste Kombinationen von Mustereingängen, Haustürfüllungen, Fenstergriffen, Drückergarnituren und Türgriffen für Innen- und Außentüren ausprobieren und schauen, was am besten passt. Technische Daten und Zeichnungen sind hinterlegt, ein Infobutton führt zu Hintergrundinformationen. Preise werden auf der Website nicht genannt.

Hat sich der Endkunde entschieden, kann er einfach einen Merkzettel generieren und per eMail an seinen Handwerker schicken. Der kann dann mit Hilfe der elektronischen Katalogerstellung in Sekundenschnelle ein professionelles Angebot schicken. Für den Aufbau und die Pflege der „virtuellen Messe“ hat der VBH-Kunde keinen Aufwand und keine Kosten.





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