mb gelingt Doppelschlag (02/10/2003)

 
moderne bauelemente mit erneut zweistelligem Absatzplus bei Kunststoff-Fenstern und -Haustüren.

Nach einer 15 %-igen Absatzsteigerung bei Kunststoff-Fenstern in 2001 konnte moderne bauelemente auch im letzten Jahr der Entwicklung im deutschen Fenstermarkt mit einer Absatzsteigerung von 13 % trotzen. Dieser musste in 2002 zweistellige Rückgänge verzeichnen.
 
"Mit fast 400.000 verkauften Fenstereinheiten in Holz und Kunststoff sowie 40.000 Haustüren aller Materialarten gehört mb zu den zehn absatzstärksten Unternehmen in Deutschland und Europa. Dabei ist dieser Vertriebszuwachs unmissverständliches Indiz für eine positive Entwicklung in diesem Segment", so Dipl.-Kfm. Jens Brandt, der seit Januar dieses Jahres auch geschäftsführender mb-Gesellschafter ist.

Das Unternehmens- und Vertriebskonzept von mb ist für die Bereiche Fenster und Türen aufgegangen: So konnte das Unternehmen aus Bremen im Geschäftsjahr 2002 das Vorjahresergebnis um 2,3 % auf 104,4 Mio. EUR steigern. Positiv zu dieser Entwicklung hat auch eine deutliche Erhöhung des Exportgeschäftes beigetragen: Im angrenzenden Belgien, Holland, Luxemburg, Österreich und in der Schweiz wurden 15 % höhere Umsätze erzielt.

Mit einer ausgefeilten Plattformstrategie für Fenster und Türen, die dem immer stärker werdenden Verbraucherverhalten nach "billig bis exklusiv" entgegenkommt, können sich der deutsche Bauelementefachhandel sowie die DIY-Branche konsequent und erfolgreich vom Wettbewerb absetzen und steigende Umsätze einfahren. So führte eine Vielzahl von Produkt-Highlights wie das hauseigene Premium-Fenster-System "caratherm", das im Fachhandel bereits fast einen 30-%-Anteil ausmacht, zum Absatzerfolg. Außerdem wartete moderne bauelemente im letzten Jahr mit "ETS", einer neuen energiesparenden Thermo-Stahlarmierung, in dem bewährten 4-Kammer-Profilsystem caratplus 500 auf. Ein weiteres Beispiel für die Kompetenz von mb, in Zeiten der notwendigen Steigerung von Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit im Fachhandel ein innovativer und verlässlicher Partner für professionelle Fachhändler in Deutschland zu sein.

Im April präsentiert mb sein neues Gesamtsortiment 2003 mit vielen neuen Produktsortimenten und differenzierenden Details. Völlig neu wird dabei das Marketingkonzept sein. "Erklärtes Ziel ist es, eine neue, zukunftsweisende und vertriebsstarke Produkt- und Marketingpolitik umzusetzen, die den schon seit 20 Jahren kontinuierlichen Vorsprung von mb weiterhin gewährleistet. Ich bin davon überzeugt, dass dies mb auf Basis des aktuellen Projektstandes gelingen wird", so Brandt.