SKS mit neuem Unternehmenskonzept (01/31/2003)

 
Business-Plan verspricht Ausweitung der Marktanteile

Die
SKS Stakusit Bautechnik GmbH will mit einer umfangreichen Umstrukturierung aller Unternehmensbereiche seine Marktanteile im Bereich Rollladen vergrößern und das Umsatzvolumen bis zum Jahr 2006 um circa 70 Prozent erhöhen. Neben der Abspaltung des Balkonsektors und der Übernahme des Rollladenkonfektionärs Bauelemente Betram plant SKS, sich durch neue Vertriebsideen, Geschäftskonzepte und der Entwicklung weiterer innovativer Produkte den Erfordernissen des Marktes zu stellen.

Basis der Neuorientierung ist eine im Auftrag von SKS durchgeführte Studie, die umfassenden Aufschluss über die Marktsituation im Rollladenbereich gibt und den Wettbewerb, alternative Vertriebsausrichtungen sowie das Käuferverhalten analysiert. Ein wichtiges Ergebnis dieser Studie ist eine so genannte Zwei-Wege-Strategie, welche die im Markt wachsende Bedeutung von Fertigware berücksichtigt. SKS-Kunden haben nun die Möglichkeit, in Abhängigkeit ihres persönlichen Bedarfs Fertigware oder Lagerlängen zum Selbstbau zu kaufen. Das hilft den Partnern dabei, Personal- wie Maschinenkosten zu sparen und Lieferschwierigkeiten aufzufangen.

Auch die Palette an innovativen, vielfältigen und leicht zu montierenden Produkten, die sich für alle Fenstertypen eignen, wurde ergänzt. Hier verspricht sich SKS vor allem durch den Einstieg in die Aluminium-Produktion einen deutlichen Marktvorteil. Produkte aus diesem widerstandsfähigen Material wie beispielsweise der neue Vorsatzkasten können nun in stranggepresster oder rollgeformter Ausführung direkt bei SKS hergestellt werden.

Aber auch in anderen Bereichen soll das neue Unternehmenskonzept für frischen Wind sorgen. Um das Auslandsgeschäft noch weiter nach vorne zu bringen, will SKS sich noch intensiver dem europäischen Markt widmen. In Frankreich und Spanien verstärkt SKS seine Vertriebsaktivitäten und wartet mit speziell für diese Märkte entwickelten Produkten auf. Auch in Polen und Österreich erhofft sich SKS mit seinen neuen Aluminium-Produkten wachsende Marktanteile.

"Wenn diese Maßnahmen fassen", so Geschäftsführer Michael Perpeet, "rechnet SKS mit einer Umsatzsteigerung von circa 70 Prozent bis ins Jahr 2006."
 
 
 
Übersicht über das Kaufverhalten der Fensterbauer

 
 
 
Verteilung des Marktvolumens auf verschiedene Rollladen-Produkte

 
 
Die Grafiken geben Ergebnisse einer Marktstudie wieder, die SKS Stakusit in Auftrag gegeben hat.