Schlotterer rollcom.de: Mit Absatzplus gut gerüstet ins neue Jahr (01/27/2003)

 


Die Rollladen Company konnte im Geschäftsjahr 2002 den Absatz erneut steigern. Auch für 2003 wird vom Geschäftsführenden Gesellschafter Werner Rempfer (re) und Mitgesellschafter Klaus Waldow, Leiter Materialwirtschaft (li), ein erfolgreiches Jahr erwartet.


Schlotterer rollcom.de - Die Rollladen Company konnte das Geschäftsjahr 2002 mit einer Absatzsteigerung von drei Prozent abschließen. Angesichts der schwachen Zahlen der Baubranche werde dieses Ergebnis als "zufriedenstellend" gewertet, so Gesellschafter Werner Rempfer. Für 2003 sieht sich das Unternehmen gut gerüstet, um im härter werdenden Wettbewerb wieder erfolgreich zu punkten.

Die positive Bilanz ist das Ergebnis einer Reihe von Maßnahmen, die bei Schlotterer rollcom im Laufe der vergangenen 18 Monate eingeleitet wurden. Neben einer weiteren Straffung der internen Organisations- und Produktionsabläufe spielten dabei auch der Ausbau der Angebotspalette sowie die Ausweitung der Vertriebsaktivitäten eine wesentliche Rolle.
 
VORO, RESA und Insektenschutz mit starker Nachfrage
Nach wie vor der Renner im rollcom Produktportfolio ist die Vorbau-Rollladenfamilie, in der neben dem VORO BRAVO auch die Neueinführung des "VORO ECO" für eine hohe Nachfrage sorgte. Auch der Absatz der RESA Aufbaurollladenfamilie konnte die Erwartungen erfüllen, was auf die Sortimentsbreite zurückzuführen sei, so Werner Rempfer: "Es zahlt sich aus, dass unsere Kunden im Bereich der rollcom Aufsatzelemente bei 4 Produktfamilien mit gut 20 Produkttypen immer die richtige Lösung finden." Ebenso hoch in der Kundengunst stehen die für alle Rollladentypen erhältlichen rollcom Insektenschutzsysteme, die wahlweise als integriertes Rollo, separate Kassette oder im Spannrahmen geliefert werden.

Auch die unter der Eigenmarke "euroforma" im Markt positionierte Reihe von komfortabel zu bedienenden Rollladenantrieben erwies sich als "das richtige Produkt zur richtigen Zeit", so Werner Rempfer. Durch die Aufnahme von hochwertigen Rolltoren und Deckenlauftoren in das Sortiment wurde den rollcom Partnerfirmen zudem der Einstieg in neue Marktfelder eröffnet.

"Vor dem Hintergrund des allgemeinen Absatzrückgangs und den damit einhergehenden Preiskampfes können wir auf ein zufriedenstellendes Gesamtergebnis zurückschauen und blicken optimistisch nach vorn," fasst Werner Rempfer die Situation zum Jahreswechsel zusammen.

ERP-System gestützte Flexibilität weiter ausgebaut
Trotz des wachsenden Wettbewerbsdrucks nach immer kostengünstigeren Systemen setzt das Bodelshausener Traditionsunternehmen mehr denn je auf seine Erfolgsphilosophie "Partnerschaft-Verantwortung-Qualität". So wurde das Leistungs- und Serviceangebot für die rollcom Partnerfirmen verbessert und die betriebsinterne Qualifikation der Mitarbeiter erhöht, um neue Ziele im Bereich der "Kundenbetreuung" und des "Projektmanagements" realisieren zu können.

Sämtliche Geschäftsprozesse werden mit einem hochmodernen ERP-System ähnlich der Großindustrie integriert und organisiert, wodurch die internen Abläufe im Sinne eines Qualitätsmanagements weiter optimiert werden konnten. Schlotterer rollcom Kunden erhalten zudem seit Herbst vergangenen Jahres die Sicherheit, dass ihre Rollladenpanzer in einer vom TÜV zertifizierten Fertigung produziert werden. Diese den derzeit strengsten Qualitätsmaßstäben entsprechende Produktion diene zur zusätzlichen Vertrauensbildung gegenüber den Kunden, so Werner Rempfer: "Maßnahmen wie die TÜV-Zertifizierung sind zwar betriebsintern mit einem hohen Aufwand verbunden, stärken aber langfristig unsere Marktposition und damit unsere Wettbewerbsfähigkeit."

Kundenzufriedenheit oberste Maxime
Auch bei der Vermarktung der rollcom Produkte konnte das Unternehmen nach Auskunft von Werner Rempfer "punkten". Neben dem optimierten Internetauftritt sorgten eine Reihe von neuen Produktinformationen und Handbüchern sowie das im Scheckkartenformat als CD-ROM erhältliche rollcom Hauskonfigurator-Visualisierungsprogramm für eine erhöhte Nachfrage. Letzteres werde sogar von Endverbrauchern angefragt, um sich über die rollcom Rollladentechnik zu informieren. Auch die Homepage www.rollcom.de werde nach der grafischen Neugestaltung mehr denn je von interessierten Privatkunden, Rollladen- und Fensterbauern sowie Architekten besucht. Auch die angebotenen Informationsseminare für rollcom Partnerfirmen wurden stärker denn je nachgefragt.

Neues Präsentations- und Ausstellungssystem
Trotz der für 2003 prognostizierten problematischen Baukonjunktur geht Schlotterer rollcom.de optimistisch ins neue Geschäftsjahr. Dabei konzentrieren sich die Anstrengungen auf eine Reihe von Projekten, die gemeinsam mit dem Kooperationspartner SHG geplant und realisiert werden. Neue Endkunden sollen mit attraktiven Angeboten davon überzeugt werden, dass Rollladentechnologie à la Schlotterer rollcom den Wohnkomfort erhöht. Für eine entsprechend Präsentation der Produkte wird künftig das neue rollcom Ausstellungssystem sorgen, dass den Partnerfirmen die Beratung am Point-of-Sale erleichtern soll.

Kooperation mit SHG wird vertieft
Die vor vierzehn Monaten mit der im hessischen Sinn ansässigen SHG Rolladensysteme eingegangene Kooperation erweise sich rückblickend als der richtige Weg, so Werner Rempfer: "Mit der Kooperation von Schlotterer rollcom und SHG Rolladensysteme konnten beide Unternehmen ihre strategischen Ziele erreichen und werden die Zusammenarbeit zukünftig weiter intensivieren. Mit unseren im Hinblick auf Flexibilität und hohe Marktanpassungsfähigkeit ausgerichteten Unternehmensentscheidungen haben wir die Voraussetzungen geschaffen, um unsere Tradition der deutlich über dem Marktdurchschnitt liegenden Entwicklung fortzusetzen".



Weitere Informationen erhalten Sie von:
Martin Rola
FROC Communications GmbH
Konstanzer Strasse 6
10707 Berlin
Tel.: 030 88 62 58-05
Fax: 030 88 62 58-06
e-Mail: rola@froc-berlin.de
www.froc-berlin.de
Werner Rempfer
Schlotterer rollcom.de GmbH & Co. KG
Eberhardstraße 50
72411 Bodelshausen
Tel.: 07471 7396-21
Fax: 07471 7396-36
e-Mail: rempfer.w@rollcom.de
www.rollcom.de