SKS Stakusit: Rollladenexperte übernimmt Bauelemente Bertram (01/24/2003)

 
Mit Wirkung vom 25.11.2002 geht der Rollladenbaubetrieb Bauelemente Bertram GmbH in den Besitz der SKS Stakusit Bautechnik GmbH über. Hintergrund der Übernahme ist die im Hause SKS in Angriff genommene Konzentration auf das Kerngeschäft der Produkte "Rund ums Fenster" Mit der Integration des Steinhagener Unternehmens will SKS seine Aktivitäten im Bereich Fertigware weiter ausbauen.

Die Übernahme der Bauelemente Bertram GmbH ist ein wichtiger Bestandteil der künftigen "Zwei-Wege"-Vertriebsstrategie von SKS. Gezielte Umfragen der Duisburger hatten ergeben, dass immer mehr SKS-Kunden neben dem Bezug von Lagerlängen zur weiteren Verarbeitung auch fertig konfektionierte Ware benötigen. Diesen vielversprechenden Sektor will SKS nun durch die Integration von Bauelemente Bertram abdecken. Der Fensterbauer entscheidet nun in Abhängigkeit von Marktsituation, Betriebsauslastung oder Kundenwunsch in Eigenregie, ob er bei SKS fertig konfektionierte Ware bestellt, oder Lagerlängen zum Selbstbau von den Duisburgern beziehen möchte. So stellt er sich den Anforderungen des Marktes und kann die Wünsche seiner Kunden problemlos erfüllen.

Seniorchef Heinz Bertram gründete den Handwerksbetrieb im Jahre 1955 und konnte sich in kurzer Zeit im Raum Ostwestfalen erfolgreich etablieren. 1990 wurde der Betrieb in eine GmbH umgewandelt und mittlerweile auf eine Produktionsfläche von über 3.000 Quadratmetern ausgebaut. Rund 60 Mitarbeiter sind an der Fertigung von Rollladenelementen (Neubau-, Aufsatz- und Vorsatzkästen), Rollladenpanzern aus PVC und Aluminium sowie Fliegengittersystemen und Klappläden aus PVC und Aluminium für deutsche und europäische Kunden beteiligt.

SKS-Geschäftsführer Michael Perpeet ist vom Konzept der neuen Partnerschaft überzeugt: "Der Bedarf an Fertigelementen gerade bei den Fensterbauern ist unbestritten. Durch die Konfektionierung in Steinhagen können wir diesen Trend zuverlässig bedienen." Mit der Übernahme durch SKS bleibt in Steinhagen in personeller Hinsicht alles beim Alten.