Somfy - Wir konzentrieren uns noch stärker auf den deutschen Markt (12/19/2002)

 
Einen Wechsel in der Geschäftsführung vermeldet die Somfy GmbH, Rottenburg. Frank Schädlich übernahm mit Wirkung zum 5. Dezember 2002 die Leitung des Unternehmens. Damit löst er Hans-Wilhelm Rottenau ab, der in den vergangenen sieben Jahren die Geschicke des Unternehmens lenkte. Die Trennung von Hans-Wilhelm Rottenau, der die Weichenstellung für einen Ausbau der Produktpalette des Unternehmens maßgeblich vorangetrieben hat, vollzog sich in gutem Einvernehmen. Der Vorstand des Mutterkonzerns Somfy International, Cluses (Frankreich), dankte dem scheidenden Manager für sein großes Engagement.

Bei Frank Schädlich handelt es sich um ein echtes "Somfy-Hausgewächs". Der gebürtige Elsässer deutscher Abstammung und Diplom-Kaufmann startete 1989 seine Karriere bei Somfy in Tübingen und kehrt nun nach einem mehrjährigen Auslandsaufenthalt als Geschäftsführer für die Gruppe wieder nach Deutschland zurück. "Zukünftig werden wir uns noch stärker als bisher auf den deutschen Markt konzentrieren", erklärt der neue Geschäftsführer. Denn die Verantwortung für die Märkte in Österreich und Ost-Europa geht ab 2003 an die Konzernzentrale über. An der Grundstrategie der deutschen Niederlassung will Schädlich festhalten: "Die enge Zusammenarbeit mit dem R+S-Fachhandwerk und der Rollladen- und Sonnenschutzindustrie gehören für mich zum unverrückbaren Bestandteil unserer Firmenpolitik. Aus diesem Grund ist es unser Ziel, den Markt gemeinsam mit unseren Partnern weiterzuentwickeln und die Motorisierungs- und Automatisierungsrate zu steigern. Dabei steht der Endverwender für uns im Fokus - seine Gewohnheiten und Bedürfnisse sind unsere Messlatte."
 

Frank Schädlich,
Geschäftsführer der Somfy GmbH, Rottenburg.