Prämierung für die ISOLAR-Gruppe (11/06/2002)

 
"Wer kooperiert, gewinnt" - das ist nicht nur ein "Allgemeinplatz" sondern wissenschaftlich untersucht und belegt. Etwa das Fraunhofer-Institut für Systemtechnik und Innovationsforschung("ISI") in Karlsruhe beschäftigt sich intensiv mit der Frage, welche Vorteile insbesondere mittelständische Unternehmen daraus schöpfen, wenn sie sich in Kooperationen zusammenschließen.

Gemeinsam mit dem Institut für Fabrikanlagen und Logistik ("IFA") und weiteren Partnern hat das "Fraunhofer-ISI" erstmals den Wettbewerb "Die beste Kooperation" ausgerichtet. Gefördert wurde das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Publizistisch begleitender Projektpartner ist die Zeitschrift "Wirtschaftswoche". Für den 18. Oktober 2002 wurde nun zur Prämierung der Sieger eingeladen.

Gewonnen hat auch die ISOLAR-Gruppe. Unter der Marke ISOLAR haben sich seit über 30 Jahren mehr als 20 mittelständische, konzernunabhängige Hersteller von Isolierglas-Produkten zur größten Vereinigung dieser Art in Europa zusammen geschlossen. Stellvertretend für die ganze Gemeinschaft nahm Hans-Joachim Arnold als Inhaber und Lizenzgeber der ISOLAR-Marken die Urkunde für den 3. Sieger im Wettbewerb "Die beste Kooperation 2002" von Prof. Dr. Tom Sommerlatte (Artur D. Little, Wiesbaden) als prominentem Mitglied der Jury entgegen.

Im Juni bei der Großen ISOLAR-Tagung war es noch eine Idee. Dort wurde den Mitgliedern der Gruppe von Carl Pinnekamp (Teutemacher Glas, ISOLAR-Betrieb Warendorf) der Wettbewerb vorgestellt. "Wir sind doch gut! Da machen wir mit!" So war die einhellige Meinung.


"Die Prämierung als 3. Sieger ist für uns ein schöner Erfolg und ein großer Ansporn", freute sich Hans-Joachim Arnold, als er von der Entscheidung der Jury hörte. "Der Wettbewerb ist für unsere gebeutelte Branche eine Chance, einmal aus dem "Ghetto" herauszukommen", fügt Dr. Huntebrinker von der ISOLAR-Glas-Beratung hinzu. Die Prämierungen der "Metall-Kooperation Nord" als 1. Sieger und die Auszeichnung der "Hand-in-Hand-Werker" aus Düsseldorf und mithin drei von fünf Prämierungen für Kooperationen vom Bau machen es überdeutlich: Der Mittelstand am Bau wehrt sich!

Stolz ist man bei ISOLAR vor allem auf zwei Dinge, die auch ausdrücklich als Gründe für die Prämierung angesprochen wurden. Einerseits wird bei ISOLAR seit weit über 30 Jahren erfolgreich zusammen gearbeitet. Andererseits ist es gelungen mit dem von den Mitgliedern selbst entwickelten



Freuen sich über den schönen Erfolg (v.l.n.r.): H.-J. Arnold (Glaswerke Arnold), A. Schulz (Glas+Spiegel Schulz), C. Pinnekamp (Teutemacher Glas), Dr. K. Huntebrinker (ISOLAR-Glas-Beratung)
"Kerngruppenkonzept" entgegen der negativen Stimmung in der Branche frischen Wind in die Gruppe zu bringen.

Dies sind die Elemente des "Kerngruppenkonzeptes":


-


Die ISOLAR-Glas-Beratung ist das zentrale Dienstleistungsunternehmen der Gruppe. Sie nimmt eine Vielzahl zentraler Aufgaben wahr und sorgt für die Umsetzung der Ergebnisse aus den Arbeitskreisen.

-


In den Arbeitskreisen werden die Inhalte der Gruppenarbeit diskutiert und verabschiedet. Die richtige Größe und die Besetzung mit Unternehmern sorgt für Effizienz und Akzeptanz.

-


Die "Erfa-Gruppen" sorgen für den Erfahrungsaustausch zwischen den Mitgliedsbetrieben von ISOLAR auf allen Ebenen.

-


In Interessengruppen schließen sich einzelne Mitgliedsbetriebe zur Bearbeitung spezieller Projekte zusammen. Die Interessengruppen sind jederzeit für alle ISOLAR-Mitglieder offen.

Informationen über ISOLAR und die ISOLAR-Produkte sind erhältlich bei der ISOLAR-Glas-Beratung GmbH, Postfach 1269, 55478 Kirchberg, Tel.: 06763/521 oder unter www.isolar.de.


ISOLAR-Glas-Beratung GmbH
Auf der Mauer 13
55481 Kirchberg