Pilkington-Gruppe: Messeauftritt der Superlative (09/06/2002)

 
Die glasstec 2002 wird für die Pilkington-Gruppe zu einer bislang beispiellosen Zusammenkunft von Mitarbeitern und Glasspezialisten aus aller Welt. Kunden und Marktpartnern wird ein aufregendes, inhaltsreiches Messeprogramm geboten, das zahlreiche neue Produkte und Initiativen beinhaltet sowie erstklassige Kontaktmöglichkeiten verspricht.
Der Messeauftritt von Pilkington auf der glasstec 2002 steht unter dem Motto "People, Products and Performance" - die Messethemen lassen sich diesen Programmpunkten entsprechend zuordnen:
 
 
 
 

1.

People. Die diesjährige glasstec ist eine in der Unternehmensgeschichte beispiellose Zusammenkunft von Pilington-Experten aus allen Unternehmens- und Fachbereichen in der ganzen Welt. Standbesucher haben somit die Möglichkeit, selbst komplexe Fachfragen vor Ort zu diskutieren.
Außerdem präsentiert Pilkington die Gewinner des erfolgreichen Architekten- und Studentenwettbewerbs "Glasshouse": Am Donnerstag, dem 31. Oktober und Freitag, dem 1. November haben Messebesucher die Gelegenheit, mit den regionalen Gewinnern und dem Gesamtsieger über ihre Arbeiten zu sprechen. Die Preisträger aus neun Regionen Europas und der Gesamtsieger werden anlässlich eines exklusiven Glasshouse-Dinners am Abend des 31. Oktober geehrt. Glasshouse zählt mit rund 2.000 Teilnehmern und über 750 eingereichten Beiträgen zu den international erfolgreichsten Architektenwettbewerben. Anreiz zur Teilnahme war neben dem ausgelobten Preisgeld von 35.000 Euro die einmalige Möglichkeit, den individuellen Entwurf für ein verglastes Gebäude von der hochkarätig besetzten Jury beurteilen zu lassen. Pilkington hatte gemeinsam mit der internationalen Architektur-Fachzeitschrift Architecture Today unter anderem die Architekten Pekka Helin (Helsinki), Sergey Kisselev (Moskau), Ian Ritchie (London), Matthias Sauerbruch (Berlin) und Elias Torres (Barcelona) für eine Jurorentätigkeit gewinnen können.
 

2.

Products. Pilkinton wird im Rahmen der glasstec eine ganze Reihe neuer Produkte, Produktinitiativen und Serviceleistungen vorstellen. Dabei nimmt die Präsentation des ab 1. Oktober nunmehr uneingeschränkt verfügbaren Pilkington ActivTM größeren Raum ein. Es ist das weltweit erste selbstreinigende Fensterglas mit dualaktiver Wirkungsweise und zugleich ein repräsentatives Ergebnis der umfangreichen Investitionen des Unternehmens in Forschung und Entwicklung, die zuletzt rund 58 Millionen Euro jährlich betrugen. Aus einem weiteren bedeutenden Unternehmensbereich von Pilkington - dem der Fahrzeuggläser - kommen ebenso wegweisende Innovationen in Glas. Darunter die Windschutzscheiben des neuen Citroën C 3, die aufgrund ihrer komplexen Biegung die produktionstechnischen Möglichkeiten neu definieren. Hightech in Glas stellt auch die Cockpit-Verglasung des neuen "Joint Strike Fighter" dar, die exklusiv von Pilkington geliefert wird.
 

3.

Performance. Unter diesem Programmpunkt fasst Pilkington all jene Initiativen zusammen, die den weltweiten Anspruch auf Innovations- und Markführerschaft durch erstklassigen Service unterstreichen. Internationale Schulungsprogramme für Mitarbeiter, Kunden und Marktpartner und die umfangreiche Ausweitung kundenfreundlicher E-Commerce-Module (z. B. Pilkington OnLine POL) sind wesentliche Präsentationsbeispiele auf der glasstec.
 
Umfang und Inhalte des Messeauftritts in Düsseldorf verfolgen das kommunikative Ziel, dem Namen Pilkington in Deutschland und anderen Regionen Europas einen Bekanntheitsgrad zu verschaffen, der den herausragenden technischen Leistungen des Unternehmens angemessen ist. Stuart Chambers, Group Chief Executive Pilkington plc, formulierte das Ziel des Pilkington-Auftritts auf der glasstec als "spannende Erfahrung für Kunden und Mitarbeiter aus aller Welt sowie eine angemessene Reflexion unserer internationalen Präsenz und glastechnischen Kompetenz."

Pilkington auf der glasstec 2002 in Halle 10. Stand A22 & A10.