Konzentration auf die Kernkompetenz Sonne (09/02/2002)

 
WAREMA-Gruppe war überaus erfolgreich

Trotz der allgemeinen Wirtschaftsflaute und der schwierigen Lage im Baugewerbe blickt die WAREMA-Gruppe auf positives Geschäftsjahr 2001 zurück - Mit 234 Millionen Euro Umsatz Erwartungen übertroffen - Konzentration auf die Kernkompetenz Sonne wichtigstes Element der Unternehmensstrategie

Die WAREMA-Gruppe hat in den letzten Jahren ihre führende Rolle als Komplettanbieter für Sonnenschutztechnik in Europa weiter ausgebaut. Das beweist auch die beeindruckende Bilanz der WAREMA-Gruppe für das Geschäftsjahr 2001: Mit 234 Millionen Euro ist der Umsatz um 8,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (216 Millionen Euro) gestiegen.

Die Gründe für den Erfolg sieht Angelique Renkhoff-Mücke, Vorsitzende des Vorstandes, zum Einen in “der langjährigen Erfahrung des Unternehmens und der aufgrund der enormen Fertigungstiefe außerordentlichen Flexibilität”, zum Anderen in “der exzellenten Fachkompetenz im Bereich innen- und außenliegender Sonnenschutz”. Was WAREMA auszeichnet ist die außerordentliche Marktpräsenz und ein engmaschiges Vertriebsnetz mit insgesamt 17 Niederlassungen in Deutschland sowie der überdurchschnittliche Einsatz der Mitarbeiter.

Markenpolitik optimiert

“Im Mittelpunkt unserer eingeschlagenen Strategie steht die Konzentration auf die Kernkompetenz Sonne”, erklärt Frau Renkhoff-Mücke den Trend für die nahe Zukunft. Die Ausrichtung auf die Kompetenz Sonne geht einher mit der engen Partnerschaft der Gesellschaften der WAREMA-Gruppe. Das Know-how aus verschiedenen Bereichen wie Kunststofftechnik und Formenbau, Maschinenbau, Pulverbeschichtung, mechanische Bearbeitung, Fuhrpark und der Entwicklung und Herstellung elektronischer Bauteile hat der Sonnenschutzanbieter in jahrzehntelanger Erfahrung selber aufgebaut. Mit dieser konsequenten einheitlichen Ausrichtung wird das vorhandene Potenzial genutzt und bei kürzesten Wegen höchste Flexibilität und Schnelligkeit erlangt, die es dem Unternehmen und den Partnern ermöglicht, sich den steigenden Marktanforderungen erfolgreich zu stellen.

Geschlossener einheitlicher Auftritt

Die WAREMA-Gruppe wird dies sowohl nach innen als auch nach außen deutlich darstellen. Aus diesem Grund werden künftig die Konzernholding, als WAREMA Renkhoff Holding AG (ehemals Renkhoff AG) sowie die Gruppengesellschaften WAREMA electronic GmbH und WAREMA Kunststofftechnik und Maschinenbau GmbH (ehemals REKO electronic GmbH und REKO Kunststofftechnik und Maschinenbau GmbH) unter der Dachmarke WAREMA firmieren. “Mit diesem Schritt werden die Geschlossenheit, die einmalige Wertschöpfungstiefe in der Sonnenschutztechnik und die Stärke der Marke WAREMA nach außen deutlich dokumentiert”, erläutert Frau Renkhoff-Mücke den Zweck dieses Zusammenschlusses.

Produktivität gesteigert

Im Jahresdurchschnitt waren in der Unternehmensgruppe 2151 (2061) Personen beschäftigt, darunter 90 (93) Auszubildende. Das waren 4,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Gruppe hat insgesamt 17,9 (21,3) Millionen Euro in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte investiert. Schwerpunkt der Investitionen waren die Erweiterung der Kapazitäten mit einer neuen zusätzlichen Pulverbeschichtungsanlage, die zu den modernsten in Europa zählt. Auch ein neues Betriebsrestaurant wurde fertiggestellt.

Erfolgreich mit Innovationen

Die Forschung und Entwicklung bei WAREMA ist auf die Weiterentwicklung bestehender Systeme gerichtet. Eine bedeutende Neuentwicklung im Berichtsjahr 2001 war ein Raffstore mit einer 150 Millimeter breiten perforierten Lamelle, die vor allem bei Großprojekten zum Einsatz kommt. Das erste damit ausgestattete Objekt ist die Zentrale der Deutschen Post AG in Bonn.

Was die Zukunft bringt

Als Komplettanbieter von Qualitätsprodukten für innen- und außenliegenden Sonnenschutz sieht sich WAREMA als das führende Unternehmen auf diesem Gebiet in Europa. Starke Marktpräsenz und Kundennähe sind, wie der Vorstand im Geschäftsbericht ausführt, die Hauptmerkmale des Konzerns. Fachliche Kompetenz und überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft der Mitarbeiter bestimmen wesentlich die Unternehmenskultur der Gruppe: “Wir verstehen uns als Problemlöser und Anbieter innovativer kundenspezifischer Produkte und Dienstleistungen.” 2002 wird wieder auf Erfolg gesetzt: Trotz Verdrängungswettbewerb und der damit verbundenen Preiskämpfe. Demgegenüber erhofft man sich vom stärkeren und geschlosseneren Marktauftritt unter der Marke WAREMA und von der Bündelung der Kompetenz in der Sonnenschutztechnik neue Impulse und Entwicklungen, um die Wettbewerbsposition zu festigen.