mb moderne bauelemente vermeldet anhaltend positive Absatzbilanz - Prognose steigend (07/01/2002)

 
Über 18 % Absatzplus im Bereich Kunststoff-Fenster

Während die gesamte Baubranche unter der Konjunkturflaute leidet, hat es mb moderne bauelemente konsequent verstanden, Stamm- und Neukundschaft mit einem innovativen Vertriebskonzept zu überzeugen: "Wir bieten eine professionelle Symbiose aus Innovationskraft und marktgerechter Schnelligkeit", so mb-Geschäftsführer Jens Brandt.

So erklärt sich auch der ebenfalls diesjährig gestiegene Absatz bei Kunststoff-Haustüren von 11 % insbesondere durch die neuen Serien "PHÖNIX" und "ECOMAX". Das Unternehmen mit Hauptsitz in Stuhr bei Bremen präsentiert sich mit 13 Fenster-, 14 Haustür- und über 30 Innentüren-Systemen am Markt. Damit ist mb auch einer der wenigen Anbieter, der die gesamte Palette von extrem preisgünstigen bis hin zu passivhausgeprüften Bauelementen liefert - und das in bewährt kürzester Zeit. Das norddeutsche Unternehmen garantiert beispielsweise im Kunststoff- und Holz-Fenster-Segment - auch für die neuen Serien und bei stetigem Absatzplus - eine Lieferzeit von 7 bzw. 10 Werktagen.

Und gerade die langjährige Fachhändler-Kundschaft weiß diese Maxime zu schätzen. "Unsere Produkt- und Leistungspositionierung am Markt wird regelmäßig durch anspruchsvolle und individuelle Kundenanfragen bestätigt. Gerade in Konjunkturflauten wird jede Order mehrfach überdacht - entsprechend schätzt der Kunde neben einem stimmigen Preis-Leistungsverhältnis, Zuverlässigkeit, Engagement und Service", erklärt Brandt.

Positiver Nebeneffekt dieses Wachstums: mb moderne bauelemente konnte im letzten Jahresdrittel 75 neue Arbeitsplätze an seinem Standort Bernburg/ Sachsen schaffen und plant noch für dieses Jahr Anlagen- und Softwareinvestitionen in Millionenhöhe zur Sicherung weiterer Fertigungskapazitäten.

Während in dem ein oder anderen Bereich auch höhere Ergebnisse erwartet wurden, lässt die anstehende Auftragslage auf positive Vertriebsentwicklungen im Fenster- und Türenbereich hoffen: Überzeugendes Argument hierfür ist unter anderem die Markteinführung des mb Kunststoff-Fenster-Premium-Systems "caratherm" mit hoher Akzeptanz seitens des Handels. Hier haben besonders die südlichen und westlichen Absatzgebiete Deutschlands die ohnehin schon hohen Erwartungen weit übertroffen.

"Je schlechter die Zeiten am Markt werden und je desolater die Lieferbereitschaft und Unternehmensorganisation der bestehenden Lieferanten wird, desto größer ist das Interesse zu einer Partnerschaft mit unserem Unternehmen", so Brandt.

Für interessierte Neukunden veranstaltet mb moderne bauelemente deshalb am 07. Juni und 27. September 2002 die bereits in der Branche bekannten "Come-Together"-mb-Informationstage. Informationen hierzu erteilt gerne Anke Koch unter Tel. 04206-444 242.