Die Pfleiderer AG veräußert ihr Fenster-Geschäft im Rahmen eines Management-Buy-Outs. (06/24/2002)

 
Die im SDAX notierte Pfleiderer AG, hat rückwirkend zum 1. Januar 2002 ihre Business Unit Fenster im Rahmen eines Management-Buy-Outs veräußert. Die Aktivitäten am westfälischen Standort Rietberg-Mastholte, die bisher als Pfleiderer Fenster GmbH & Co. KG geführt wurden, werden von einem Management-Team unter der Leitung des bisherigen Geschäftsführers Christoph Ruoff übernommen und künftig unter dem Namen WIRUS Fenster GmbH & Co. KG fortgesetzt. Eine entsprechende Vereinbarung wurde am Freitag, 21. Juni 2002 wirksam. Über Einzelheiten der Transaktion haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.
Alle 168 Mitarbeiter der Gesellschaft, die im Geschäftsjahr 2001 einen Umsatz in Höhe von 24,2 Mio. Euro erzielte, werden übernommen. Die Produkte Fenster und Haustüren werden wie bisher unter dem Markennamen "WIRUS Fenster" weitergeführt, an dem die neue Gesellschaft die Rechte erworben hat. Umfassendes Know-How und jahrzehntelange Erfahrung im Produkt- und Dienstleistungsangebot sowie Kontinuität und bewährte Verlässlichkeit in den Geschäfts- und Lieferbeziehungen sollen auch in Zukunft den Erfolg der "WIRUS Fenster" in einem insgesamt schwierigen Marktumfeld sicherstellen.

Trotz der anhaltenden Schwäche der inländischen Baukonjunktur sind Christoph Ruoff und sein Team zuversichtlich, dass sich die "WIRUS Fenster" erfolgreich im Wettbewerb behaupten und ertragreich entwickeln werden. "Qualität, persönliche Kundenbeziehungen, marktnahe Produktentwicklungen und schnelle, flexible Entscheidungswege waren stets unser Erfolgsrezept. Als eigenständiges mittelständisches Unternehmen werden wir - auf der Basis einer soliden Kapitalausstattung - künftig noch besser sein als andere Anbieter. Die Leistungskraft eines hoch motivierten und hoch qualifizierten Managements und der gute Ruf der Marke "WIRUS Fenster" bieten uns gute Perspektiven, die wir konsequent nutzen werden." Für die Pfleiderer AG ist der Verkauf der Fenster-Aktivitäten der erste Schritt zur Umsetzung der strategischen Neuausrichtung. Das Unternehmen hatte Anfang Mai angekündigt, sich im Rahmen einer Strategie des "fokussierten Wachstums" auf die Geschäftsbereiche Holzwerkstoffe und Infrastrukturtechnik zu konzentrieren und die baunahen Geschäftsbereiche Dämmstofftechnik sowie Fenster und Türen
abzugeben.
Mit dem zügigen Abschluss der Verhandlungen für die Business Unit Fenster beginnt die Verschlankung des Konzern-Portfolios der Pfleiderer AG mit der Zielsetzung, sich aus der direkten Abhängigkeit von der inländischen Baukonjunktur zu lösen und neue finanzielle Handlungsspielräume für gezielte Wachstumsinvestitionen in den angestammten Bereichen Holzwerkstoffe und Infrastrukturtechnik zu nutzen.
Dr. Ralf H. Bufe, Vorsitzender des Vorstandes der Pfleiderer AG: "Die angekündigte strategische Neuausrichtung ist die wohl wichtigste Zäsur in den letzten Jahrzehnten der Unternehmensentwicklung der Pfleiderer AG. Dabei ist es unsere erklärte

Absicht, die zum Verkauf stehenden Bereiche in neue Eigentümerverhältnisse und Gesellschaftsstrukturen zu überführen, die eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung ebenso gewährleisten wie eine verlässliche Kontinuität der Geschäftsbeziehungen."
Der Pfleiderer Konzern hatte im Geschäftsjahr 2001 einen Umsatz von 1,427 Mrd. Euro erzielt und ein Ergebnis vor Ertragsteuern EBT in Höhe von 51,4 Mio. Euro ausgewiesen.

Für weitere Informationen:

Pfleiderer AG, Neumarkt
Corporate Communication
Ulrich Körner
Tel. + 49 (0) 91 81 / 28 - 84 91
Fax + 49 (0) 91 81 / 28 - 606
e-Mail: ulrich.koerner@pfleiderer.com