SOMFY - Voller Erfolg der `5-Sterne-Partner´ Werbekampagne (06/03/2002)

 
Rezension überall, Zurückhaltung bei Investitionen, eingefrorene Werbeetats: Die Wirtschaftslage ist derzeit spürbar angespannt. Und doch gibt es Unternehmen, die in dieser Zeit erfreuliche Akzente setzen. In Kooperation mit seinen 5-Sterne-Partnern führt die Somfy GmbH seit rund zwei Jahren eine bundesweite Werbekampagne durch. Jeweils im Frühjahr und Herbst 2001 sowie im April dieses Jahres veranstaltete der Hersteller eine Großflächenplakat-Aktion. Mit der kundenorientierten Strategie will man das Image der Fachbetriebe vor Ort stärken. Gleichzeitig soll die Positionierung als Marktführer im Bereich Automatisierung von Rollläden, Sonnenschutz und Tore weiter vorangetrieben werden.

Dass die Kampagne sehr erfolgreich ist, liegt sicher mit am Konzept der ganzen Aktion, denn Hersteller und Fachbetriebe ziehen hier beispielhaft an einem Strang: So kann auf den großflächigen Plakaten gegen eine geringe Kostenbeteiligung ein individueller Hinweis auf den teilnehmenden Fachbetrieb angebracht werden. Die Platzierung des Händlereindrucks ist auffällig, das Motiv selbst leuchtet in einprägsamen, warmen Gelbtönen. Darüber hinaus haben die Fachbetriebe freie Wahl bei der Standortbestimmung. Mit flankierenden Werbemaßnahmen wie MailingFoto: Kermi GmbHunterlagen und Verkaufshilfen unterstützt der Hersteller zudem das Engagement seiner 5-Sterne-Kunden.

Kein Wunder also, dass das Interesse an der Markenkampagne trotz der derzeitigen wirtschaftlichen Lage nachhaltig groß ist. Einige der Fachbetriebe haben konsequent an allen drei Aktionen teilgenommen und die vierte Staffel schon fest im Auge. "Anfangs war ich nur neugierig und wollte das ausprobieren, was sonst nur die 'ganz Großen' machen", erinnert sich Matthias Zinn, Inhaber von Rolladen Zinn Markisen-Jalousien in Wiesbaden. Bei der vorigen Staffel im April belegte er acht Flächen "an strategischen Plätzen, zum Beispiel viel befahrene Ampelkreuzungen", so Zinn, der von der Aktion begeistert ist. Das Feedback seiner Kunden sei sehr positiv gewesen - ein Grund, warum der Handwerksbetrieb aus dem Rhein-Main-Gebiet auf jeden Fall wieder teilnimmt.

Eine "Erfolgsstory" der bundesweiten Somfy-Kampagne gab es auch in Berlin zu vermelden: Das Atelier für Sonnenschutztechnik hat die Plakataktion dazu genutzt, um seine Bekanntheit zu steigern. Diplomingenieurin Christine Hakendahl verfügt zwar über ein Büro mitten in der Stadt, hat jedoch kein Ladengeschäft. "Für mich ist das darum eine willkommene Möglichkeit, um auf unser Atelier aufmerksam zu machen", betont die Unternehmerin, deren Verkaufsgebiet sich auf die Außenbezirke der Hauptstadt konzentriert. Die Plakataktion im Frühjahr zum Beispiel habe man an eine Firmen-Präsentation in einem Einkaufszentrum gekoppelt - mit spürbarem Erfolg, wie sie bescheinigt.

Somfy setzt weiterhin auf Kooperation mit seinen Kunden im Hinblick auf gemeinsame Endverwender-Werbung. Im Herbst nun soll die vierte und damit letzte Staffel der publikumswirksamen Image-Kampagne folgen. Thema der nächsten Großflächenplakat-Aktion, an der alle 5-Sterne-Partner teilnehmen können, ist "Sicherheit".