WINKHAUS - Marktforschung liefert wertvolle Daten für systematische Ansprache der Zielgruppe (05/24/2002)

 
Um sich in einem immer enger werdenden Fenstermarkt behaupten zu können, sind für Fensterhersteller perfekte Marktpositionierung und gezielte Fokussierung der Vertriebsaktivitäten unerlässlich.
Kunden von Winkhaus Technik können ab sofort mit dem neuen Dienstleistungsbaustein "Marktpositionierung für Fensterhersteller" genau in diesen Punkten professionelle Unterstützung bekommen. Hauptbestandteil des Angebotes ist eine Marktforschung, die von der Agentur für Absatzförderung GmbH, Kassel, in den Zielmärkten des Kunden durchgeführt wird. Die gewonnenen Daten ermöglichen dem Kunden, seinen Führungsanspruch bei Zielgruppen wie Endverbrauchern, Architekten oder Handel durch marktaktives und offensives Agieren auszubauen.

"Marktkenntnisse zu erwerben und zu pflegen erfordert einen hohen Aufwand und geht daher oft im Tagesgeschäft unter. Da eine genaue Kenntnis der Zielgruppe jedoch Grundvoraussetzung für die systematische Bearbeitung des Marktes ist, bieten wir unseren Kunden in diesem Bereich bei Bedarf professionelle Unterstützung durch einen unabhängigen Dienstleister an", erklärt Matthias Kötter, Leiter Marketing und Vertrieb bei Winkhaus Technik.
Die Marktforschung wird auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten, indem im Vorfeld Zielgruppe und Geschäftsgebiet eingegrenzt werden. Zur Auswahl stehen drei Zielgruppenmodule, die mit dem Fokus auf Endverbraucher, Architekten bzw. Planer sowie Händler die wichtigsten Zielgruppen der Fensterhersteller abdecken.

Anhand der Vorgaben des Kunden erhebt die Agentur für Absatzförderung zunächst demografische und bauwirtschaftlichen Basisdaten für das jeweilige Geschäftsgebiet. Danach findet eine detaillierte Analyse der definierten Zielgruppe statt. Die ermittelten Daten über die Größe und Struktur des Marktes und die Erfassung aktueller Entwicklungen erlauben eine frühzeitige Erkennung von Trends und ermöglichen so eine zeitnahe Reaktion mit gezielten Maßnahmen. Des weiteren geben Umfragen Aufschluss über Bekanntheitsgrad und Image des Fensterherstellers und zeigen, wie zufrieden die Zielgruppe mit Produkten und Leistungen ist.

Aus den Ergebnissen der Marktanalyse erstellt die Agentur schließlich ein Positionsprofil, aus dem Handlungschancen und -bedarf deutlich werden. Durch die Entwicklung von Vorschlägen für konkrete Maßnahmen im Bereich Kundenpflege und -bindung, Akquisition und Zielgruppenmarketing erhält der Fensterhersteller professionelle Instrumente für die systematische und effiziente Bearbeitung des Marktes.