WERU AG - In der Rezession den Vorwärtsgang eingelegt (05/21/2002)

 
Mit eigener Stärke trotzt die WERU AG, Rudersberg, der anhaltenden Rezession in der Bauwirtschaft. Obwohl der für Weru entscheidende Kernmarkt - das Fenstermarktsegment Wohnbau - im Geschäftsjahr 2001 nochmals ein Minus von knapp 27 Prozent verzeichnete, konnte der Fenster- und Türenhersteller sein Ergebnis vor Steuern auf Vorjahresniveau stabilisieren (0,98 Mio. € nach 0,87 Mio. € im Vorjahr). Der Umsatz sank marktbedingt von 181,0 auf 158,9 Mio. €. Vorstandsvorsitzender Walter Had erwartet für das laufende Jahr 2002 keine positiven Impulse von Seiten des Marktes. Vielmehr rechnet er mit einem Rückgang des Fenstermarktes um weitere 15 Prozent, während der Branchenverband von einem Minus von 9,1 Prozent ausgeht.

Die Marktschwäche will Weru weiter konsequent nutzen, um Marktanteile zu gewinnen. Had: "In den Jahren 1997 bis 2001 hat sich unser Marktanteil im Marktsegment Wohnbau kontinuierlich von 4,2 auf 6,7 Prozent gesteigert. Auch die Marktanteilsentwicklung der Kunststofffenster im Wohnbau zeigte für Weru im selben Zeitraum stetig nach oben und stieg von 6,1 auf 9,1 Prozent. Bis 2004 wollen wir die 8-Prozent-Marke im Wohnbau erreicht haben." Im ersten Quartal 2002 liegt Weru nach vorläufigen Zahlen bei Umsatz und Ertrag im Plan. Wie bereits berichtet, rechnet der Vorstand für das Gesamtjahr bei verbesserter Ertragslage mit Umsatzgrößen auf Vorjahres-niveau und ist damit zuversichtlich, auch weiterhin profitabel zu arbeiten.

Insgesamt hat Weru im vergangenen Jahr 232 Arbeitsplätze abgebaut und beschäftigt derzeit noch 1245 Personen. Im Stammwerk Rudersberg wurden 60 Jobs gestrichen, die übrigen in Heilbronn und Triptis/Thübingen.

Vor der Presse in Stuttgart zeigte Marketingleiter Dieter Frost auf, wie Weru in einem angespannten Markt erfolgreich sein will: "Wir sind vom antizyklischen Produktmanagement überzeugt. In der Rückwärtsbewegung des Marktes haben wir den Vorwärtsgang eingelegt und neue Produkte eingeführt. Zur weiteren Stärkung unserer Marke betreiben wir Sportsponsoring in Breitensportarten wie Fußball, Boxen und Skispringen. So stärken wir gezielt unsere Markenbekanntheit - ein entscheidender Baustein für unsere Fachbetriebe auf dem Weg zum Markterfolg."