Bayerwald sprengt Grenzen bei Material und Design: Europas größter Haustürenkatalog mit über 4000 Variationen (03/22/2002)

Bayerwald Fenster und Haustüren liefert ab sofort Europas größten Haustürenkatalog an seine Händler aus. Als einem der ersten Hersteller gelang es dem Unternehmen, die verschiedenen Designs in über 4000 Variationen weitgehend unabhängig vom eingesetzten Material zu präsentieren.
 
Damit stellt das Traditionsunternehmen aus dem Bayerischen Wald eine in der Bauelementebranche bislang unerreichte Vielfalt in den Materialien Holz, Kunststoff, Aluminium und Holz-Aluminium vor. Mit dem neuen Katalog führt das Unternehmen auch sein konsequentes Händler-Marketing fort: Die rund 1500 Bayerwald-Fachhändler bleiben fester Bestandteil der PR- und Werbestrategie. Bayerwald-Geschäftsführer Alois Konrad will das sogar noch ausbauen: "Wir werden neben unseren Produkten noch stärker die Kompetenz und Leistungsfähigkeit unserer Händler bewerben. "Mit dem neuen Katalog, so Konrad weiter, habe der Handel die Möglichkeit, seinem Kunden zahlreiche Varianten anzubieten, ohne dabei durch das Material von vornherein eingeschränkt zu sein. Konrad: "Der Kunde bestimmt zunächst das Design, erst dann das Material."
Der neue Haustüren-Katalog ist so strukturiert, dass sich der Fachhändler in Anlehnung an frühere Bayerwald-Kataloge orientieren kann. Diese Know How des Händlers ermöglicht es, im Kundengespräch das individuell gewünschte Design und Material auszuwählen. Durch die Ausweitung der Variationen auf jetzt aktuell über 4000 Abbildungen ist ein regelrechtes Nachschlagewerk entstanden. Auf 1200 Seiten finden Händler und Bauherr gemeinsam die richtige Bayerwald-Haustüre. Die Preise beginnen bei rund 1300€. Mit besonders hochwertigen Holz-Alu-Modellen deckt Bayerwald auch das exklusive Premium-Segment im Haustüren-Markt ab.
Mit der Fusion von Bayerwald mit der Haas-Group (Falkenberg/Bayern) ist einer der größten Bauelemente-Hersteller Europas mit über 400 Mio.€ Umsatz entstanden. der neue Katalog dokumentiert dabei die Stellung Bayerwalds als starke Marke mit internationalem Anspruch. In Verbindung mit der bewährten Händler-Strategie will das Unternehmen auch seine Position in Österreich stärken. Derzeit produziert Bayerwald mit knapp 400 Mitarbeitern jährlich rund 7500 Haustüren und 140.000 Fenster. Computergesteuerte Fertigungsstraßen ermöglichen individuelle Bestellabwicklungen innerhalb weniger Tage. Bayerwald erzielte 2001 knapp 25 Mio.€ Umsatz und konnte sich damit entgegen dem Branchentrend sehr gut behaupten.