Gegen den Trend: moderne bauelemente steigert Kunststoff-Fenster-Absatz um mehr als 15 Prozent (02/11/2002)

 
Einzigartiges Vertriebskonzept und ein modular aufgebautes Produktsortiment überzeugen auch in schwierigen Zeiten. mb moderne bauelemente startet das Jahr 2002 mit Erfolgsmeldungen: Der Absatz der Kunststoff-Fenster konnte entgegen der allgemeinen Branchenentwicklung um mehr als 15 % gesteigert werden. Ebenfalls positiv entwickelt hat sich der Absatz von Kunststoff-Haustüren und Rollläden mit + 8 % und + 6 %. "Wir sind mit dem Ergebnis in diesen Segmenten unserer Produktpalette sehr zufrieden", kommentiert mb-Geschäftsführer Jens Brandt die Zahlen.

Anfang 2001 legte der führende Fenster- und Türenhersteller sämtliche Kunststoff-Fenster-Produktionslinien am Standort Bernburg zusammen und optimierte so die Produktion. Trotzdem konnte mb, bekannt als schnellster Bauelemente-Lieferant Deutschlands, aufgrund der Entwicklung die sonst übliche Lieferzeit von 7 Werktagen für Kunststoff-Fenster nicht mehr halten. "Für viele mb-Partner, wie auch für uns selbst, war das keine einfache Zeit. Dies gilt vor allem für das 2. Halbjahr, dass endlich wieder einen heißen Herbst hatte. Um die Nachfrage zu befriedigen, wurde seit Juli rund um die Uhr produziert. Unsere Mitarbeiter arbeiteten auf allen Produktionsanlagen 2-schichtig mit Überstunden und am Wochenende. Der erhöhte Absatz von Haustüren, Holz und Aluminium mit 23.000 Stück spricht für sich. Wir danken allen Mitarbeitern, die dies mit ihrem Einsatz ermöglicht und unseren Kunden, die diese Situation mit getragen haben", blickt Jens Brandt zurück. Dass sich der Einsatz gelohnt hat, zeigt auch das Beispiel der Firma Roto, langjähriger Beschlaglieferant des norddeutschen Unternehmens: Roto-Verkaufsleiter Volker Fitschen überreichte Jens Brandt Anfang des Jahres eine Urkunde für herausragende Leistungen am Fenstermarkt.

Zum Erfolg beigetragen hat auch das mb-Konzept, das ein einmaliges Produktangebot in Breite und Tiefe für jeden Geldbeutel ermöglicht. Und das mit Standardlieferzeiten, die andere allein für die Auftragsvorbereitung benötigen. Denn zwischen Auftragsvergabe beim mb-Fachhändler bis zur Lieferung der nach individuellen Wünschen maßgeschneiderten Bauelemente vergehen nur wenige Tage. Möglich wird das durch multimediale Datensysteme, die alle Schritte von der Beratung über die Bestellung bis zur Produktion vereinfachen - und dies bereits seit über zehn Jahren. Dieser in der Branche einmalige Service wird durch das mb-Vertriebsteam mit kompetenter und professioneller Partnerbetreuung ergänzt.

Das norddeutsche Unternehmen erwartet für das Jahr 2002 eine weitere deutliche Steigerung der Kunststoff-Segmente Fenster, Haustüren und Rolläden. Erfolg verspricht auch das neue Fenster-Premium-Programm, das die Vorgaben der Energieeinsparverordnung erfüllt und ebenfalls den unterschiedlichsten Ansprüchen der Bauherren und Renovierer bis hin zu Niedrigenergie- und Passivhäusern gerecht wird.

Der Jahresbeginn ist vielversprechend: Sowohl die Anfragen potenzieller Partner als auch die Auftragseingänge nehmen deutlich zu. Für Jens Brandt ein klares Zeichen dafür, dass mb und seine Partner auf dem richtigen Weg sind: "Auch künftig wird die Prozessqualität, also der Vorsprung in Informationstechnik, Lieferschnelligkeit und Flexibilität, entscheidend sein."
 
 
(Quelle: Zillessen-Textkonzept)