Schneider kleidet Zentralgebäude und Aktionshalle der Karlsruher Messe ein (07/14/2005 02:38:34 PM)


Neue Messe Karlsruhe mit filigranen Fassaden aus Stahl, Aluminium und Glas
Die Fassaden des Zentralgebäudes und der Aktionshalle der Neuen Karlsruher Messe wurden in einer Arbeitsgemeinschaft von der Gebrüder Schneider Fensterfabrik und der Schneider-Tochter Radeburger Fensterbau gefertigt. Die filigranen Alu- und Stahlfassaden für die von Gerber Architekten aus Dortmund geplanten Gebäude wurden im letzten Jahr nach zweijähriger Bauzeit fertiggestellt. Das neue Messegelände wurde auf einem ehemaligen Flughafen vor den Toren Karlsruhes errichtet und umfaßt vier große Ausstellungshallen. Insgesamt bietet die Messe Karlsruhe jetzt mehr als 50.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche. Die zweistöckige Stahlfassade für den Besucherumgang um die Erholungslandschaft im Innenhof des Geländes wurde ebenfalls von Schneider erstellt. Die Nettoauftragssumme für die Fassaden betrug rund 6,7 Millionen Euro.

Für das Zentralgebäude wurde eine Aluminiumfassade in Pfosten-Riegel-Bauweise gefertigt
Für das Zentralgebäude, in dem die Messeverwaltung untergebracht ist, wurde von Schneider eine Aluminiumfassade in Pfosten-Riegel-Bauweise gefertigt. Aus optischen Gründen wurde diese Fassade mit rötlich lackierten Holzplatten versehen. Die dahinter liegende Aktionshalle ist das Herzstück des Messegeländes mit Zugang zu den verschiedenen Hallen. Die Aktionshalle ist 40 Meter breit, 50 Meter lang und rund 22 Meter hoch. Für die Aktionshalle wurde von Schneider eine Stahlglasfassade erstellt. Die Größe der Scheiben beträgt ca. 2,50 Meter x 4,50 Meter. Der Randbereich dieser Scheiben wurde mit DC 933 verklebt. Weiterhin wurde der zweigeschossige Besucherumgang um den Grünbereich im Innenhof des Messegeländes mit einer Stahlglasfassade versehen. Alle eingesetzten Profilsysteme sind von Schüco, die Glasfläche beträgt insgesamt 7.000 Quadratmeter. Alle Scheiben bieten einen optimalen Wärmeschutz und sind, soweit sie von der Sonne bestrahlt werden können, mit einem zusätzlichen Sonnenschutz versehen.
 







Fotos: Schneider
Sehr filigrane Fassade
Eigens für die Montage der Alu-Fassade des Zentralgebäudes wurde von Schneider ein spezielles Verfahren entwickelt. Die Fassadenteile wurden komplett im Werk in Stimpfach fertiggestellt. Anschließend wurden für die Fassadenteile von rund 2,50 Meter Breite und 16,00 Meter Länge eigene Transportgestelle erstellt. Durch die Nutzung der fertigen Fassadenteile konnte die Montagezeit stark verkürzt werden. "Die Neue Messe Karlsruhe ist beispielhaft für eine sehr filigrane Fassade. Dank einer äußerst effizienten Fertigung und Montage konnten wir eine hochwertige Konstruktion zu einem günstigen Preis liefern", erklärte Alfons Schneider, geschäftsführender Gesellschafter der Gebrüder Schneider Fensterfabrik.

Weitere Informationen
Schneider Holding GmbH
Rechenberger Straße 7-9
74597 Stimpfach
Tel.: 0 79 67/1 51 - 0
Fax: 0 79 67/5 21
www.schneider-fassaden.de

Quelle: Dr. Mignat PR