Eine architektonische Zeitreise mit Glas (10/09/2007 01:40:02 PM)

Brandschutzverglasung von SCHOTT
Die Stadthalle in Wien gilt als Meilenstein österreichischer Architektur in der Nachkriegszeit. Mit der 2006 fertig gestellten Erweiterung konnte der Bogen zur modernen Architektur des 21. Jahrhunderts geschlagen werden. Mittendrin in der Zeitreise: Brandschutzverglasung von SCHOTT.

Viel Glas uns Beton
Die Wiener lieben ihre Stadthalle, symbolisiert sie doch den Wiederaufbau der Stadt nach dem Zweiten Weltkrieg. Roland Rainer, Architekt und späterer Stadtplaner von Wien, errichtete das Gebäude von 1954-1958 unter Einsatz von viel Glas und Beton. Eine Kombination, die zur damaligen Zeit modernsten architektonischen Ansprüchen entsprach.

SCHOTT "Pyranova" sorgt für Brandschutz und Absturzsicherheit.
Außergewöhnliche Form und großzügige Glasfassade
Fast 50 Jahre später entschied die Stadt Wien, dass zur Verbesserung der Nutzungsmöglichkeiten eine Erweiterung der Stadthalle gebaut werden sollte. Die beauftragten Architekten entschieden sich mit ihrem Entwurf für ein geradliniges, helles Objekt gepaart mit bestechender Funktionalität. Durch seine außergewöhnliche Form und die großzügigen Glasfassaden setzt es wie schon sein Vorgänger ein städtebauliches Ausrufezeichen.
 
Brüstung im Bereich der Fluchtwege mit Brandschutzverglasung "Pyranova" ausgestattet
Um auch in Fragen der Sicherheit höchsten Anforderungen gerecht zu werden, wurde die gesamte Brüstung im Bereich der Fluchtwege mit Brandschutzverglasung "Pyranova" von SCHOTT ausgestattet. Die verwendete Verglasung bietet aber nicht nur höchsten Schutz im Falle eines Brandes. Durch ihre spezielle Verarbeitung widersteht sie zusätzlich großem Druck, so dass sich die Gäste ohne Sorgen gegen das Glas lehnen können.

Ausstrahlung und Symbolkraft des alten Gebäudes
Bei allem Glanz des Neubaus wird das alte Gebäude jedoch keineswegs in den Hintergrund gerückt. Dessen Ausstrahlung und Symbolkraft wird durch den gelungenen architektonischen Kontrast zusätzlich betont.

Über SCHOTT
SCHOTT ist ein internationaler Technologiekonzern, der seine Kernaufgabe in der nachhaltigen Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen sieht. Dafür werden Spezialwerkstoffe, Komponenten und Systeme entwickelt. Schwerpunkte sind die Branchen Hausgeräteindustrie, Optik und Elektronik, Pharmazie und Solarenergie. Der SCHOTT Konzern ist mit Produktions- und Vertriebsstätten in allen wichtigen Märkten kundennah vertreten. Rund 16.800 Mitarbeiter erwirtschaften einen Weltumsatz von 2,2 Milliarden Euro. Die technologische und wirtschaftliche Kompetenz des Unternehmens ist verbunden mit der gesellschaftlichen und ökologischen Verantwortung.
 
Weitere Informationen
SCHOTT AG
Hattenbergstraße 10
55122 Mainz
Tel.: +49 (0) 61 31/66-0
Fax: +49 (0) 61 31/66-2000
info@schott.com
www.schott.com

Quelle: Storymaker GmbH