Verbundsicherheitsgläser mit Siebdruck von Schollglas strukturieren die Fassade des Lakefront Center in Luzern (02/05/2007 08:53:31 AM)


Vielfältige Nutzung
Bei der Planung des Lakefront Centers in Luzern hatten die Architekten zunächst die Vision eines Hochhauses. Doch die Stadtbehörden waren anderer Meinung und so wurde das Nutzungskonzept auf einen liegenden Baukörper übertragen. Das Ungewöhnliche am Lakefront Center ist das heterogene Nutzungskonzept: Außer den Hotelräumen der internationalen Hotelgruppe Radisson SAS befinden sich in dem 110 Meter langen Baukörper Gastronomie, Büro- und Schulungsräume sowie Ladenflächen. Das sechste Obergeschoss und das Attikageschoss sind Mietwohnungen vorbehalten.
 


Stahlbetonskelettbau mit Doppelfassade
Das Lakefront Center wurde als Stahlbetonskelettbau mit einer Doppelfassade ausgeführt. Die Zweite-Haut-Fassade sorgt für besseren Schall- und Wärmeschutz und ermöglicht eine reduzierte Gestaltung der Fassade ohne Öffnungsflügel und Rahmen. Vorgehängte Elemente aus Verbundsicherheitsglas von Schollglas definieren die Außenansicht des Gebäudes. Die großformatigen Scheiben werden ausschließlich horizontal von durchlaufenden Aluminiumprofilen gehalten. Vertikal bleiben die Fugen mit rund 60 mm Breite zur Hinterlüftung offen, um ein Aufheizen der Fassade zu verhindern. Um die Außenhaut stärker zu strukturieren, entschieden sich die schweizer Architekten, die großformatigen Glasscheiben mit horizontalen und vertikalen Liniengrafiken zu versehen.
 


Fotos: Credit Suisse


Siebdruck von Schollgas
Der Siebdruck wurde von Schollgas als schmaler, umlaufender Rahmen auf die VSG-Scheiben aufgebracht. Dadurch kommen die Kanten der einzelnen Glasscheiben stärker zum Vorschein und die ansonsten homogene Glashaut wird mit einer feingliedrigen Rahmenstruktur versehen. Neben dieser grafischen Gestaltung sorgen die unterschiedlich farbigen Sonnenschutzelemente im Scheibenzwischenraum für Abwechslung und beleben je nach Anwendung die Gebäudeansicht auf spielerische Art.
 
ObjektLakefront Center, Luzern / CH
BauherrCredit Suisse Asset Management
ArchitektRüssli Architekten AG, Luzern / CH
FassadenbauerFahrni AG, Lyss
Schollglas Technik GmbH, Objektzentrum, Heynitz-Lehden / D
VSG mit Siebdruck
FertigstellungJuli 2006
 
Weitere Informationen
SCHOLLGLAS TECHNIK GmbH Objektzentrum
Vorwerkstraße 3
D – 01683 Heynitz-Lehden
Tel. +49 (0)35242 / 47 – 260
Fax +49 (0)35242 / 47 – 270
info@schollglas.com
www.schollglas.com

Quelle: Prösler Kommunikation