Farbstarke Glasdecke lässt Krankenhauskapelle leuchten (01/19/2007 07:00:00 AM)


Balsam für die Seele
Dass Farben unser Wohlbefinden beeinflussen, zeigt in vielen Bereichen unseres Lebens Wirkung. Selbst die Genesung von Krankheiten kann durch die heilende Kraft, die Farben innewohnt, positiv beeinflusst werden. Besucher der Kapelle der Clinica della Memoria in Collegno/Turin können diesen Effekt am eigenen Körper erleben. Wer die Kapelle betritt, taucht förmlich in einen farbdurchfluteten Raum ein, wird selbst Teil davon. Die gesamte Decke des Turms wurde als riesiges Fenster in leuchtend warmem Farbglas ausgeführt. Die Turiner Künstlerin Giacinta Villa hatte nicht nur die künstlerische Gesamtleitung für die Ausgestaltung des Krankenhauses inne, von ihr stammt auch der Entwurf für die fast fünfzig qm große Glasdecke, die den röhrenförmigen Turm schräg nach oben abschließt. Grundlage für das im Taunussteiner Glastudio Derix gefertigte Glaskunstwerk bildete ein Aquarell der Künstlerin. Unter dem Titel "The Storm" versinnbildlicht es den Heiligen Geist nach einem alttestamentarischen Zitat (Genesis 1,2). Für die Umsetzung in Glas wurden mundgeblasene Farbglastafeln der Glashütte Lamberts in Waldsassen in Klebetechnik auf Isolierglas aufgebracht.


 
 


Fotos: Glashütte Lamberts


20 Segmente bilden die Ellipse
20 Segmente bilden die 6 x 8,50 m große Ellipse. "Die besondere Brillanz und Lebendigkeit dieses handwerklich hergestellten Glases überzeugte die Künstlerin sofort, nachdem wir einen Musterausschnitt gefertigt hatten", berichtet Viktor Baumgartl, technischer Leiter bei Derix. Kräftige warme Farben in subtilen Abstufungen sind kennzeichnend für Giacinta Villas Werk. Mit der unglaublichen Vielfalt an Farbtönen - 5000 verschiedene Glasvarianten stehen bei Lamberts zur Wahl - konnten alle Vorstellungen der Künstlerin verwirklicht werden. Wenngleich ein Wermutstropfen in die Realisierung des Projektes fiel. Die Künstlerin verstarb überraschend und konnte die Montage vor Ort und die grandiose Wirkung sowohl auf den Betrachter im Inneren der Kapelle als auch auf die Umgebung des Gebäudes bei Nacht nicht mehr erleben.
Weitere Informationen
Glashütte Lamberts
Schützenstraße 1
95652 Waldsassen
Tel.: 09632/2371
Fax: 09632/4880
info@lamberts.de
www.lamberts.de
www.derix.com

Quelle: MM-PR