SFS Glaspunkthalter für gelungene Ganzglaskonstruktion (11/02/2006 11:36:42 AM)


Glastragwerk als Treppengeländer
Mit Glas schafft man ganz individuelle Innenräume. Der innovative Werkstoff Glas hat in der Wohnwelt inzwischen seinen festen Platz und dabei viele andere Materialien ersetzt. Ein interessantes Beispiel für die Gestaltung eines Treppenhauses mit Ganzglaselementen ist die Treppenhaussanierung eines Wohnhauses in 31552 Rodenberg/ Landkreis Schaumburg. Die Idee zu dieser außergewöhnlichen Konstruktion hatten die Bauherren. Entsprechend der Gestaltung des Obergeschosses, welches als Galerie ausgebaut wurde, wünschte man sich ein helles und durchscheinend gestaltetes Treppenhaus. Transparenz und Purismus waren die geforderten Attribute an die Gestaltung und an die Materialien, die sich hier zu einer klaren, außergewöhnlichen Architektur verbinden.

Puristisch und transparent
Die Ausführung der Ganzglaskonstruktion lag bei dem erfahrenen Metallbauunternehmen Gehrke aus 31542 Bad Nenndorf/Riepen. Der seit 1850 tätige mittelständische Handwerksbetrieb hat sich auf die Ausführung sämtlicher Metallbauarbeiten für Industrie- und Privatobjekte spezialisiert. Dem bodenständigen Unternehmer kommt es bei der Auftragsabwicklung besonders auf die professionelle Beratung, eine gute Planung, hochwertige Materialien und Systeme an. Zu seinem Leistungsangebot gehören neben dem Bau von Treppen- und Geländer auch Türen, Tore und Zaunanlagen aus Stahl und Aluminium, Garagentore und Antriebe, Balkone und Brüstungen, Vordächer, Fenster aus Aluminium und Kunststoff, dazu Spindeltreppen, Markisen und Sonnenschutz. Anhand dieser Leistungspalette wird deutlich, dass das Unternehmen ein breit gefächertes Angebot im gewerblichen sowie im privaten Metallbau abdeckt. Durch den hohen Qualitätsanspruch und durch die Verwendung von hochwertigen Materialien ist es der Firma Gehrke möglich, beinahe jeden Kundenwunsch im Metallbau zu realisieren. Glaskonstruktionen in Lochbleche eingefasst, oder einzelne Glaselemente in Stahlträger integriert, das waren Anforderungen, die das Unternehmen bisher bewerkstelligte. Aber die beauftragte Ganzglaskonstruktion reizte den Metallbauer, weil es dabei nicht nur auf gutes Design und wertvolle Materialien ankam, sondern weil er damit auch neue Wege in der Fertigung und in der Montage gehen konnte.

Edle Glashaltepunkte zieren die Konstruktion
Für die Glanzglasbrüstungen des Rodenberger Wohnhauses orderte der Metallbauer jeweils dem Treppenverlauf angepasste unterschiedlich große VSG-Glaselemente, 20 mm dick. Diese sind jeweils aus zwei Glaselementen TVG 10 (teilvorgespanntes Glas) zusammengesetzt und mit einer 1,52 mm starken, matten Folie als Zwischenschicht. Die Kanten sind umlaufend poliert. Ebenso edel wie die Konstruktion sollte auch die Befestigung gewählt werden. Hier setzte der Metallbauer auf die neuen Glaspunkthalter aus dem aktuellen Glasbefestigungssortiment von SFS intec.

Diese neuen Verbinder eignen sich sowohl für die Außen- als auch für die Innenanwendung, überall dort, wo punktgehaltene Glaselemente eingesetzt und ästhetisch wirkungsvoll in Szene gesetzt werden sollen. Das hochwertige Material Edelstahl und die fachgerechte Verarbeitung der Punkthalter gewährleisten dem Bauherrn Punkt für Punkt eine sichere und dauerhafte Befestigung. Die Befestigung aller Glaskonstruktionsteile in Rodenberg erfolgte mit den Punkthaltern Typ ALP- 60/10 G, ausgelegt für Glaselemente bis 24 mm Dicke. Insgesamt 16 schmucke Glaspunkthalter aus Edelstahl mit perfekt verarbeiteter, glatter Oberfläche fügen sich harmonisch in die Gesamtgestaltung ein. Die einzelnen Komponenten sind optional auf die unterschiedlichen Anforderungen in der Glasmontage abgestimmt und werden vom Hersteller in praktischen montagefreundlichen Gesamtpaketen - bestehend aus den kompletten Glasbefestigern, Unterkonstruktionszubehörteilen und Montagewerkzeugen sowie dem Glasbohrer Flex zusammengestellt.

SFS intec bietet für verschiedene Befestigungslösungen Glaspunkthalter in drei verschiedene Größen an und garantiert zuverlässige Lieferbereitschaft.

SFS intec GmbH
FasteningSystems
In den Schwarzwiesen 2
61440 Oberursel / Ts.
Tel.: +49 (0) 6171 / 700 20
Fax: 0800-084 48 22 (zum Nulltarif)
de.oberursel@sfsintec.biz
www.sfsintec.biz/de

Quelle:Ruhrland PR





Punkthalter ALP-60/10 G








Detailaufnahmen der Treppenkonstruktion

Fotos: SFS intec GmbH