Wasserwerke Utrecht "Hydron-Gebäude" (10/24/2006 11:25:04 AM)


Vom hässlichen Entlein zum bewunderten Schwan
Wasser war für die niederländische Stadt Utrecht schon immer von besonderer Bedeutung. Bereits 48 n. Chr. als römische Siedlung an einer Stelle gegründet, an der mehrere kleine Flüsse zusammenlaufen, bezieht sich der Name auf das lateinische Wort "Ultra Traiectum" für "Außerhalb des Flussübergangs", woraus im Niederländischen "uut Trecht" wurde. Heute befindet sich am Rand der Stadt das staatliche Wasserwerk Hydron Midden-Nederland. Dessen Verwaltungsgebäude, einst ein grauer Beton-Klotz, zählt seit seiner Renovierung im Jahr 2005 zu einem der bedeutendsten zeitgenössischen Bauwerke des Landes.

Als die Auftraggeber das renommierte Architektenbüro Rietveld Architects aus New York unter Vertrag nahmen, ging es nicht nur darum, den damaligen Zustand zu modernisieren, sondern vielmehr sollte das in den 70er Jahren erbaute Gebäude den fortschrittlichen und dynamischen Geist eines der höchst entwickelten Unternehmen Hollands ausdrücken. Da die architektonisch signifikanten Elemente bewahrt werden sollten, wurde der Blick wesentlich darauf ausgerichtet, die Innenräume und die übrigen Gebäudeteile komplett neu zu gestalten. So wurde der Eingangsbereich umgebaut, eine neue, zusätzliche Büroebene geschaffen und eine ausdrucksstarke bio-klimatische Glasfassade auf der Südseite realisiert, die einen freien Ausblick ermöglicht und gleichzeitig den Luftaustausch sicher stellt und die Temperatur regelt.

Kompetenter Partner
Bei den Beschlägen setzten die New Yorker Profis auf Qualität aus Deutschland. Im Helpsener Beschlagshersteller HAUTAU fanden sie diesen kompetenten Partner, der genau die Produkte anbieten konnte, die für die Renovierung benötigt wurden. So wurden 90 Garnituren des HAUTAU ATRIUM Alu-HKS®180 ZLK verbaut. Dieses Fenster-Beschlagsystem eignet sich neben dem Einbau in Wintergärten und Balkontüren vor allem für Glasanbauten und Bürogebäude. Es ermöglicht die effektive Ausnutzung der Wohnfläche ohne Einschränkung bei der Möblierung, da kein störender Flügel in den Raum ragt.

Immer einen Schritt voraus
Während elf Millimeter hohe Scheren auf dem Markt Standard sind, genügen bei HAUTAU ATRIUM HKS® schon neun Millimeter für die Zwangssteuerung. Somit reichen elf bis zwölf Millimeter Falzluft für eine optimale Justierung und Höhenverstellung aus. Versierten Technikern ist es außerdem gelungen, die Tragbolzen besonders dicht vor dem Flügelprofil zu positionieren - ebenso wie die Laufspur am Blendrahmen. Selbst bei hohen Belastungen treten nur geringe Kräfte am Profil auf. Ein Vorteil, von dem nicht nur die Technik, sondern auch der ästhetische Gesamteindruck maßgeblich profitiert.

Auch der HAUTAU-Griff zeigt sich anderen vergleichbaren Produkten am Markt überlegen. Deutlich spür- und hörbar rastet er in den einzelnen Bedienpositionen ein. In der Führungsschiene über dem Flügel, griffseitig, bleibt genügend Platz für einen zweiten Stopper. Der Vorteil: In Schiebeendstellung verhindert er das Kippeln des Fensters und somit auch Beschädigungen an Element, Leibung oder am Beschlag selbst. Weiteres Alleinstellungsmerkmal des Systems sind integrierte Reinigungsbürsten vor und hinter den Laufwagenrollen. Sie halten die Laufschienen frei von Verschmutzungen und sorgen zuverlässig über Jahre hinweg für exzellente Laufeigenschaften.

Leichtes Spiel für Aluminium
Neben den Ausführungen für Holz und Kunststoff ist auch für Fensterelemente aus Leichtmetall perfekt gesorgt. HAUTAU ATRIUM Alu-HKS® 90 SL,130 SL und 150 SL mit Schnäpper unterstützen das automatische Einrasten des Flügels. Abdeckkappen im Softline-Design, Steuerklotz und Anschlagteil schimmern in Aluminium. Darüberhinaus ist





Aus einem grauen Betonklotz kann man mit modernen Mitteln wahre Schmuckstücke schaffen.
 

Bei großer Fensteröffnung ragt kein störender Flügel in den Raum hinein.


Optimal auch für Büros: keine Einschränkung bei der Möblierung

Fotos: HAUTAU
der Beschlag HAUTAU ATRIUM Alu-HKS® 180 ZLK mit Zwangssteuerung ausgestattet. Zwangsgesteuerte Scheren aus Edelstahl, gekoppelt mit dem Zentralverschluss, drücken den Flügel beim Öffnen ab und ziehen ihn beim Schließen wieder an. Die Scheren sind in Kipp- und Schiebestellung gegen Zuschlagen gesichert. In Geschlossenstellung garantiert die Flügelzentrierung eine gleichmäßig umlaufende Schattenfuge. Die Laufwagen-Steuerung ist optimal auf die Maße der Rahmengruppe I abgestimmt.

Sehenswürdigkeit Wasserwerk
Das harmonische Zusammenspiel der Beschläge mit den Glasflächen macht das Gebäude zum eindrucksvollen modernen Blickfang in einer Stadt, die sonst eher durch mittelalterliche Architektur als durch zeitgenössische Bauwerke glänzt. Neben dem Utrechter Dom oder dem Campus der größten Universität des Landes "De Uithof", zählt das Gebäude mit Recht heute zu den architektonischen Sehenswürdigkeiten der Stadt und beweist einmal mehr, was zeitgemäße Instandsetzung durch die sinnvolle Verwendung qualitativ hochwertiger Produkte erreichen kann.

Quelle + weitere Informationen
HAUTAU GmbH
Bahnhofstraße 56-60
31691 Helpsen
Tel.: +49 (0) 57 24/3 93-0
Fax: +49 (0) 57 24/3 93-125
Info@HAUTAU.de
www.HAUTAU.de