Kunstwerk im Rockefeller Center mit mundgeblasenen Glastafeln von Lamberts (08/02/2006 11:54:58 AM)


Made in Germany
Für die Glashütte Lamberts aus Waldsassen ist es ja nichts ungewöhnliches, mundgeblasene Glastafeln in alle Welt zu verschicken. Bei einer Ausführquote von mehr als 60 %, kommen da schon einige internationale Projekte zusammen, die der Weltmarktführer zusammen mit namhaften Künstlern und dem renommierten Glasstudio Derix aus Taunusstein bislang realisieren konnte. Doch das Projekt im Rockefeller Center sollte für alle Beteiligten zu einem besonderen Highlight werden. Nach Entwürfen der Nagel Hammers Studios und in Zusammenarbeit mit dem Architekten Michael Gabellini wurden mit der Firma Swarowski in nur zwei Monaten 600 Dreieck-Elemente aus Glas gestaltet und als selbstleuchtende Elemente als Wandverkleidung der Besucherterrassen im 67. Stockwerk montiert. Diese sollten die Versorgungsschächte im Kern des Gebäudes verkleiden und besonders auf der Aussichtsplattform


 

Foto: Glashütte Lamberts
die Besucher begeistert. Wie ein Kristallkern sollte sich das Kunstwerk durch das komplette Rockefeller Center ziehen. Und mit was sollte man eine kristalline Struktur besser darstellen können, als mit Glas und Kristallen.

Rückseite der dreieckigen Elemente bildet jeweils ein Spiegel
"Einzige Hürde war die Zeit", erinnert sich Klaus Viktor Baumgartl, Betriebsleiter von den Derix Glasstudios, "schließlich erhielten wir den Auftrag am 20. August und am 27. Oktober sollte bereits die Einweihung stattfinden. Keine allzu lange Zeit, um die zahlreichen Elemente zu bauen und per Luftfracht an den Bestimmungsort zu transportieren. Schließlich mussten diese dann vor Ort ja noch zusammengefügt werden. Doch an Herausforderungen sind wir gewöhnt und in ein solch reizvolles Projekt steckt man dann natürlich alle Energie, die zur Verfügung steht. Gut, wenn man in einem solchen Fall mit Profis zusammenarbeitet. Mit der Glashütte Lamberts verbindet uns bereits eine langjährige Tradition und wir wissen, dass wir die mundgeblasenen Tafeln in einer unvergleichlichen Qualität genau zum Stichtag geliefert bekommen." So konnte das Projekt in aller Kürze realisiert werden. Klaus Viktor Baumgartl erläutert die technischen Details: "Die Rückseite der dreieckigen Elemente bildet jeweils ein Spiegel, der von Glaswangen und einem Deckel eingefasst wird. Auf diesem Deckel wurden aufgrund ihrer unvergleichlichen Struktur und Leuchtkraft mundgeblasene Lamberts-Gläser aufgeklebt. Das Zusammenspiel der verschiedenen Gläser und Kristalle, sowie die Schattierungen, die zum Teil durch Ätzen der Gläser erzielt wurden, verleihen dem Ganzen eine unvergleichliche Leuchtkraft – ein Glitzern und Funkeln, das sich täglich in den Augen der Besucher wiederspiegelt."

Weitere Informationen
Glashütte Lamberts
Schützenstraße 1
95652 Waldsassen
Tel.: 09632/2371
Fax: 09632/4880
info@lamberts.de
www.lamberts.de
www.derix.com

Quelle: MM-PR