UNIQA Tower: Der neue Star am Donaukanal (02/16/2006 09:53:07 AM)

Winkhaus Austria rüstet Wiener Architekturhighlight mit hochwertigem Schließsystem aus
Wien hat ein neues Wahrzeichen: Der UNIQA Tower, Konzernzentrale der UNIQA Versicherungsgruppe, ragt 75 Meter in den Himmel der Hauptstadt. Das ellipsenförmige Gebäude unmittelbar am Rande der historischen Altstadt vereint zum ersten Mal alle rund 1.400 zentralen Arbeitsplätze des Unternehmens an einem Standort - auf einer Bruttogeschossfläche von 38.500 Quadratmetern. Gleichzeitig legt der Tower den Grundstein für einen neuen Stadtteil mit spektakulären Bürobauten und Hotels, der in den nächsten Jahren die Donaukanal-Silhouette prägen wird.
Die Transparenz der Außenhülle setzt sich im Inneren des Gebäudes fort: Der Erdgeschossbereich ist als öffentlicher Raum konzipiert – Bistro, Fitnesscenter und Bankfiliale sind frei zugänglich. Auch die Arbeitsbereiche in den 21 Stockwerken sind offen gehalten und ermöglichen eine flexible Nutzung. Trotz aller Transparenz und Offenheit – ohne Schließanlage kommt auch der UNIQA Tower nicht aus: Winkhaus Austria rüstete das Architekturhighlight mit rund 2.250 mechanischen Schließzylindern der Baureihe X-tra aus. Das hochwertige Wendeschlüsselsystem ist das Flagschiff der mechanischen Schließ- und Organisationstechnologie von Winkhaus.
 
 

UNIQA Tower
 
Hohe Ansprüche an Qualität der Schließanlage
„An alle Materialien, die im Tower verbaut wurden, haben wir sehr hohe Qualitätsansprüche gestellt“, erklärt Ing. Gert Kuntner, Leiter Facility Management, und ergänzt: „Gerade die Schließanlage muss diesen Ansprüchen genügen, ist sie doch zentraler Bestandteil der gesamten Gebäudeorganisation.“ Die Entscheidung fiel schnell auf das Wendeschlüsselsystem X-tra, mit dem die Zutrittsberechtigungen auch bei großen Gebäuden wie dem UNIQA Tower komfortabel organisiert werden können. Auch die flexible Gestaltung der Zylinderlänge bei unterschiedlichen Einbautiefen war ein Entscheidungskriterium für das Winkhaus Produkt. „Winkhaus“, so Gert Kuntner, „war uns als Traditionsunternehmen mit innovativen und qualitativ hochwertigen Lösungen bekannt. Das Know-How bei der Umsetzung komplexer Schließpläne haben wir da natürlich gerne schon in der frühen Planungsphase genutzt.“
 
Winkhaus X-tra vereint Komfort und Sicherheit
Den Winkhaus Ingenieuren ist es beim X-tra gelungen, den Komfort von Wendeschlüsselsystemen mit dem Sicherheitsanspruch klassischer Systeme zu verbinden. In jedem Zylinder befinden sich 20 radiale Sperrstifte mit mehrfach abgestuften Kalottenbohrungen, die in vier Reihen angeordnet sind. Die große Anzahl der Sperrstifte, der serienmäßige Bohrschutz sowie die speziell entwickelte Ziehschutzrampe bieten ein hohes Widerstandsmoment gegen gewaltsame Öffnungsversuche. Die Ziehschutzrampe verkeilt bei Ziehversuchen das Schließteil schräg in der Zylinderöffnung des Türbeschlags, so dass ein zusätzlicher Kernziehschutz nicht erforderlich ist. Darüber hinaus hat das Wendeschlüsselsystem variable Sperrflächen auf dem Schlüsselschaft, was eine klare Trennung von Hierarchieebenen ermöglicht. X-tra Schlüssel lassen sich nur in Zylinder der vorbestimmten Sicherheitsebene einführen, andere bleiben ihnen verwehrt. Selbst größte Gebäude können so zuverlässig organisiert werden.
“Die gute Ausstattung des Systems ist für uns sehr wichtig,” so Facility Manager Gert Kuntner mit Blick die Organisation der einzelnen Abteilungen. “Das Gros der Schließzylinder setzen wir in sensiblen Bereichen wie Datenverarbeitung, Haustechnik oder der Vorstandsbereich ein. Darüber hinaus wurden Zylinder in den Schränken der Büros montiert, so dass wir nun wirklich einen Schlüssel für alles haben.“  
 
 

UNIQA Tower Lounge

Fotos:
Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG
 
Menschen, die sich einsetzen
Die gute Betreuung während der Bauphase, in der auch Zuordnungsfehler schnell und kostengünstig beseitigt werden konnten und auch die problemlose Unterstützung nach Fertigstellung des Gebäudes überzeugen Ing. Gert Kuntner noch heute. „Es war definitiv die richtige Entscheidung, dass Winkhaus den Auftrag bekommen hat“, blickt er zurück und ergänzt: „Bei Winkhaus arbeiten Menschen, die sich einsetzen. Für eine langjährige Geschäftsbeziehung, die man mit dem Kauf einer Schließanlage eingeht, ist das enorm wichtig.

Die Winkhaus Gruppe
Die Winkhaus Gruppe, die seit der Gründung im Jahre 1854 in Familienbesitz ist, gehört mit ihren weltweit über 2.000 Mitarbeitern zu den großen mittelständischen Unternehmen in Deutschland.
Winkhaus entwickelt, fertigt und vertreibt Beschlagtechnik und Überwachungssysteme für Fenster und Fenstertüren, Schließanlagen, Zutrittskontroll- und Zeiterfassungssysteme, Mehrfachverriegelungen sowie Systeme für Automation und Handhabungstechnik.
Die Aktivitäten aller operativen Tochtergesellschaften im In- und Ausland sind in den Unternehmensbereichen Fenstertechnik, Türtechnik und Automation zusammengefasst. Strategisches und organisatorisches Dach der einzelnen Gesellschaften ist die Holding Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG mit Sitz in Telgte bei Münster.
 
 
Quelle + weitere informationen
Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG
August-Winkhaus-Straße 31
48291 Telgte
Tel.: +49 (0) 25 04/9 21-0
Fax: +49 (0) 25 04/9 21-340
technik@winkhaus.de
www.winkhaus.de