gerber energie systeme gmbh installiert Photovoltaik-Bürgerkraftwerk auf „Gläsernem“ Altbau (11/08/2005 03:55:38 PM)

Vorbildliche Altbausanierung in Teningen wird im Film dokumentiert
Die Bahlinger gerber energie systeme gmbh hat auf einem „gläsernen“ Altbau eine Photovoltaikanlage zum Selbstkostenpreis installiert. Das Sechs-Familienhaus in Teningen ist Hauptdarsteller im Medienprojekt „Gläserne Baustelle“ und zeigt, wieviel Energie durch Sanierung gespart werden kann. Die PV-Anlage wurde als Bürgerbeteiligungsanlage finanziert.
„Regenerative Energien und Energieeffizienz sind zwei Seiten derselben Medaille“, erklärt Geschäftsführer Michael Gerber sein Engagement. „Neben dem doppelten Klimaschutz-Effekt find ich gut, dass die Anlage ein Bürgerkraftwerk ist: Wenn Einsatz und Professionalität zusammenkommen, lässt sich richtig was bewegen“, so der 36-Jährige, der mit seinem neuen Unternehmen am Kaiserstuhl verstärkt neue Energietechnologien verbreiten will.
Gerber hat bereits Energieberatung, Solarthermie und Photovoltaik im Programm. Als einer der wenigen kann er kurzfristig PV-Module liefern. Ab

Michael Gerber (links) installiert mit seinen Mitarbeitern das letzte Modul des Bürgerkraftwerks.

Foto: triolog
nächstem Jahr wird er auch Erdwärme-, Holzpellets- und Hackschnitzel-Anlagen anbieten. Wichtig ist dem Elektroniker und passionierten Unternehmer, dass er seinen Kunden Sicherheit geben kann: Sie bekommen firmenunabhängig und in einem Gesamtkonzept die jeweils beste Technik für ihr spezielles Gebäude.

„Gläserne Baustelle“
Die 16-kW-Photovoltaikanlage produziert Solarstrom, der ins Netz eingespeist wird. Die gesetzlich garantierte Einspeisevergütung sorgt für eine stattliche Rendite. Finanziert wurde das Bürgerkraftwerk über Solar-Zertifikate. Die Bürgerbeteiligung hat der Förderverein Zukunftsenergien SolarRegio Kaiserstuhl organisiert. Unter seiner Regie sind seit letztem Jahr Bürgerkraftwerke von rund einem Megawatt realisiert worden.
Die „Gläserne Baustelle“ ist ein Medienprojekt u.a. der Energieagentur Regio Freiburg. Sie veranschaulicht im Film, wie Sanierungsmaßnahmen den Energieverbrauch eines Altbaus drastisch senken: Durch Dämmung von Außenwand, Dach und Keller und den Einbau moderner Fenster mit Wärmeschutzverglasung verbraucht das Gebäude in der Scharnhorststraße jetzt 70 Prozent weniger als zuvor. Die Kosten trägt der Eigentümer, die Gemeinde Teningen. Detailliert beschrieben sind die Maßnahmen unter www.renovieren-mit-energie.de.

Wichtige Etappen der „Gläsernen Baustelle“ werden in Film und Internet dokumentiert. Nach Abschluss der Sanierung sind die Kurzfilme auf DVD erhältlich. Fernsehanstalten können das Filmmaterial kostenfrei anfordern.

Weitere Informationen
gerber energie systeme gmbh
Teninger Straße 21a
79353 Bahlingen
Tel.: +49 (0) 76 63/91 29-814
Fax: +49 (0) 76 63/91 29-811
michael@gerber.tv
www.gerber.tv

Quelle: Dr. Klaus Heidler Solar Consulting