UNIQA-Tower in Wien mit Sonnenschutz von WAREMA (07/27/2005 07:00:00 AM)

Know-how von morgen für die Architektur von heute
Bei der Planung von Großprojekten steht schon lange nicht mehr nur ein beeindruckendes Erscheinungsbild im Vordergrund. Viel wichtiger ist die Rolle des Gebäudes als Lebensraum und Arbeitsplatz. Dies wird schon ab der ersten Planungsphase berücksichtigt. Schon hier kommt WAREMA, Europas größter Komplettanbieter für innen und außen liegenden Sonnenschutz ins Spiel - mit Verschattung, Tageslichtlenkung und Blendschutz. Diese Faktoren prägen nicht nur die Fassade entscheidend mit und bergen enorme Energiesparpotenziale, sie steigern auch die Lebensqualität am Arbeitsplatz. Ein Beispiel dafür ist der jüngst eingeweihte UNIQA-Tower in Wien, der inzwischen als neues Wahrzeichen der Donaustadt gilt. WAREMA lieferte dazu die Sonnenschutz- und Steuerungstechnik.

Vertrauen auf Sonnenschutzexperten
Bei vielen Großprojekten hat WAREMA bereits sein Können unter Beweis gestellt. Auch die Architekten des Posttower in Bonn oder des Gallileo in Frankfurt vertrauten bereits bei der Planung auf die Sonnenschutz-Experten. Jüngstes Beispiel für perfekte Zusammenarbeit ist der UNIQA-Tower in Wien, der mit dem Ziel errichtet wurde, die größtmögliche Energieeffizienz zu erreichen. Auf 22 Geschossen und einer gesamten Bürofläche von 32.000 m2 wurden modernste Arbeitsplätze für 1.100 Menschen geschaffen. Auch wenn das Gebäude weitestgehend automatisiert wurde, hat doch jeder Mitarbeiter die Möglichkeit, "seinen Bereich" individuell zu gestalten. Das gilt auch für den Sonnenschutz, der zwischen der Doppelfassade liegt und aus lichttechnisch optimierten Raffstoren besteht. Das gesamte Gebäude ist bis ins Detail durchdacht: angefangen bei der Heiz- bzw. Kühlunterstützung mit einem Präsenzmelder, der signalisiert ob Menschen im Raum sind und je nach Wetterlage den Sonnenschutz optimal regelt bis zur LONWORKS®-Technologie, bestehend aus Wetterstation, Motorsteuereinheiten manuelle Bedienung durch Web-Browser und Raumbedienelementen. Die enorm leistungsfähige und störsichere LONWORKS®-Steuerung sorgt für den richtigen Lamellenwinkel ganzjährig an jedem Arbeitstag - je nach Sonnenstand - sowie für die automatische Reaktion der Sonnenschutzsysteme auf Wind, Regen und Temperatur. Unabhängig davon können die Gebäudenutzer den Tageslichteinfall individuell nach ihren Bedürfnissen steuern. Das WAREMA-Know-how zeigt sich außerdem in der Lamellennachführung, die direkte Sonneneinstrahlung verhindert und gleichzeitig das Tageslicht bestmöglich nutzen hilft. Ein weiterer wichtiger Baustein zur Optimierung des Sonnenschutzes und der Tageslichtlenkung ist das Jahresverschattungsdiagramm: mit der speziell von WAREMA entwickelten Software werden die tages- und






Fotos: Gerald Zugmann
jahreszeitlichen Schattenverläufe berechnet. Ausführliches und kostenloses Info-Material über das Objekt mit allen Details können interessierte Architekten direkt bei WAREMA anfordern unter info@warema.de.

Marktführender Komplettanbieter
WAREMA ist marktführender Komplettanbieter für innen und außen liegenden Sonnen- und Blendschutz in Europa und feiert in diesem Jahr sein 50. Firmenjubiläum. Das Unternehmen aus dem fränkischen Marktheidenfeld bietet alle Möglichkeiten zur Verschattung von senkrechten, schrägen und waagerechten Glasflächen und hat die gesamte Sonnenschutz-Palette im Programm: Raffstoren, Jalousien, Rollladen, Markisen, Rollos, Vertikal-Jalousien, Faltstores und Total-Verdunkelungen sowie die dazugehörigen Automatik-Steuerungen. Modernste Fertigungsmethoden sind dabei ebenso selbstverständlich wie die eigene Forschungs- und Entwicklungsarbeitarbeit.

Quelle + weitere Informationen
WAREMA Renkhoff Holding AG
Vorderbergstraße 30
97828 Marktheidenfeld
Tel.: +49 (0) 93 91) 20-24 00
Fax: +49 (0) 93 91) 20-16 24 00
www.warema.de