GAP 15: Gläserner Blickfang in Düsseldorfs City (12/08/2004 10:07:09 AM)


Gartner-Fassade sorgt für mehr Tageslicht durch Lichtlenkung und für natürlichen Belüftung /
Klimafassade verbessert Licht und Luft

Mit dem 90 Meter hohen GAP 15 hat die Düsseldorfer Innenstadt ein neues Wahrzeichen erhalten. Am 5. November wurde am Graf-Adolf-Platz Richtfest gefeiert. Die Josef Gartner GmbH kleidet den Turm mit einer gläsernen Klimafassade ein, über die Licht und Luft gesteuert werden.

Die 21.000 Quadratmeter große Fläche des Hochhauses hat zusätzlich zu inneren Isolierglasscheiben eine äußere Einfachverglasung. Ein Lamellensonnenschutz im Zwischenraum der Verbundfenster verhindert, daß sich die Räume im Sommer zu stark aufheizen. Mit diesen Lamellen können die zukünftigen Nutzer auch das Tageslicht lenken, um natürliches Licht besser zu nutzen oder für Arbeitsplätze mit Bildschirmen blendfrei einzustellen. Im Winter sorgt das Luftpolster zwischen den Scheiben für niedrige Heizkosten. Zur natürlichen Belüftung kann jedes zweite Fassadenelement 10 Zentimeter weit geöffnet werden. Die einzelnen Elemente sind in der Regel 1,37 mal 3,64 Meter groß und zur Hälfte mit nach außen öffnenden elektrisch betriebenen Drehflügeln ausgestattet. Die rund 11,5 Millionen Euro teure Fassade wird voraussichtlich noch bis Februar 2005 von Gartner montiert.

Der elliptische Turm des GAP 15, der auf dem ehemaligen Gelände der Post errichtet wurde, ist vollständig mit Glas verkleidet. Neben dem Turm mit 24 Geschossen erstreckt sich ein fünfstöckiger Flachbau, der dem alten Postgebäude nachempfunden wurde und deren denkmalgeschützte Nordfassade in sein Mauerwerk einbezieht. So entsteht ein reizvoller Kontrast zwischen der filigranen Architektur des Turms und der alten Ansicht des Flachbaus. Der Flachbau erhält eine 965 Quadratmeter große Fassade aus Holz-Lochfenstern sowie als Pfosten-Riegel-Konstruktion. Eine Brücke und ein 2.878 Quadratmeter großes Glasdach verbinden das Hochhaus mit dem Fachbau. Entworfen wurde das GAP 15 von den Düsseldorfer Architekten J.S.K., die Fassadenberatung übernahm die Rache Willms GmbH in Aachen.

Das GAP 15 bietet insgesamt eine Bruttogeschoßfläche von rund 42.000 Quadratmetern und eine Einzelhandelsfläche von 830 Qudratmetern. Eine Tiefgarage auf fünf Ebenen bietet Platz für rund 570 Stellplätze. Im Erdgeschoß sollen Bistros und Läden einziehen, der 1. Stock dient als


 
 
(Fotos: Gartner)
Konferenzebene. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young hat die übrigen Geschosse als Büro- und Konferenzfläche angemietet. Insgesamt sollen später rund 1.200 Menschen im GAP 15 arbeiten.


Quelle + Nähere Informationen:
Josef Gartner GmbH
Gartnerstr. 20
89423 Gundelfingen
Tel.: 090 73/84-0
Fax: 090 73/84-21 00
www.josef-gartner.de