Vorausschauende Fassadensanierung im Wohnpark Solitude Stuttgart (09/14/2004 01:41:18 PM)

Die richtige Abdichtung spart Zeit und Kosten
Vorausschauende Fassadensanierung


Schlechte Wärmedämmung und unzureichende Fugen-Abdichtungen verursachten in den Wohnungen des Wohnparks Solitude in Stuttgart Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung. Dass es sich dabei für die Eigentümer nicht um ein ästhetisches Problem handelt, ist offensichtlich: Schimmelpilze in der Wohnung tragen in erheblichem Maße zu wohnraumbedingten Allergien bei. Mit der Bestandsanalyse und später der Sanierung beauftragte der Bauherr, die Hausverwaltung Lechner in Stuttgart, das Berliner Architekturbüro RTW.

Objektbauart: Feuchtigkeit staute sich

Die Wohnanlage mit 330 Eigentumswohnungen wurde Anfang der 70er Jahre in Plattenbauweise erstellt. Die Grundrisse sind in der Regel strangweise identisch. Durch die geringe Anzahl unterschiedlicher Elementtypen versuchte man damals, die industrielle Bauweise weiter zu optimieren, zugleich jedoch auch eine aufgelockerte Fassadenansicht zu entwickeln.

Die Außenwände bestehen aus Dreischicht-Betonfertigteilen: Die Gebäudelängsaußenwände sind nichttragend mit einer Gesamtstärke von 21 cm und greifen vertikal schuppenartig ineinander. Dadurch kann innen anstehendes Wasser ablaufen, Schlagregen jedoch – wegen des Winkels – schwerer in die Konstruktion gelangen. Die glatte Betonaußenseite (Wetterschale) schützt eine 5 cm dicke Wärmedämmung aus Polystyrol-Hartschaum. Die tragende Betoninnenschale ist 8 cm dick.

Im Gegensatz zu Fensterfugen ist bei dieser Fassade nur eine äußere Abdichtung der Elementfugen möglich. Durch die nicht dampfdichten  Innenfugen strömt die warme Raumluft in die Fugenkonstruktion ein und kondensiert an deren kalter Oberfläche. Um das Tauwasser abzuführen, muss die äußere Fugenabdichtung dampfdiffusionsoffen sein. Bei diesem Objekt waren aber die äußeren horizontalen und vertikalen Fugen bisher mit einer elastischen Dichtmasse geschlossen – zwar weitgehend schlagregendicht, aber gleichzeitig auch dampfdiffusionsdicht. So konnte das entstehende Kondensat konnte nicht weiter nach außen abgeführt werden.

Mit dem ständigen Feuchtigkeitsanfall bildeten sich so hinter den außenliegenden Dichtmassen Wassernester, die zu Wärmebrücken und Undichtigkeiten der Außenhaut führten. – An den Wohnungsinnenwänden bildeten sich Stock- und Schimmelflecken. Durch Trennrisse, die an den Außenseiten der Fugen und an den Außenwände entstanden, gelangte zusätzlich Regenwasser ins Wandinnere.
 
© illbruck GmbH0© illbruck GmbH


Die Sanierung mit illmod 600
Zur Sanierung der Fugen entschied sich Architekt Frank Brandel für das  Dichtungsband illmod 600 der illbruck Bau-Technik GmbH, Leverkusen: „Ausschlaggebend war für uns in diesem Fall auch die 10jährige Funktionsgarantie, die illbruck auf dieses Produkt gibt. Das ist äußerst selten auf dem Dichtstoff-Markt.“ Und neben der geprüften Wind- und Schlagregendichtigkeit bis 600 Pa bietet illmod 600 auch die notwendige  Dampfdiffusionsoffenheit.
Das Fachverfugungsunternehmen Bautenschutz Felber GmbH, Wegscheid, war als lizenzierter Verarbeiter von Abdichtungssystemen der Firma illbruck bei diesem Projekt der richtige Partner für die Ausführung.

Im Gegensatz zu anderen Dichtstoffen erfordert das vorkomprimierte und einseitig selbstklebende Dichtungsband aus offenzelligem Polyurethan-Weichschaumstoff nur einen einzigen Arbeitsschritt. Das Band expandiert und presst sich den Fugenflanken an. So wird die Formstabilität innerhalb der Fuge garantiert. Wichtig ist dabei natürlich, die Dimension des Bandes auf die Fugenbreite abzustimmen. Und ein weiterer Vorteil gegenüber anderen Systemen, die meistens trockene Fugen voraussetzen: illmod 600 kann auch bei feuchter Witterung angebracht werden.

Verbesserter Wärmeschutz und angenehmens Raumklima
Durch das dampfdiffusionsoffene Dichtungsband kann das im Fugenbereich der Betonteile anfallende Tauwasser nun – anders als bisher – ungehindert nach außen entweichen. Die permanente Durchfeuchtung von Wärmedämmung und Wandsubstanz wird so unterbunden, entsprechend verbessert sich der Wärmeschutz und das Raumklima. Darüber hinaus ist die Gefahr von Frostschäden gebannt und ein Mikroklima geschaffen, das keine Schimmelbildung zulässt. Der mittlere Teil der Fuge wurde mit dem 1K-Montage-/Pistolenschaum von illbruck aufgefüllt. Der einkomponentige, feuchtigkeitshärtende PUR-Schaum sorgt zusätzlich für die Dämmung und die Isolierung der Fugen.

Um die fachgerechte Anwendung der Produkte sicherzustellen, bietet  illbruck während der Planung und Durchführung eine bautechnische Beratung an, insbesondere um objektspezifischen Problemstellungen optimal zu lösen.

Über das Unternehmen

Die illbruck Bau-Technik GmbH gehört zu einem der gefragtesten Unternehmen der Bau-Branche und feiert in diesem Jahr 50jähriges Jubiläum. Die Geschäftsbereiche sind Abdichtungssysteme, Akustik + Design und Sanitärtechnik. illbruck ist ein Komplettanbieter von Systemlösungen, die Know-how in der Produktion wie auch in der Dienstleistung mitbringen. Um das Unternehmen auf diese Anforderungen auszurichten, konzentriert sich illbruck auch in Zukunft auf intelligente Produktsysteme im Segment Bau, speziell in den Märkten Westeuropa, Osteuropa und den USA.

Weitere Informationen
Tremco illbruck GmbH & Co KG
Von-der-Wettern-Straße 27
D-51149 Köln
Tel.: +49 (0) 22 03/5 75 50-0
Fax: +49 (0) 22 03/5 75 50-50
www.tremco-illbruck.com