RENSON-Lüftungsgitter im neuen Bibliothekgebäude in Seattle U.S.A. (07/20/2004 11:14:25 AM)

 

Der holländische Architekt Rem Koolhaas hat die neue Bibliothek in Seattle U.S.A., wie ein überdimensionaler Kristall, entworfen. Das 11-geschössige Gebäude ist in Mai 2004 offiziell eröffnet worden. Die Bibliothek hat eine Vorhang-Fassade, bestehend aus 16000 m² Isolierverglasung und eine Stahlkonstruktion. Die Fassade besteht aber nicht nur aus Glas, auch spezielle Lüftungsgitter sind integriert worden.

Der renommierte belgische Lüftungsspezialist RENSON N.V. - Innovation in Ventilation - hat die Lüftungsgitter für die neue Bibliothek geliefert. Es handelt sich um 167 rautenförmige Lüftungsgitter (Typ 411) die, ähnlich wie eine Glasscheibe, eingespannt worden sind. Die komplette Konstruktion soll aber auch erdbebensbeständig sein. Ähnliche Sonderkonstruktionen sind die Spezialität der Firma Renson. Die Gitter sind speziell entwickelt worden und von der Firma Seele in Gersthofen, die die Fassade ausgeführt hat, geprüft worden.
 
 
Weitere Informationen
RENSON N.V. - Innovation in Ventilation
Maalbeekstraat 10
8790 Waregem
Belgien
Tel. +32/56.62.71.11
Fax +32/56.60.28.51
e-Mail: info@renson.be
Internet: www.renson.be
 
 
Quelle: RENSON N.V.





 

(Fotos: RENSON)