Pilkington - Saubere Lösung für gläsernen Fußgängersteg (12/02/2003 02:32:40 PM)

 

Im historischen Zentrum von Bischofshofen wurde ein neuer Fußgängersteg mit Pilkington ActivTM verglast. Die überdachte Konstruktion, die im Zuge des Umbaus von Bahnhof und Bahnhofsvorplatz entstand, ist von beiden Seiten mit großflächigen Glaswänden ausgestattet. Da der Fußgängersteg eine mehrspurige Landesstraße überspannt, wurde das Problem der aufwändigen Außenreinigung frühzeitig thematisiert. Der Einsatz des dualaktiven Glases Pilkington ActivTM als Außenscheibe eines 16 mm dicken Verbund-Sicherheitsglases erschien somit als ideale Lösung für den transparenten Brückenschlag - ästhetisch und wirtschaftlich betrachtet.

Der zusätzliche Wunsch des Bauherren, auf den Glasflächen u. a. das Logo der Gemeinde Bischofshofen aufzubringen, ließ Pilkington Austria gemeinsam mit der Druckindustrie eine bislang einzigartige Lösung finden. So wurden die farbigen Logos auf die Sicherheitsglas-Folie im Scheibenzwischenraum aufgedruckt. Durch die Kapselung zwischen den Glastafeln sind die Beschriftungen nun sogar geschützt vor Witterung und Vandalismus, aber wichtiger noch: Sie beeinträchtigen in keiner Weise die reinigungsaktive Außenfläche von Pilkington ActivTM.
Weitere Informationen zu Pilkington ActivTM unter www.selbstreinigendesglas.de und www.pilkington.com



Projektdaten
Standort / Bauherr: Marktgemeinde Bischofshofen bei Salzburg
Architekt: Architekturbüro Lienbacher, Salzburg
Verglasung: ca. 160 m² Pilkington ActivTM als VSG 16 mm
Verarbeiter: Stahlbau Oberhofer, Saalfelden
Vertrieb: Pilkington Austria GmbH, Werk Mitterberghütten
 
 
 
Quelle: NEXUS Text und Kommunikation



Ein transparentes Bauwerk, das sauber bleiben soll: Der neue Fußgängersteg im Zentrum von Bischofshofen wurde mit dem selbstreinigenden Glas Pilkington ActivTM ausgestattet.
 

Neuartige Bedruckungstechnik: Farbige Logos wurden auf der innenliegenden Verbundsicherheitsglas-Folie aufgebracht, geschützt vor Witterung und Vandalismus.
Fotos: Pilkington