Monat 10-2008

Messe Stuttgart glänzt mit RAICO Fassaden
Die offizielle Einweihung der neuen Messe Stuttgart durch Bundespräsident Horst Köhler persönlich unterstreicht die internationale Bedeutung dieses 800-Millionen-Euro-Projekts. Das Systemhaus RAICO Bautechnik GmbH war daran maßgeblich beteiligt und entwickelte Fassadensystemlösungen, mit denen die hohen konstruktiven Anforderungen an insgesamt nahezu 25.000 m² Glasfassaden erfüllt werden konnten.

Filigranes und transparentes Erscheinungsbild
Drei Jahre lang war sie die größte Baustelle Deutschlands, nun wurde sie als die modernste Messe Europas feierlich eröffnet. Die Messe Stuttgart wartet mit einer ganzen Reihe von Rekordzahlen auf. Dazu forderte das Bauwerk der Superlative in seiner Entstehungsphase in allen Bereichen höchste Leistungen ab. So auch bei den Glasfassaden und Glasdächern, die mit ihren schlanken Stahl-Tragkonstruktionen den pagodenförmig geschwungenen Messehallen ein besonders filigranes und transparentes Erscheinungsbild geben. Für RAICO eine willkommene Herausforderung. Die Profilsysteme für Glasfassaden erlauben bereits in ihrer Standardanwendung große Glasformate, bieten eine hohe Wärmedämmung und stellen eine zuverlässige, dauerhafte Abdichtung sicher. Gerade diese Aspekte waren für die Messe Stuttgart maßgeblich. Mit mehreren Sonderentwicklungen konnten weitere Aspekte bei diesem Projekt optimiert werden, wie z.B. die statischen und die bauphysikalischen Eigenschaften in den einzelnen Gebäudebereichen oder die Montageabfolge für die bis zu mehrere hundert Kilogramm schweren Glasscheiben.

Individuelle Lösungen auf der Basis eines Standardsystems
Gerade diese Kombination von flexiblem Basissystem mit breitem Anwendungsbereich und individueller Systemadaptation für objektspezifische Anforderungen unterstreicht die besondere Stärke von RAICO: Individuelle Lösungen auf der Basis eines Standardsystems,
 





Fotos: Messe Stuttgart
einfach und zuverlässig. Das Unternehmen sieht in der Messe Stuttgart einen weiteren Beleg für die Leistungsfähigkeit des stark wachsenden Systemhauses, das immer häufiger in so anspruchsvollen Architekturprojekten wie dem Mercedes Benz Museum Stuttgart, dem Hauptbahnhof Dresden, der Museumsinsel Berlin oder eben jetzt der Messe Stuttgart als Systemlieferant für Glasfassaden und Fenster beteiligt ist.

RAICO entwickelt und vertreibt Profilsysteme für Glasfassaden, Glasdächer, Wintergärten und Aluminiumfenster und zählt europaweit zu den am stärksten expandierenden Unternehmen im Glasfassadenmarkt.
 
 
B A U T A F E L
 

Bauherr:

Projektgesellschaft, Neue Messe GMbH & Co.KG, Stuttgart
 

Architekt:

Wulf & Partner, Freie Architekten BDA, Stuttgart
 

Fassadenplanung:

E. Mosbacher, Planungsgesellschaft, Friedrichshafen
 

Fassaden Ausführung:

Roschmann, Gersthofen


Kulkwitzer Stahl- und Metallbau, Kulkwitz


Wipfler Fensterbau, Wörleschwang
 

Fassadensystem Aufsatzkonstuktionen Stahl und Holz:

RAICO Bautechnik GmbH, Pfaffenhausen
 
 
Quelle + weitere Informationen
RAICO Bautechnik GmbH
Gewerbegebiet Nord 2
87772 Pfaffenhausen
Tel.: +49 (0) 82 65/9 11-0
Fax: +49 (0) 82 65/9 11-100
info@raico.de
www.raico.de

 
   

 
Ihr Vorschlag zum Objekt des Monats

Wir veröffentlichen unter diesem Motto interessante Objekte rund um das Thema Fenster.
Machen Sie uns als Partner, Bauherr oder Architekt Vorschläge für IHR Projekt des Monats !

Senden Sie uns jetzt Ihre Projektdaten:

Online-Formular ausfüllen