Checkliste Kündigungen und Ummeldungen

Von einer Adressänderung müssen zahlreiche Institutionen und Vertragspartner informiert werden.



Post: Ein Nachsendeantrag stellt für 6 - 12 Monate sicher, dass nichts verloren geht. Unter www.umzugsservice.com findet man die Serviceangebote der Deutschen Post und kann den Nachsendeantrag auch online stellen.
 


Ämter: Die Liste der Stellen, die vom Umzug wissen müssen, reicht vom Arbeitgeber über die Bank bis zum Finanzamt, vom Einwohnermeldeamt über Krankenkasse und GEZ bis zum Abo-Lieferanten (Tageszeitung u.ä.).
 


Versicherungen: Alle Versicherer müssen informiert werden. Für Hausrat gilt: Meist ist man zwei Monate für die alte und die neue Wohnung gleichzeitig versichert.
 


Daueraufträge: Gibt es ein neues Konto, alle alten Einzugsermächtigungen kündigen.
 


Energieversorgung: Werden Strom, Gas und Wasser nicht über den Vermieter abgerechnet, beim Versorger kündigen und am neuen Wohnort anmelden. Zählerstände vor Aus- bzw. Einzug prüfen.
 


Telefon & PC: Anbieter frühzeitig informieren, ab wann Telefon- und Kabelanschluss im neuen Heim freigeschaltet werden sollen.
 
Quelle: Schwäbisch Hall