Einfamilienhaus in RS-Lenner (06/12/2007 08:07:31 AM)


Das großzügig ausgelegte Einfamilienhaus wurde auf einem ca. 450 m² großen Grundstück innerhalb eines bestehenden Wohngebietes aus den 1990er Jahren errichtet. Die Wohnräume und der Garten sind nach Süden ausgerichtet, während die Erschließung von der Nordseite erfolgt, wo auch die untergeordneten Räume liegen. Das Haus hebt sich durch seine Proportionen und die ruhige Fassadengestaltung von seiner Umgebung ab.

Grundriss - Organisation
Der Grundriss des Hauses ist sehr einfach und rational organisiert. Im Erdgeschoss befinden sich neben dem Wohnraum die Küche, Hauswirtschaftsraum und Gäste-WC mit Dusche. Im Obergeschoss sind das große Bad sowie Elternschlafzimmer, Gäste- und Arbeitszimmer angeordnet, während das Dachgeschoss den Kindern vorbehalten ist. Das Gebäude ist nicht unterkellert; Abstellflächen wurden im Obergeschoss und im Hauswirtschaftsraum geschaffen, außerdem bietet die große Garage in Massivbauweise und das angrenzende Lager viel Stauraum. Die Heizungsanlage befindet sich kosten- und flächensparend unter dem Dach in einem kleinen Raum, in dem noch ein zusätzliches WC untergebracht werden konnte.



Ansicht Nord


Ansicht West
 


Ansicht Nordwest


Ansicht Südwest


Konstruktion und Materialien
Bei der Auswahl der Konstruktion wurde Wert auf solide und natürliche Baustoffe gelegt, um ein angenehmes und behagliches Wohnklima zu schaffen. Die Außenwände sind aus 36,5 cm starken Leichthochlochziegeln gemauert und mit einem mineralischen Kratzputz versehen. Dadurch ergibt sich zum einen ein guter Wärme- und Schallschutz, andererseits hohe Atmungsaktivität und Speicherfähigkeit der Wände. Teilbereiche der Fassade sind mit einer Stulpschalung aus grau lasiertem Holz verkleidet, gliedern so die Fassadenflächen und spiegeln die innere Organisation des Hauses wider. Durch die großen und zumeist bodenständigen Holzfenster gelangt viel Tageslicht in das Innere des Hauses. Die beiden Geschossdecken sind in Stahlbeton und der Dachstuhl als Holzkonstruktion ausgeführt. Als Fußböden wurde Holz und in den Nassbereichen Granit und Feinsteinzeug verwendet. Das mit 30° geneigte Satteldach mit leichtem Dachüberstand wurde mit einem anthrazitfarbenen, modernen Tondachziegel eingedeckt.

Kosten und Daten
Durch eine gute Dämmung der Gebäudehülle in Verbindung mit moderner Haustechnik werden die Anforderungen der Energieeinsparverordnung deutlich übertroffen. Bei einer Gesamtfläche von 244 m² (davon ca. 200 m² Wohnfläche) betragen die Baukosten für Haus und Garagenanbau einschließlich Haustechnik bezogen auf die Wohnfläche ca. € 1.250,- / m², bezogen auf Wohn- und Nutzfläche nur rund € 1.025 / m². Dieser angesichts der hochwertigen Ausstattung gute Wert wurde allein durch die rationale Grundrissgestaltung, die kompakte Gebäudeform und die einfache Konstruktion erreicht. Eigenleistung wurde nur in geringem Umfang bei der Verlegung der Fußböden im Obergeschoss erbracht. Die Bauausführung erfolgte in Zusammenarbeit mit Firmen und Handwerksbetrieben aus dem heimischen Raum in einer Bauzeit von etwa neun Monaten.

Objektangaben

Gebäudetyp
 

Einfamilienhaus

Bau- bzw. Ausbaustufe
 

voll ausgebaut

Gebäudenutzung
 

reine Wohnnutzung

Bauherr/Erwerber
Anbieter/Hersteller
 

Familie Pirags/Heinrichs

Architekt/Planer

KKW Architekten, Altena
 
Quelle: iEMB