Monat 06-2005

Neues Wiener Einkaufszentrum mit RWA-Lösungen von D+H


Bauherr:

Columbus Center Betriebsgesellschaft m.b.H.

Baubeginn:

Februar 2002

Eröffnung:

Mai 2005

Investitionsvolumen:

40 Millionen Euro

Umfang:

13.000 qm Verkaufsfläche
6.500 qm Bürofläche

Planung und Umsetzung:

Architekturbüro Huss, Wien

Planungsunterstützung,
Projektierung RWA-System:

D+H Brandrauch-Lüftungssysteme GmbH,
Vösendorf

Ausführung RWA-System:

Verkabelung: Klenk & Meder, Wien


Montage der Antriebe: Alu Sommer, Wien

Ei des Columbus
Der Wiener Bezirk Favoriten hat mit dem Columbus Center einen neuen Mittelpunkt erhalten. Das Einkaufszentrum wurde durch das Architekturbüro Huss geplant und soll im Stadtteil neue wirtschaftliche Impulse setzen. Sein markantes Markenzeichen ist eine Stahl-Glaskonstruktion in der Form eines


 
Ei. Das Unternehmen D+H Brandrauch-Lüftungssysteme GmbH stattete die Büro- und Geschäftsebenen mit RWA- und Lüftungsanlagen aus.

Freier Blick über alle drei Geschosse bis zum Glasdach
Das Columbus Center besteht aus 13.500 qm Verkaufsfläche und 6.500 qm Bürofläche, die sich auf insgesamt drei Ebenen verteilen. Neben der weithin sichtbaren Eikonstruktion setzt die Glasfassade, die sich über die gesamte Front des Einkaufszentrums erstreckt, einen weiteren gestalterischen Akzent. Der Innenbereich beeindruckt vor allem durch seine räumliche Großzügigkeit. Sie ermöglicht dem Betrachter einen freien Blick über alle drei Geschosse bis zum Glasdach. Dieses sorgt im Inneren des Gebäudes für ein hohes Maß an natürlichem Lichteinfall.



Bildquelle: D+H


Im Brandfall wird die Rauchabsaugung automatisch ausgelöst
Die moderne Architektur des Columbus Center mit seinen offenen und hohen Räumen stellt besondere Anforderungen an den Brandschutz. Hier fiel die Entscheidung auf D+H-Systeme, weil sie der Komplexität der geforderten Brandschutzmaßnahmen zuverlässig Rechnung tragen. Im Falle eines Brandes löst die Brandmeldezentrale automatisch die Rauchabsaugung aus und steuert zusätzlich die automatische Öffnung der Fenster für den Rauch- und Wärmeabzug (RWA). Hierfür wurden insgesamt 80 Drehflügel-Fenster mit elektromotorischen RWA-Antrieben ausgerüstet.

Die nach innen öffnenden Fenster wurden mit Kettenantrieben mit 1,30 Meter Hub ausgestattet. Durch diesen großen Hub
lassen sich die Fenster sehr weit öffnen - für den Rauchabzug ein ganz wichtiger Pluspunkt. Die nach außen öffnenden Fenster werden mit jeweils zwei Bussynchronisierten Zahnstangenantrieben geöffnet. Bei Bussynchronisierten Antrieben ist durch die elektronische Kraft- und Positionsregelung der präzise Gleichlauf von bis zu 8 Antrieben möglich. Dadurch lassen sich auch extrem große und schwere Fenster und Klappen ohne Verkanten und Glasbruch sicher öffnen und schließen.

Natürliche Lüftung
Auch hinsichtlich der natürlichen Lüftung setzten die Planer auf D+H. Deshalb wurden zusätzlich 80 Fenster im Bürobereich mit Kettenantrieben ausgestattet und sorgen für natürlichen Luftwechsel. Ausschlaggebend für den Einsatz der D+H-Systeme war neben der hohen Produktqualität auch der umfassende Service. Das Unternehmen bot dem Bauherrn umfassende Beratung, Planungsunterstützung und Projektierung und arbeitete eng mit den ausführenden Firmen zusammen.

D+H Mechatronic AG
Georg-Sasse-Straße 28-32
22949 Ammersbek/Hamburg
Tel.: (040) 605 65-0
Fax: (040) 605 65-222
info@dh-mechatronic.de
www.dh-mechatronic.de

Quelle: TextKonzept Öffentlichkeits- und Pressearbeit



 

Ihr Vorschlag zum Objekt des Monats

Wir veröffentlichen unter diesem Motto interessante Objekte rund um das Thema Fenster.
Machen Sie uns als Partner, Bauherr oder Architekt Vorschläge für IHR Projekt des Monats !

Senden Sie uns jetzt Ihre Projektdaten:

Online-Formular ausfüllen