SIS-Antriebe mit SMI-Schnittstelle fahren Jalousien in modernem Bibliotheksgebäude in Frankreich (09/22/2022 07:00:00 AM)

Einladend und offen gestaltet – mit einer komplett verglasten Außenfassade sowie großen Freiflächen im Inneren: Es ist ein markanter wie moderner Gebäudekomplex, der in Rillieux-La-Pape nahe Lyon, nicht nur als öffentliche Bibliothek dient. Auf insgesamt 5.000 qm gesellen sich ein Konferenz- und Kulturzentrum, ein Archiv sowie ein Café hinzu. Die „Médiathèque“ vereint vieles. Äußerst funktional zeigt sich auch der innenliegende Sonnenschutz. Die Jalousien wurden von Soliso Europe gefertigt, einem der größten Sonnenschutzhersteller Frankreichs. Für den richtigen Antrieb sorgen 450 SIS-Motoren von SELVE, die sich dank integrierter SMI-Technik hochpräzise steuern lassen.

Dort, wo recherchiert, gelesen oder ausgeliehen werden kann, wo Veranstaltungen und Ausstellungen stattfinden, bedarf es bei bodentiefen bis deckenhohen Glaselementen eines zuverlässigen Sicht- und Sonnenschutzes: Während die „Médiathèque de Rillieux-La-Pape“ seit mittlerweile eineinhalb Jahren für das

Markant und modern: Die „Médiathèque de Rillieux-La-Pape“ zeigt sich durch ihre Glasfassade offen und einladend. Für passenden Sicht- und Sonnenschutz sorgen Jalousien von Soliso Europe, motorisiert wurden sie mit Antrieben aus Lüdenscheid.
Copyright SELVE
Publikum geöffnet ist, bewähren sich in ihren lichtdurchfluteten Innenräumen seither für das Zu- und Auffahren der Behänge leistungsstarke Motoren „Made in Lüdenscheid“. Bei dem im Nordosten des Großraums Lyon gelegenen Referenzobjekt zeichnete Soliso Europe für den Sonnenschutz verantwortlich. Das Unternehmen produzierte und installierte eloxierte Aluminium Jalousien verschiedener Größen – und gab einmal mehr SELVE-Antriebstechnik den Zuschlag.

Seit über einem Jahrzehnt ist Soliso Fachkunde von SELVE, wird vor Ort in Frankreich von SELVE-Gebietsmanager Jean-Philippe Bletterer betreut. „Als Sonnenschutzspezialist genießt Soliso großes Renommee, fertigt für den Objektbereich passgenaue Jalousien oder auch Raffstore“, berichtet der Vertriebsmitarbeiter. Zur Motorisierung des passgenauen Sonnenschutzes setzt das Unternehmen aus Nantes seit Langem auf SELVE, verwendet neben SP-Antrieben vor allem SIS-Antriebe mit Standard Motor Interface (SMI) – also einer herstellerübergreifenden, einheitlichen Motorschnittstelle für Gebäudetechnik. Denn: „Gerade in großen Bürokomplexen und Zweckbauten sind die SIS-Motoren eine wichtige und betriebssichere Lösung, da sie durch intelligente Verknüpfung den Schritt zum digitalen Sonnenschutz ermöglichen und sich in komplexe Gebäudesteuerungen einbinden lassen“, erläutert Jean-Philippe Bletterer.

Positionsgenaues Fahren
450 SIS-Jalousieantriebe sorgen so denn auch in der Bibliothek von Rillieux-La-Pape an etlichen Glaselementen mehrerer Gebäudeebenen für Bewegung. Sie werden automatisch je nach Tageszeit und Lichteinfall gefahren, können zudem auch manuell per SELVE-Funkhandsender angesteuert werden. Der SIS ist für alle Anlagen geeignet, die in ein Bus-System eingebunden sind. Durch seine integrierte SMI-Technologie wird der bidirektionale Datenaustausch sowie das punktgenaue Fahren des Sonnenschutzes ermöglicht. Zudem bietet der SELVE-Antrieb noch „etliche weitere Produktvorteile“, hebt der französische Außendienstler hervor. „Unser SIS lässt sich durch sein Steckersystem einfach montieren, kommt bei Jalousien in 25mm-Kopfschienen zu Einsatz und weist eine geringe Baulänge von 127 mm auf.“ Neben Funktionalitäten wie der Überlastschutz in Auf- und Abwärtsrichtung verfügt er zum Beispiel auch über eine einstellbare Motorgeschwindigkeit, über eine Absenkung der Geschwindigkeit beim Anfahren und Stoppen sowie über eine automatische Wendung.

„All das sind Features, weshalb der SIS noch in vielen weiteren Objekten von Soliso zum Einsatz kommt“, so Jean-Philippe Bletterer. Die integrierte SMI-Technologie der leitungsgebundenen Antriebe eröffnet zeitgemäße Anwendungsmöglichkeiten: Die Jalousien der „Médiathèque“ können mit hoher Positionsgenauigkeit gefahren werden. „Der große Pluspunkt zeigt sich im Zusammenspiel mit intelligenten Gebäudesteuerungen“, ergänzt Dirk Wrobel, SELVE-Produktmanager für Sonnenschutz. Dazu zählen der absolut synchrone Gleichlauf der Jalousien im Parallelbetrieb, die gleichmäßige Positionierung ihrer Lamellenstellung, die Rückmeldung der Antriebe zur Ausführung der Fahrbefehle und auch die Möglichkeit der flexiblen Parametrierung.

Technischer SELVE-Support
Beim modernen Bibliotheksgebäude galt es, die – in mehrere Abschnitte horizontal unterteilte – Verglasung an verschiedenen Fassadenseiten den Vorgaben folgend zu motorisieren. Auf einem Fassadenplan aufsetzend leistete Dirk Wrobel bei der Projektierung für Soliso technische Unterstützung. In einem detaillierten Ausführungsplan legte er fest, welche Komponenten zusätzlich zu den Antrieben wo und an welcher Stelle installiert werden mussten, um die gewünschte Gruppen- sowie Subgruppensteuerung der Behänge umzusetzen. Dabei gab er die konkrete Anzahl sogenannter Terminal Boxen und Switch Boxen vor, an denen die Antriebe angeschlossen wurden. „Diese von SELVE entwickelten Steuerungsgeräte sind speziell für den SIS konzipiert worden“, so Dirk Wrobel, „damit lässt sich eine hintereinandergeschaltete Anordnung aufbauen.“ Um für die jeweiligen Gruppen die Möglichkeit der Zentralsteuerung zu realisieren, wurden commeo Control Funkempfänger verwendet.

Am Beispiel der „Médiathèque de Rillieux-La-Pape“ zeigt sich, dass der „SIS alles hat, was ihn zu einem erfolgreichen Antrieb für den Innenbereich macht“, unterstreicht der SELVE-Produktmanager. In der Praxis habe sich der Antrieb bei einer Vielzahl von sowohl größeren als auch kleineren Objekten seit Langem bewährt. „Ob digital über SMI-Technik eingesetzt oder ob konventionell über Standard-Rollladenschalter/-Taster: Der SIS ist zur Motorisierung des innenliegenden Sonnenschutzes für eine wachsende Zahl von Fachkunden die erste Wahl, da er hohe Ansprüche an punktgenaues sowie paralleles Fahren und digitaler Kommunikation vereint“, so Dirk Wrobel.

Weitere Informationen:
SELVE GmbH & Co. KG
Werdohler Landstr. 286
58513 Lüdenscheid, Deutschland
info@selve.de
https://www.selve.de