EXTE ELITE XT neu im Programm (06/15/2022 01:55:57 PM)

Ab Juli bietet DuoTherm den ELITE XT an und ergänzt seine Produktpalette damit um einen vielseitigen Aufsatzkasten, der im Vergleich zum EXTE EXPERT XT eine Reihe von zusätzlichen Features mit sich bringt.

Konzipiert wurde er in erster Linie für den Sanierungsbereich, doch der PVC-Aufsatzkasten ELITE XT findet auch im Neubau Verwendung. Es gibt ihn für Revision innen (unten oder hinten) und Revision außen für Rollläden. Das macht ihn zu einem Kasten, der vielen Aufgaben gewachsen ist. DuoTherm hat ihn neu ins Programm aufgenommen, um damit noch flexibler auf die unterschiedlichen Ansprüche am Bau reagieren zu können.

Einen seiner wesentlichen Vorteile spielt dieser Kasten insbesondere bei Sanierungen und Modernisierungen aus, wenn Rollläden eingesetzt werden sollen. Generell steht bei solchen Projekten häufig nur wenig Platz für Aufsatzkästen zur Verfügung: entweder, weil die baulichen Gegebenheiten es nicht zulassen, oder weil viel Tageslicht im Raum gewünscht wird und die Fenster entsprechend hoch ausfallen.
Der ELITE XT kann mit Mini-Rollladenstäben in Aluminium oder PVC ausgestattet werden, wodurch der Kasten im Vergleich zu anderen Modellen bei gleicher Behanghöhe kleiner ausfällt. Weil er aber auch für Maxi-Rollladenstäbe konzipiert wurde, ist er für den Neubaubereich gleichermaßen gut gerüstet.

Integrierter Insektenschutz, drehbare Lagerscheibe
Im Vergleich zum EXPERT XT, der ebenfalls aus dem Hause EXTE kommt, weist der ELITE XT einen besseren Schall- und Wärmeschutz auf. Zudem verringert ein eingesetzter Fensterinsektenschutz den Rollraum nicht, da der Kasten über eine integrierte Insektenschutzkassette verfügt – bei einer maximalen Behanghöhe bis 2,40 Meter. Ein weiterer Pluspunkt ist die drehbare Lagerscheibe: Sollte der Motor einmal defekt sein, kann ein (aufgerollter) Behang problemlos über die Scheibe manuell abgerollt werden.

Der Gedanke, den ELITE XT mit ins Programm aufzunehmen, stand bei DuoTherm schon länger im Raum, um mit der erweiterten Produktpalette noch flexibler reagieren zu können. „Da kam es uns sehr gelegen, dass die Gewinnung eines neuen Großkunden diese Entscheidung etwas beschleunigt hat“, sagt DuoTherm-Vertriebsleiter Markus Bandt und fügt hinzu: „Mit dem ELITE XT runden wir unser Produktprogramm ab. All unsere Aufsatzkastensysteme sind damit auch mit einer Revisionsöffnung nach außen zu haben: beim Thermo NB von Anfang an, beim VEKAVARIANT und beim EXTE ELITE XT nun ab Juli.“

 
 

EXTE Elite: Nicht nur seine unterschiedlichen Größen machen den ELITE XT zu einem Kasten, der insbesondere bei Sanierungsprojekten vielseitig einsetzbar ist. Ab Juli bereichert er die DuoTherm-Produktpalette.

Statikkonsolen: Die Querschnittsansicht veranschaulicht unterschiedliche Statikkonsolen des ELITE XT.


Detailansicht Klinker: Die Detailansicht
veranschaulicht eine typische Einbausituation bei einem Klinkerbau.

Bildnachweis: EXTE GmbH
Über DuoTherm
DuoTherm ist ein Komplettanbieter für Sicht- und Sonnenschutzsysteme. Das 1998 gegründete Unternehmen ist seit 2020 Teil der französischen StellaGroup. DuoTherm fertigt nach Maß PVC-Rollladen-Aufsatzelemente für Neu- und Altbau sowie mit dem Thermo NB ein Kastensystem speziell für den Neubau – auf Wunsch mit integrierter Lüftung und Schallschutz. Darüber hinaus werden auch Rollladenvorbauelemente sowie Zip-Screen-Anlagen, Alu- und PVC-Panzer produziert. Dank der hauseigenen Lackiererei sind Profile und Putzschienen in jedem verfügbaren RAL-Farbton lieferbar. DuoTherm findet auch bei herausfordernden Projekten gemeinsam mit dem Kunden passende Lösungen und unterstützt maßgeblich bei der Umsetzung. Die hohe Service-Mentalität der 135 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Verbindung mit hochwertiger Verarbeitung macht den Erfolg des Unternehmens aus.




Weitere Informationen:
DuoTherm Rolladen GmbH
Gewerbegebiet Zingsheim-Süd 10
53947 Nettersheim-Zingsheim

Telefon: 02486 / 8008-0
E-Mail: info@duotherm-rolladen.de
www.duotherm-rolladen.de