VEKA feiert 50-jähriges Unternehmensjubiläum (06/17/2019 07:00:00 AM)

Erfahrung im Rücken – und die Zukunft im Blick

In nur fünf Jahrzehnten von Null auf Weltmarktführer: Die Geschichte der VEKA AG ist eine einzigartige Erfolgsstory, in der es immer wieder gelungen ist, die rasante Unternehmensentwicklung mit traditionellen Werten in Einklang zu bringen. Und so bot auch die offizielle 50-Jahr-Feier in Sendenhorst gewissermaßen einen Querschnitt durch das, was VEKA bis heute ausmacht: Nähe zum Markt, Menschlichkeit und ein Gespür für die neuesten technischen Entwicklungen und Innovationen – all das eingebettet in ein wegweisendes Programm, das keinen Zweifel an der Zukunftsausrichtung des Traditionsunternehmens ließ.

Wenn ein Branchenprimus wie VEKA runden Geburtstag feiert, reicht eine Veranstaltung nicht aus. An drei aufeinanderfolgenden Tagen im Mai wurde am westfälischen Stammsitz des Systemgebers gefeiert. An zwei Tagen gab es ein abwechslungsreiches Programm für VEKA Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner. Der letzte Abend blieb dann ganz den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vorbehalten, ohne die der große Erfolg der VEKA AG nicht denkbar gewesen wäre, wie Vorstandsvorsitzender Andreas Hartleif ausdrücklich betonte.

In jeder Hinsicht beeindruckend

Im neu errichteten Welcome-Center, das in Zukunft vor allem der Begegnung und dem partnerschaftlichen Gedankenaustausch dienen soll, wartete eine Ausstellung der Innovationen auf das interessierte Fachpublikum. An verschiedenen Stationen präsentierte sich VEKA erneut als Innovationsmotor der Branche. So fanden etwa Fensterstudien zu einem neuartigen PVC-Alu-Hybridsystem oder – in Kooperation mit Siegenia – zu ganz neuen Fenster- und Beschlagkonzepten großen Anklang bei den aus ganz Deutschland und Europa angereisten Besuchern.

Partner nach ihrer Meinung gefragt

Zu diesen und den anderen vorgestellten Zukunftsthemen wie etwa dem weiteren Ausbau der erfolgreichen Oberflächentechnologie VEKA SPECTRAL, edel anmutenden Ganzglas-Flügelkonstruktionen oder den von VEKA entwickelten Digitalisierungskonzepten für den Fensterbau 4.0 wurden die Partner direkt um ihre Meinung gebeten. Denn es ist bei VEKA Tradition, bei Neuentwicklungen ein Ohr am Markt zu haben, um Produkte entwickeln zu können, die den Verarbeitern auch entscheidende Vorteile im Wettbewerb bieten.

So stand der Dialog unter Partnern auch bei der festlichen Abendveranstaltung im Mittelpunkt. Den Gästen – rund 1.200 waren es am ersten Abend, etwa 1.800 bei der VEKA internen Feier – wurde hier ein Programm geboten, das eindeutig zum Anlass passte: Das Abendprogramm war äußerst abwechslungsreich und schaffte es, den Rückblick auf 50 erfolgreiche Jahre und die klare Zukunftsausrichtung des Weltmarktführers in harmonischen Einklang zu bringen.

Ein Gala-Abend, der lange im Gedächtnis bleiben wird

Auf der großen Bühne wurden den Gästen bestes Infotainment geboten. Neben der großen Show standen auch wichtige Ankündigungen im Mittelpunkt. Vorstandsvorsitzender Andreas Hartleif kündigte zum Jahresende eine Umbesetzung der Führungsspitze des Unternehmens an: Im Dezember scheiden Finanz-Vorstand Dr. Andreas W. Hillebrand und Bonifatius Eichwald, im Vorstand verantwortlich für Marketing und Vertrieb, aus dem Sendenhorster Unternehmen aus.

Als Nachfolger von Bonifatius Eichwald wird Josef Beckhoff in den Vorstand berufen werden. Der derzeitige Geschäftsführer der erfolgreichen russischen Tochtergesellschaft ist bereits seit 1984 bei VEKA. Pascal Heitmar, der 2020 das Finanzressort von Dr. Andreas Hillebrand übernimmt, ist auch kein Unbekannter im Unternehmen. Als Mitglied der Geschäftsführung hatte er maßgeblichen Anteil an der Restrukturierung der Platten-Division und ist seit Jahren Leiter der Unternehmensentwicklung VEKA Gruppe. Dass beide Vorstandsposten intern neu besetzt werden, verdeutlicht das Erfolgsrezept der VEKA AG: Kontinuität und Veränderung gehören immer zusammen.

Ein Highlight folgt dem anderen

Und dann hieß es: "Bühne frei" für ein unvergessliches Bühnenprogramm. In einer eigens für den Anlass produzierten Show wurden die 50 Jahre VEKA Erfolgsgeschichte lebendig. Fünf Akte voller emotionaler Musik, aufsehenerregender Akrobatik und zugleich faszinierender Interaktion mit der aufwendigen Bühnentechnik flankierten das Dinner-Menü des Abends.


Zusammengehalten wurde die anspruchsvolle Choreografie des Gala-Programms durch die Auftritte zweier "Fensterputzer": Vertikalartisten, die – an Seilen von der Hallendecke herabschwebend – immer wieder neue Inhalte und Themen auf den projizierten Fassaden "freilegten". Zum Abschluss des rundum gelungenen 50-jährigen VEKA Jubiläums gab es dann noch Livemusik. In angenehmer und freundschaftlicher Atmosphäre wurde bei beiden Veranstaltungen bis spät in die Nacht hinein gefeiert.



 

Saubere Leistung: Durch das abwechslungsreiche Galaprogramm führten zwei akrobatische Fensterputzer.



Vorstandsvorsitzender Andreas Hartleif begrüßte die alten und neuen Vorstandskollegen. Unterstützt wurde er dabei von TV-Moderatorin Susanne Schöne. V. l. n. r.: Andreas Hartleif, Josef Beckhoff, Bonifatius Eichwald, Dr. Andreas W. Hillebrand, Susanne Schöne und Pascal Heitmar.



Reges Interesse: Die Zukunftslösungen, die VEKA präsentierte, erhielten viel positives Feedback von den Fachbesuchern.




Das pünktlich zum großen Jubiläum fertiggestellte Welcome-Center der VEKA AG präsentierte sich wirklich einladend.



Viele der teilweise von weither angereisten Besucher nutzten die Gelegenheit zu einem Blick hinter die Kulissen des Weltmarktführers.