Lösung nach Maß (01/16/2019 07:00:00 AM)

Neue Schnelllauftore für bessere Logistikleistung

Reibungslose Prozesse und hohe Geschwindigkeiten sind nötig, um im Logistik-Bereich kein Geld zu verlieren. Gerade in Verladesituationen ist Zeit hierbei von Bedeutung – und das Potenzial zur Optimierung groß. Den steigenden Ansprüchen an Schnelligkeit, Arbeitssicherheit und verbesserter Wartung bei einfacherer Montage begegnet Alpha Deuren mit seinen Speedroller-Toren. Schnell und geräuschlos eignen diese sich ideal für Handel, Industrie und Gewerbe. Zudem überzeugen sie mit einem neuen, modernen Design. Dank ihres Baukastenprinzips bieten sie eine Vielfalt an Lösungen.

Die beiden Speedroller-Tore Prime und Strong sind, aufgrund des überarbeiteten Konzepts mit vormontierten Elementen, außerordentlich montagefreundlich. Modular aufgebaut lässt sich das aus nur 25 Teilen bestehende Schnelllauftor von Alpha Deuren schnell und unkompliziert zusammenfügen. Dieses Baukasten-System mit weniger Teilelementen macht das Angebot des Herstellers flexibler. Alpha Deuren kann eine Vielzahl an unterschiedlichen Details zu wirtschaftlichen Konditionen anbieten – und damit ein breiteres und individualisierbares Angebot für seine Partner sowie Kunden. Die Speedroller-Tore sind ideal für Standardöffnungen im Innenbereich. Mittels der Option „windload Optimizer“ können die Tore aber auch gemäß EN 12424 (Widerstand gegen die Windlast) auf Klasse 1, 2 und 3 hochgerüstet werden.

Getreu seinem Namen zeichnet das Schnelllauftor von Alpha Deuren seine Öffnungsgeschwindigkeit aus. Sie beträgt zwischen 1,3 und 1,8 m/s, abhängig von der Tor-Größe. Für die nötige Sicherheit sorgen standardmäßig verbaute Lichtgitter, die ein sofortiges Bremsen veranlassen, wenn sie ein Hindernis feststellen. Um dem Lichtgitter mehr Platz zu bieten, hat der Hersteller die Seitenführung der Tore von 110 mm auf 145 mm vergrößert. Dies bringt den Vorteil, dass das Torblatt tiefer liegt, was wiederum die Windlast zusätzlich verbessert. Das Torblatt aus PVC besitzt eine Dicke von 0,7 mm – für Prime auf Wunsch auch in einer Version mit 1,2 mm – und wiegt 680 g/m². Es ist erhältlich in den sieben Farben Orange, Rot, Gelb, Blau, Grau, Schwarz und Weiß.

Zur besseren Gestaltung haben die Speedroller-Tore Prime und Strong ein neues Design erhalten. Die U-förmige Seitenführung ist mit einer Bürstendichtung ausgestattet, die modernisierten Hauben gibt es wahlweise aus Kunststoff, verzinktem Stahl und Edelstahl. Optional ist, ob der Unterbalken flexibel ist oder fest in der Führung laufen soll. Das Speedroller Prime verfügt über 600 x 600 mm große Fenster, die auf Wunsch auch beim Speedroller Strong die standardmäßige Sichtsektion ersetzen können. Während Prime ein Höchstmaß von 3500 x 3500 mm besitzt, liegt dieses für Strong bei 5000 x 5000 mm. Werden die Walzen der Tore speziell verkleidet, laufen die Tore durch den größeren Walzendurchmesser noch leiser und bis zu 0,1 m/s schneller gegenüber den Standardvarianten.

Mit ihrer einfachen Montage und dem geringen Instandhaltungsaufwand erfüllen die Speedroller-Tore von Alpha Deuren nicht nur die steigenden Ansprüche an Schnelligkeit und Sicherheit, sondern auch an eine moderne Gestaltung. Das modulare Baukasten-System erlaubt eine große Vielfalt von Varianten. So findet jeder Logistiker aus Handel, Industrie und Gewerbe seine eigene Tor-Lösung nach Maß.
 


Die Hauben der Speedroller-Tore kommen im neuen Design daher. Die Variante „Prime“ wird mit Fenstern der Maße 600 x 600 mm ausgeliefert, die Dicke des Torblatts lässt sich optional von 0,7 mm auf 1,2 mm erweitern. Standard ist ein integriertes Lichtgitter, das Hindernisse erkennt und blitzschnell das Bremsen veranlasst.

Bestellname: alpha-speedroller-strong


droller Strong verfügt über eine Sichtsektion, die sich auf Wunsch ebenfalls durch einzelne Fenster austauschen lässt. Mit seinem Höchstmaß von 5000 x 5000 mm besitzt es eine größere maximale Oberfläche als die Prime-Version. Beide Schnelllauftore haben eine Öffnungsgeschwindigkeit zwischen 1,3 und 1,8 m/s, abhängig von der jeweiligen Tor-Größe.

Fotos: Alpha Deuren