Zurück zu den Wurzeln (12/12/2018 07:00:00 AM)

Centor feiert Premiere auf der BAU

Drinnen und draußen harmonisch miteinander verbinden, ohne Kompromisse – das ist der Anspruch von Centor, dem australischen Spezialisten, dessen Lösungen sich bereits in zahlreichen Ländern weltweit bewährt haben. Allem voran gilt dies für die Integrierten Türen, die sich durch ihre einzigartige Kombination von Faltschiebetüren mit einem integrierten Insekten- und Sonnenschutz auszeichnen. Jetzt geht das von dem deutschen Ingenieur Frank Spork gegründete Unternehmen zurück zu seinen Wurzeln: Seit Anfang Oktober ist Centor auf dem deutschen Markt mit einem Verkaufsbüro vertreten, wo das Unternehmen derzeit sein Händlernetz für Integrierte Türen sowie Insekten- und Sonnenschutzsysteme auf- und ausbaut. Erstmals stellt Centor Deutschland zudem sein Produktportfolio auf der BAU vor. Vom 14. bis 19. Januar ist das Unternehmen dort in Halle C4, Stand 230 zu finden.

Meilenstein der Unternehmensgeschichte
Nigel Spork, Geschäftsführer der dritten Generation von Centor Australien, erläutert: „Die Eröffnung des deutschen Verkaufsbüros ist ein Meilenstein in der Geschichte von Centor, mit dem wir in die Heimat meines Großvaters und Firmengründers Frank Spork zurückkehren. Damit bringen wir auch unsere Leidenschaft, Menschen mit der Welt vor ihrer Tür zu verbinden, nach Deutschland. Unser Ziel ist es, Eigenheimbesitzer bei der Umsetzung hochwertigster architektonischer Konzepte zu unterstützen.“

Einer der Hauptgründe für die Eröffnung des Frankfurter Verkaufsbüros, das neben dem deutschen Markt auch Österreich, die Schweiz sowie die Benelux-Länder betreut, war die positive Resonanz auf die Lösungen von Centor während der FENSTERBAU 2018. Dort war Centor erstmals mit einem eigenen Messestand vertreten. „Aufgabe am Standort Deutschland ist es nun, ausgewählten regionalen Händlern in umfassenden Schulungen zu vermitteln, wie sie ihren Kunden zu einem einzigartigen, kompromisslosen Wohnerlebnis verhelfen können. Wir stehen nicht nur für höchste Produktqualität und modernste Fertigungsstandards, sondern bieten darüber hinaus einen erstklassigen Service für unsere Händler.“

Jörg Wagner, Geschäftsführender Direktor von Centor Deutschland, fügt hinzu: „Händler, die Eigenheimbesitzern maßgeschneiderte Lösungen für individuelle Anforderungen und Lebensstile bieten möchten, müssen bei der Auswahl und Konfiguration unserer Lösungen vielfältige Faktoren berücksichtigen. Um eine qualifizierte Beratung und Betreuung zu gewährleisten, bauen wir deshalb derzeit ein deutschlandweites Netz an handverlesenen Partnern auf und freuen uns über Händler, die sich als Centor-Partner qualifizieren möchten. Neben der Vermittlung von Fachwissen gehört für uns auch die perfekte Ausstattung unserer Partner dazu. So ist gewährleistet, dass die Menschen in der DACH-Region und Benelux den gleichen erstklassigen Service erhalten wie in anderen Teilen der Welt.“
 
 


Seit Anfang Oktober ist Centor, der australische Spezialist für Faltschiebetüren mit integriertem Insekten- und Sonnenschutz, auf dem deutschen Markt mit einem Verkaufsbüro vertreten. Nigel Spork führt das Familienunternehmen in dritter Generation.


Integrierte Türen von Centor haben sich bei der Umsetzung hochwertigster architektonischer Konzepte bewährt und zeichnen sich u. a. durch ihre verdeckt liegende Beschlagtechnik und ihren einzigartigen integrierten Insekten- und Sonnenschutz aus.


Bereits mehrfach wurde Centor für seine Integrierten Türen prämiert, u. a. 2015 mit dem Red Dot Award sowie 2017 mit dem German Design Award in Gold.

Bildquelle: Centor
Von patentierten Faltschiebebeschlägen zur Komplettlösung
Centor wurde 1951 in Central Queensland gegründet und konzentrierte sich zunächst auf Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Beschlägen für nach außen öffnende Faltschiebetüren. Konkreten Händler- und Verarbeiteranfragen folgend – der intensive Kundendialog ist ein wichtiger Grundstein der Unternehmensphilosophie – folgte nach über 150.000 Entwicklungsstunden 2006 die Einführung der ersten Insektenschutzschiebetüren. Um das Wachstum von Centor langfristig zu sichern, fällte Nigel Spork, der 1997 die Geschäftsführung übernahm, eine ebenso radikale wie weitreichende Entscheidung: 2011 brachte er die erste von Centor entwickelte Faltschiebetür auf den Markt, das heute noch erhältliche Modell 335.

Die Integrierte Tür – Premiumlösung, die Maßstäbe setzt
Neue Maßstäbe für Großflächenelemente setzte Centor schließlich mit der Markteinführung der Integrierten Tür im Jahr 2014. Sie bündelt sämtliche Kompetenzen des Unternehmens in einem einzigen, in dieser Form ausschließlich bei Centor erhältlichen Komplettsystem. Bei den Integrierten Türen handelt es sich um Design-Faltschiebetüren aus Aluminium mit verdeckt liegender Beschlagtechnik, optional mit einer hochwertigen Vollholzverkleidung auf der Innenseite. Auch der Bedienkomfort wird Premiumansprüchen gerecht, so z. B. durch die bequeme Ein-Finger-Bedienung und die innovative Auto-Latch-Funktion. Weltweit einzigartig ist der integrierte Insekten- und Sonnenschutz, der bei Nichtgebrauch im seitlichen Rahmenprofil verschwindet. Bereits mehrfach wurde Centor für seine Integrierten Türen ausgezeichnet, u. a. 2015 mit dem Red Dot Award sowie 2017 mit dem German Design Award in Gold. Die hochkarätige Jury zeigte sich beeindruckt: „Ein herausragendes Produkt – technische und funktionale Raffinesse bis ins kleinste Detail.“

Auch der Erfolg bei Eigenheimbesitzern gibt Nigel Spork Recht. Heute werden Centor-Produkte in zahlreichen Ländern der Erde eingesetzt. Vom weltweiten Headquarter in Brisbane aus, der Ideenschmiede für Neuentwicklungen, werden sämtliche Unternehmensprozesse gesteuert und die hohen Produktions- und Qualitätsstandards für sämtliche Werke festgelegt. Von dort aus betreut Centor zudem seine Kunden in Australien, Neuseeland sowie dem asiatisch-pazifischen Raum und unterhält zu diesem Zweck eine eigene Fertigungsstätte. Weitere Standorte besitzt Centor in Chicago/USA (Vertrieb und Produktion Nordamerika), Birmingham/GB (Vertrieb UK und Europa), Strykow/Polen (Produktion und Vertrieb Polen) sowie Nanjing/China (Produktion). Das Verkaufsbüro in Frankfurt soll die Position von Centor in den Märkten DACH und Benelux stärken.

Über Centor
Centor wurde 1951 von dem Deutschen Frank Spork in Central Queensland/Australien gegründet. Das Unternehmen wurde zunächst durch besonders wetterbeständige und langlebige Beschlagtechnik für nach außen öffnende Faltschiebetüren über die Grenzen von Australien hinweg bekannt und erweiterte in Folge sein Produktportfolio. Neben den patentierten Beschlägen werden heute auch komplette Insekten- und Sonnenschutzschiebesysteme sowie die einzigartigen Integrierte Türen – Faltschiebetüren mit verdeckten Beschlägen und integriertem Insekten- und Sonnenschutz – in zahlreichen Ländern vertrieben. Das Familienunternehmen in dritter Generation produziert weltweit an vier Produktionsstandorten. Für seine Integrierten Türen wurde Centor mehrfach ausgezeichnet, u. a. 2015 mit dem Red Dot Award und 2017 mit dem German Design Award.

Herausgeber
Centor Deutschland GmbH
Jörg Wagner
Westendstraße 28
D - 60325 Frankfurt a. M.
Tel.: +49 170 5908944
E-Mail: joerg.wagner@centor.com
www.centor.com/de