Einfacher geht’s nicht: (06/01/2018 07:00:00 AM)

SEE punktet in der Praxis

Äußerst praktisch, wenn man nach dem Anschließen des Antriebs schon direkt fertig ist. Und bei der Einstellung der Endlagen erst gar keine Fehler machen kann. Damit überzeugt der SEE von SELVE, der sich mittlerweile in verschiedensten Bauvorhaben bewährt. „Unsere Kunden sind von der Montagefreundlichkeit und den Funktionen unseres neuen Plug-and-Play-Motortyps begeistert“, sagt SELVE-Produktmanager Jens Achenbach. Der innovative Rollladen-Antrieb mit elektronischer Endabschaltung (SE) und einem zusätzlichen „E“ wie easy ist seit Juni nun ebenso als Funk-Version sowie auf Kundenwunsch noch in einer weiteren Variante – mit möglicher Nothandkurbel-Bedienung – erhältlich.

„Die Kunden-Resonanz auf unseren SEE ist sehr, sehr positiv“, berichtet Jens Achenbach, SELVE-Produktmanager für Antriebstechnik. Seit Anfang des Jahres weiß der neue Antriebstyp von SELVE in der Praxis zu punkten. Denn der Rollladen-Motor hat das in seinem Namen, was ihn besonders auszeichnet – und in dieser Form neue Maßstäbe am Markt setzt: Das „E“ wie easy ist hier durchgängig Programm. Der SEE muss lediglich eingebaut und laufrichtig an einen beliebigen Schalter angeschlossen werden – der Rest geschieht ganz automatisch. Gerade wegen seiner besonders innovativen Funktionen hebt sich der Motor auch optisch ab: Er wird in einer grauen Rohrfarbe statt des sonst SELVE-üblichen grünen Farbtons ausgeliefert.
Der Anstoß zur Entwicklung eines „völlig easy zu handelnden“ Plug-and-Play-Motortyps kam von Kundenseite. „Einmal mehr haben wir auch hier Wünsche und Anforderungen unserer Fachpartner umgesetzt“, so Achenbach: „Neben passgenauen Antriebs-Lösungen für verschiedenste Einbausituationen haben wir hier die möglichst einfache Erstinbetriebnahme in den Mittelpunkt der Entwicklung gestellt.“

Alles „easy“ – auch in Funk

Die Einstellung ist mit dem SEE „kinderleicht“ – egal, in welche Endlage der eingebaute Antrieb bei seiner ersten Inbetriebnahme zuerst gefahren wird. Aller guten Dinge sind drei: Nach drei kompletten Fahrten erkennt der SEE die Auf- und Abwärtsrichtung sowie die Endlagen von alleine, fährt diese jeweils sanft an. „Fehler bei der Einstellung der Endlagen sind also völlig ausgeschlossen“, betont der Produktmanager. Der SEE wird als sich automatisch einstellender Antrieb in Kombination mit festen Wellenverbindern (SecuFix) oder Hochschiebesicherungen (SecuBlock) eingesetzt – und sorgt für fest schließende Rollläden, die sich nicht mehr aufschieben oder anheben lassen.
 



Neue Farbe, innovative Funktionen: Der SEE von SELVE weiß als Motor mit elektronischer Endabschaltung (SE) mit einem zusätzlichen „E“ wie easy zu punkten. Der Plug-and-Play-Antrieb muss nur noch eingebaut und mit jedem beliebigen Schalter zum Fahren gebracht werden – der Rest geschieht automatisch.



Ein starkes Duo: Der SEE wird als sich automatisch einstellender Antrieb in Kombination mit der Hochschiebesicherung SecuBlock – wie hier abgebildet – oder mit festen Wellenverbindern (SecuFix) eingesetzt.



Der neue Plug-and-Play-Motortyp ist jetzt auch als Funk-Version sowie als NHK-Variante erhältlich: Jens Achenbach (Produktmanager, li.) und Vitali Dercho (SELVE-Entwicklungsingenieur mit Schwerpunkt Softwareentwicklung) sind von den cleveren Features des SEE – hier auch an einem Testelement im Einsatz – vollends überzeugt. Beide gemeinsam hatten vor Marktstart des SEE-RC die Antriebssoftware geprüft und bis zur Serienreife optimiert.
(Fotos: SELVE)
Der SEE lässt sich nicht nur völlig simpel einstellen, er überzeugt zudem mit allen „bewährten Features, die unsere Kunden vom SEL kennen“, sagt Jens Achenbach. Dazu gehört beispielsweise der sanfte Anschlag oben. Durch Positionsabschaltung am unteren Endpunkt wird der Behang zusätzlich geschont, eine optimale Hindernis- und Überlasterkennung ist garantiert. Eine Vielzahl weiterer cleverer Funktionen macht den SEE am Markt einzigartig.

SEE mit Nothandkurbel-Bedienung

Seit Juni ist der neue Antriebstyp neben der leitungsgebundenen Variante nun auch in der Funk-Version erhältlich. „Wegen der handfesten Arbeitserleichterung bei der Ersteinstellung sowie seiner überzeugenden Features wurde unser SEE-RC bereits von Kunden sehnlichst erwartet“, berichtet der Produktmanager. Wie bei SELVE üblich, ist mit dem Antrieb je nach Bedarf jederzeit ein unidirektionaler (iveo) oder bidirektionaler (commeo) Einsatz möglich.
Noch eine weitere besondere Variante hat SELVE seit Juni in petto. Auf Kundenwunsch wurde der SEE-NHK konzipiert, der als elektrischer Antrieb mit Nothandkurbel-Bedienung zu überzeugen weiß. „Hier bieten wir einen immensen Pluspunkt in der Praxis beziehungsweise für den Endverbraucher“, so Achenbach: Denn nachdem der Rollladen – zum Beispiel während eines Stromausfall – von Hand nach oben gekurbelt wurde, startet der SEE-NHK von ganz allein den Neulern-Modus und stellt sich der automatisch wieder selbst ein. „Diese besonders praktische Lösung bietet SELVE als einer von nur wenigen Anbietern am Rollladen-Markt.“


Quelle und weitere Informationen:

SELVE GmbH & Co. KG
Werdohler Landstraße 286
58513 Lüdenscheid
www.selve.de