Die Natur veredeln (02/12/2018 07:00:00 AM)

Natureffektlack Induline NW-740/05 auf Wasserbasis

Am Remmers-Messestand Nr. 147 in Halle 5 wird auf der Nürnberger „FENSTERBAU FRONTALE“ auch der wasserbasierte Natureffektlack Induline NW-740/05 zu sehen sein. Vom 21. bis 24. März 2018 können sich Besucher von der Leistungsfähigkeit dieses Premium-Beschichtungsprodukts für maßhaltige Holzbauteile mit und ohne direkte Bewitterung überzeugen. Die Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten erstreckt sich dabei auf Holz-Alu-Fenster, Holzfenster, Wintergärten und Haustüren aus Holz.

Induline NW-740/05 ist tuchmatt, und mit der passenden Grundierung und Zwischenbeschichtung werden farblos lackierte, helle Hölzer ohne direkte Bewitterung aus Fichte, Lärche und Eiche kaum angefeuert, sondern behalten ihre natürliche Rohholzoptik. Die lackierten Elemente sehen fast wie unlackiert aus. Mehr Holzfeeling geht eigentlich nicht. Spezielle UV-Absorber verringern noch dazu wirksam die Neigung des Holzes zum Nachdunkeln.

Die Farbtöne Eiche-Natur, Lärche-Natur und Fichte-Natur - für die direkte Bewitterung - sind den jeweiligen Holzarten nachempfundene pigmentierte Varianten für eine natürliche Anmutung bei gutem UV-Schutz im Außenbereich. Für die regelmäßige Pflege der Oberflächen bietet Remmers sein „Pflegeset für Türen“. Das Pflegeprodukt vermeidet Streifenbildung und das Aufglänzen der tuchmatten Oberfläche.

Der Lack kann aber nicht nur gut Aussehen: es werden besonders handwarme und samtige Oberflächen erzeugt – also echte „Handschmeichler“. Aber diese Eigenschaft wäre nur die halbe Miete, wenn man Induline NW-740/05 nicht auch mal anfassen dürfte: bekanntermaßen sind herkömmliche Fensterlacksysteme oftmals wenig resistent gegenüber Handcremes bzw. kleineren mechanischen Beanspruchungen.
 


Natureffektlack Induline NW-740/05 auf Wasserbasis


Am Remmers-Messestand Nr. 147 in Halle 5 wird auf der Nürnberger „FENSTERBAU FRONTALE“ auch der wasserbasierte Natureffektlack Induline NW-740/05 zu sehen sein
In Zeiten von raumhohen Fensterfronten mit direktem Zugang zum erweiterten Wohnzimmer, dem Garten, lässt es sich eben nicht vermeiden, die Oberfläche auch dann und wann einmal direkt zu berühren. Induline NW-740/05 ist gegenüber diesen täglichen Beanspruchungen wesentlich härter im Nehmen.

Das Produkt ist außerdem so konzipiert, dass die tuchmatte Optik der Oberfläche durch mechanische Beanspruchung nicht zum Aufglänzen neigt. Natürlich ist Induline NW-740/05 einkomponentig und benötigt für seine guten Beständigkeiten keine Härterkomponente: somit fallen keine topfzeitbedingten Materialreste an, die erst teuer bezahlt und dann entsorgt werden müssen.

Für die Auffrischung der Beschichtung direkt auf der Baustelle bietet Remmers mit Induline Perfect-Finish nun eine speziell additivierte Lack-Komponente zur Herstellung eines Montagelackes. Das vorgefüllte Gebinde mit der Komponente Induline Perfect-Finish wird mit den wasserbasierten Zwischen- und Endbeschichtungen Induline DW-625, LW-725 oder NW-740/05 aufgefüllt und durch einfaches Rühren gut homogenisiert. Das so entstandene geruchsarme Beschichtungsprodukt lässt sich leicht verarbeiten und verfügt über einen sehr guten Verlauf, der optisch von einer Erstausrüsterqualität im Spritzverfahren kaum zu unterscheiden ist.

Trotz der sehr guten Bewitterungseigenschaften des Lacksystems kommt nach einigen Jahren der Zeitpunkt für einen Renovierungsanstrich: Mit Aqua NEL-56/tm hat Remmers hierfür nun eine Streich- und Rollqualität entwickelt. Diese ist optisch und haptisch auf die Erstausrüsterqualität von Induline NW-740/05 abgestimmt. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.remmers.de.