Ventana verbindet (04/05/2018 02:26:39 PM)

Sonderbauspezialist zeigt Präsenz quer durch die Messehallen und beeindruckt Kunden und Interessenten durch zahlreiche Detaillösungen.

Der Sonderbauspezialist Ventana stellte in diesem Jahr seine Beratungsleistungen und die Fertigungskompetenz des Unternehmens in den Mittelpunkt seines Messeauftrittes – und nach erster Auswertung der Messetage zeichnet sich ab, dass das eine kluge Entscheidung war: Denn dass Ventana führend in der Fertigung von Sonderfenstern und Hebe-Schiebe-Türen aus Kunststoff ist, hat sich im deutschen und auch im europäischen Fenstermarkt längst herumgesprochen. Was allerdings alles im Einzelfall möglich ist, welche Sicherheitspakete Ventana anbietet, wie Barrierefreiheit, gebogene Fensterformen oder anspruchsvolle Beschlagvarianten umgesetzt werden und wie eine reibungslose Auftragsabwicklung á la Ventana effizient über die Bühne gehen kann, das ist durchaus nicht jedem Fensterbaubetrieb klar. Insofern kann Geschäftsführer Stefan Schwanekamp zufrieden bilanzieren: „Wir haben den Kontakt und den fachlichen Austausch mit unseren Bestandskunden weiter ausbauen können. Und hatten während der vier Messetage einen erfreulichen Anstieg der potenziellen Neukundenkontakte aus dem In- und Ausland zu verzeichnen“.
 
 



Im Gegensatz zu den Messeauftritten der Vergangenheit hat Ventana in 2018 wenige, ausgesuchte Exponate gezeigt, dafür aber eine große Anzahl an Detaillösungen präsentiert, die mittels Handmustern die Fertigungskompetenz des Sonderbauspezialisten unter Beweis stellten. Darüber hinaus war Ventana an zahlreichen Messeständen seiner Partner vertreten, u.a. bei Profine, GEALAN, dem ift Rosenheim und SIEGENIA.

Kompetenz durch die Blume bewiesen
Im Biegebereich standen zwei Sonderfenster der ganz eigenen Art im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Die kreisrunden Fenster sahen aus wie große Blumen – das Fachpublikum war beeindruckt. Ließ sich doch an diesen Exponaten mit tadellos aufgeklebten, gebogenen Sprossenelementen bzw. mit gefräster Platte das handwerkliche Niveau von Ventana gut erkennen. Anhand einer Korbbogenhaustür im Profil Profine 76 AD konnte Ventana zeigen, dass auch ungewöhnliche Fensterformen relativ unkompliziert geliefert werden können. Dafür digitalisiert Ventana Schablonen, um eine zügige Auftragsabwicklung zu ermöglichen und je nach Kundenwunsch mit oder ohne Verglasung zu liefern.

Geringe Barriere bei HST ist eigentlich Standard
Insgesamt neun unterschiedliche Schwellenlösungen präsentierte Ventana während der Messe, u.a. auch Varianten für den italienischen und niederländischen Markt. Ventana beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema Barrierefreiheit. Diese lange Entwicklungsarbeit macht sich jetzt bezahlt: Im Segment Schwelle mit geringer Barriere ist Ventana führend, kein anderer Hersteller in Europa bietet so viele unterschiedliche Lösungen.

Extrem sanfter Schließmoment
Eine Messeneuheit war unter anderem eine geprüfte Schema D Hebe-Schiebe-Tür im Profil Rehau Synego mit zwei Beschlagvarianten. Der äußere Flügel wurde mit dem SIEGENIA Schwenkhakengetriebe ausgeführt, der innere Schiebeflügel als Sicherheitspaket 2. Die Tür wurde erstmal in dieser Ausführung gebaut, ist aber bereits lieferbar. Ebenfalls erstmalig zeigte Ventana eine Hebe-Schiebe-Tür mit dem Magnetgetriebe von Hautau, das sich in der finalen Entwicklungsphase befindet. Die Tür im Profil PremiDoor 76 Lux wurde als Eckvariante ausgeführt. Ausgestattet mit dem Comfort Close & Stop, begeisterte Besucher besonders der extrem leichte Schließmoment dieses Elements. „An diesem Exponat entzündeten sich zahlreiche Diskussionen, Kunden äußersten Ideen, wie ein solcher Magnetverschluss technisch weiterentwickelt werden könnte, um beispielsweise heutige Sicherheitsbedürfnisse zu erfüllen“, schildert Stefan Schwanekamp den regen fachlichen Austausch auf dem Ventana-Messestand.

Dass Ventana wie jedes Jahr ein ganz besonderer Gastgeber war, trug sicherlich dazu bei, dass zahlreiche Fachgespräche und Beratungen den Messeauftritt von Ventana prägten. So gab es unterschiedliche, handwerklich gebraute Biersorten zu genießen. Die designorientierte Möblierung und Standgestaltung verstärkte die einladende Atmosphäre am Ventana-Stand. Das Messemotto „Ventana verbindet“ war deutlich erkennbar während der diesjährigen fensterbau frontale. Der eigene Messeauftritt auf rund 130 Quadratmetern, Präsenz auf insgesamt neun Partnerständen, hohe Besucherzahlen und zahlreiche Fachgespräche – Ventana ist auch als Nischenanbieter ein Unternehmen, das mit allen Marktteilnehmern in intensivem Kontakt steht und an so manch einer Entwicklung in der Fensterbaubranche aktiv mitwirkt. Für das Ventana-Team rund um Geschäftsführer Stefan Schwanekamp ist die Marschrichtung klar: Klare und wann immer möglich persönliche Kommunikation mit den Kunden, Intensivierung der Entwicklungsarbeit und ein hoher Qualitätsanspruch bei Fertigung, Auftragsabwicklung und Logistik sichern die Zukunft eines Unternehmens, dass sich seit mehr als 20 Jahren mit der Fertigung von Sonderfenstern und Hebe-Schiebe-Türen aus Kunststoff beschäftigt.