Diagonal übers Wasser (09/14/2017 10:42:46 AM)

Panoramaaussicht mit Sonnenschutz
Naturerlebnis mit Panovista Max

Direkt am Wasser, mit einer unverbaubaren Aussicht in die Natur errichtete ein Ehepaar in Goes unweit von Rotterdam, NL diesen Atriumbungalow. Zu der einmaligen Wohnsituation entwarf Architekt Levien De Putter, von der Architecten Alliantie, Goes, ein rahmenloses Über-Eck-Fenster das die ganze Schönheit dieser Lage nochmals hervorhebt. Damit die Idee des Über-Eck-Fensters ungestört erhalten blieb, bestand der Architekt darauf, die Fensterecke ohne Eckstütze und ohne jedwede außenliegende Störung durch Halterungen oder Führungsschienen zu realisieren. Für einen möglichst ungestörten Panoramablick sind die großen Scheiben rahmenlos in der Ecke miteinander verklebt.

Ersehnte Sonnenschutz-Lösung:

Die Wohnsituation und die dazu passende Fensterlösung waren perfekt, lediglich den angemessenen Sonnenschutz gab es zur Bauzeit 2014 noch nicht. Zum geradlinigen kubischen Bauwerk wollte eine klassische Ausfallmarkise optisch wie bautechnisch einfach nicht passen. Doch die Bewohner merkten schnell, dass sich das Haus über die großen Eckfenster im Sommer aufheizte. Bauherr Tom Schraven: „An heißen Tagen war es vor Hitze innen einfach nicht mehr auszuhalten. Wir haben es auch mit einem Sonnenschutz an der Innenseite des Fensters versucht, aber das hat überhaupt nichts gebracht, denn die Hitze war bereits im Haus und damit der Schaden schon angerichtet.“

Erst 2016, auf einer belgischen Baumesse in Gent, entdeckten die Bauherren die passende Sonnenschutzlösung. Die Über-Eck-Senkrechtmarkise Panovista Max von Renson passte perfekt zum ursprünglichen Entwurf des Architekten. Die Bauherren ließen sich von Renson ausführlich beraten. Das Unternehmen empfahl ein Glasfasertuch in der Farbe Charcoal 3030. Es ist farbneutral und passt perfekt zur Klinkerfassade des Bungalows. Das Tuch bietet eine zu 95 % geschlossene Oberfläche. Nur 3,6 % des Sonnenlichts scheinen hindurch was einem sehr hohen Sonnenschutzgrad verspricht. Besonderheit dieser Lösung und überraschend für die Bauherren ist, dass trotz des hohen Sonnenschutzes, die Tücher von innen angenehm durchsichtig sind.

Passend zur Architektur Panovista Max:
Panovista Max besteht aus zwei Tuchteilen, die von einem Motor angetrieben werden. In der Ecke greifen die Enden der Tuchwellen mit zwei Kegelrädern ineinander. So werden beide Tücher immer perfekt gleichzeitig nach oben und unten gefahren. Beim Herunterfahren des Sonnenschutzes fahren beide Tuchteile in der Ecke in einen Reißverschluss ein und sind somit miteinander verbunden. Der Reißverschluss sorgt nicht nur für eine perfekte Optik der Über-Eck-Markise, sondern auch für die hohe Windbeständigkeit bis zu einer Windgeschwindigkeit von 90 km/h. Durch die Kopplung der Tücher erreicht die Übereckmarkise die höchste Windklasse gemäß DIN-EN 13561. Die Bewertung gilt für Panovista Max mit maximalen Größen von beidseitig 6000 mm Breite und 3400 mm Höhe. Die maximale gemeinsame Fläche darf bis zu 30 m² betragen.

Robuste Montage:
Die Über-Eck-Senkrechtmarkise ist im Standard für eine unsichtbare versenkte Montage konzipiert. Im Fall eines nachträglichen Einbaus wie in Goes lieferte Renson eine Panovista-Version mit Vorbaukassetten, die im 90-Grad-Winkel unter die Tragwerke des weit auskragenden Fenstergesimses geschraubt wurden. Die Tuchwellen wurden in die ausgerichteten Vorbaukassetten eingesetzt und die am Ende der Wellen montierten Kegelräder beim Einbau passend miteinander verzahnt. Nach dem Einbau der Endschienen und der Beschwerungen folgte die Montage des Reißverschlusssystems. Nach der exakten Positionierung und Einstellung der seitlichen Führungen und des Motorantriebes konnte die Übereck-Markise in Betrieb genommen werden.

Heute präsentiert sich der Atriumbungalow so, als wäre er immer schon so geplant gewesen. Perfekte Funktion an einem perfekten Ort.

Renson im Internet: www.renson.de

BAUTAFEL: Atriumbungalow am Wasser in Goes, Niederlande
Bauherren: Gerda und Tom Schraven
Architekt: Levien De Putter, von der Architecten Alliantie, Goes, www.arch-alliantie.nl
Verarbeiter: MR Groep, Halsteren, www.mr-groep.nl
Produkt: Panovista Max, linkes Tuch 2165 mm breit, rechtes Tuch 5650 mm breit,
3060 mm hoch, Glasfasertuch Sergé, Farbe: Charcoal 3030, Kassette weiß,
Seitenführungen schwarz. Renson, www.renson.de
 



Atriumbungalow in Spitzenlage am Wasser und Topaussicht mit Übereck-Panoramafenster in Goes in den Niederlanden. Foto: Renson


Sonnenschutz ohne Führungsscheine in der Ecke mit Panovista Max von Renson.
Foto: Renson


Durch die Kopplung der Tücher in der Ecke erreicht Panovista Max die höchste Windklasse gemäß DIN-EN
13561. Foto: Renson


Toplage mit Topaussicht ohne störende Führungselemente in der Ecke. Foto: Renson


Perfekter Sonnenschutz mit Übereck-Senkrechtmarkise Panovista Max
Foto: Renson