Beim Qualitätsmanagement die Nase vorn (06/16/2016 07:00:00 AM)

Elero ist nach der neuen ISO 9001:2015 zertifiziert

Bereits jetzt – zwei Jahre vor Ablauf der Übergangsfrist – erfüllt elero die Revision 2015 der internationalen Qualitätsmanagement-Norm DIN ISO 9001. Bei der Sicherung seiner Service- und Produktgüte nimmt der europaweit erfolgreiche Antriebs- und Steuerungshersteller für Sicht- und Sonnenschutz traditionell eine Vorreiterrolle ein. So ließ sich elero schon 1994 als einer der ersten seiner Branche nach der DIN ISO 9001 auszeichnen. Nun geht der Hersteller abermals mit gutem Vorbild voran und führt seit Juni 2016 das Zertifikat nach neuesten Maßstäben. Damit beweist er, dass seine Kunden Produkte und Services nach weltweit gültigen, aktuell höchsten Qualitätsstandards erhalten.

„Da wir alle qualitätsrelevanten Unternehmensbereiche fortlaufend verbessern, war die Basis für die Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2015 bereits gegeben. Bestehende Prozesse haben sich dabei allenfalls sehr geringfügig geändert“, erklärt elero-Qualitätschef Martin Schweizer und fährt fort: „Aber der Gesamtkontext sowie die Definition und Dokumentation der Abläufe rücken mehr in den Fokus. Entsprechend der Revision betrachten wir Chancen und Risiken in den Prozessen genauer. Letztere müssen identifiziert, analysiert und bewertet werden, um bei Bedarf mit passenden Maßnahmen gegenzusteuern. Mithilfe einer neuen Systematik können wir zudem noch schneller entstehende Chancen erkennen und erfolgreich nutzen.“

Durch jährliche Kundenzufriedenheitsbefragungen sowie den engen und persönlichen Kontakt zu seinem Klientel weiß der Hersteller genau, in welchen Bereichen er bereits bestens aufgestellt ist und wo unter Umständen noch Verbesserungspotential besteht. Gibt es kritische Stellen, werden wirksame Maßnahmen definiert und implementiert. Die hohe Produktqualität sichert der Hersteller in allen Fertigungsphasen. Hierbei werden auch externe Partner wie Lieferanten und Dienstleister eng in die Prozesse eingebunden und müssen eine zufriedenstellende Leistung erbringen.

Indem elero Lean Management zunehmend in allen Bereichen umsetzt, laufen Prozesse beherrscht ab und können ständig analysiert und optimiert werden. Zudem wird jegliche Verschwendung vermieden. Die Mitarbeiter verschiedener Bereiche stehen in regelmäßiger Kommunikation. Durch die Lean Prinzipen kann elero schnell und flexibel auf Nachfrageschwankungen reagieren. Nun hat der Hersteller es schwarz auf weiß: Er tut alles, um seinen Kunden hochwertige Produkte, optimale Services und Liefertreue zu bieten.
 


Martin Schweizer, Qualitätsmanager bei elero: „Als lernende Organisation strebt elero stets nach kontinuierlicher Verbesserung. Das hat bereits Tradition. Seit 1994 – als einer der ersten seiner Branche – wendet elero das Qualitätsmanagementsystem ISO 9001 auf seine Unternehmensbereiche an und war im Juni 2016 erneut Vorreiter bei der Zertifizierung nach der Revision 2015.“


Buchstäblich ausgezeichnetes Qualitätsmanagement: Elero führt bereits seit Juni 2016 das Zertifikat ISO 9001:2015. Damit bietet der Hersteller Produkte und Services mit weltweit gültigen, aktuell höchsten Qualitätsstandards. Bei der aktualisierten Norm rücken risikobasiertes Denken und Prozessorientierung stärker in den Vordergrund.


Elero entwickelt sich aktuell zum Lean-Vorzeigeunternehmen. Prozesse laufen dadurch beherrscht ab und werden ständig analysiert und optimiert. Alle Bereiche und Mitarbeiter kommunizieren regelmäßig miteinander, zum Beispiel per Shopfloor-Management. Durch diese Prinzipien bietet elero seinen Kunden sehr kurze Reaktionszeiten und hohe Flexibilität.

Fotos: elero GmbH